Stillen und rauchen etc

Hallo,

ich wusste nicht, ob ich meine Frage hier oder im Medizinbrett stellen sollte, aber versuchen wirs mal:

ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass Alkohol, Nikotin oder Koffein im Körper abgebaut werden und dann nicht mehr in der Muttermilch zu finden sind. Z.B. Kaffee sollte man am besten unmittelbar nach dem Stillen trinken.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass der Körper doch ständig die Muttermilch produziert und sie lagert doch dann fertig in der Brust, oder nicht? Wie können dann Genussgifte noch abgebaut werden?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Und wenn diese Theorie stimmt, dann könnte eine Mutter, deren Baby nachts 10 Stunden durchschläft, abends locker 5 Zigaretten und einen halben Liter Wein trinken, ohne dem Baby zu schaden, weil das in 10 Stunden doch leicht abgebaut würde? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben?

Viele grüße
Birgit

Trugschluß
Hi auch.

Grundsätzlich meine ich, dass man während der Stillzeit gut auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol verzichten kann, kommt ja auch der Mutter zu gute.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass der Körper doch
ständig die Muttermilch produziert und sie lagert doch dann
fertig in der Brust, oder nicht? Wie können dann Genussgifte
noch abgebaut werden?

Das ist ein Trugschluß. In der Brust lagert nur eine Miniportion Milch. Erst durch das saugende Kind kommt die Produktion in Gang und die Milch wird „Just in time“ frisch produziert und geliefert. Überlege mal, welche Menge Milch so ein etwas älterer Säugling pro Mahlzeit trinkt, dafür ist definitiv kein Platz in der Brust.

Und wenn diese Theorie stimmt, dann könnte eine Mutter, deren
Baby nachts 10 Stunden durchschläft, abends locker 5
Zigaretten und einen halben Liter Wein trinken, ohne dem Baby
zu schaden, weil das in 10 Stunden doch leicht abgebaut würde?

Hört sich nach einer (in meinen Augen ziemlich faulen) Ausrede an. Das ist wie die Kalkulation mit der Promillegrenze: Vielleicht noch ein Bier, dann komme ich auf 0,4… Und wenn’s dann kracht oder der Führerschein weg ist, ist das Geschrei groß.
Natürlich sollte ein vernünftiger Mensch (aber wer ist das schon?) selber einschätzen können, welche Risiken er eingeht und welche nicht. Wenn das Ganze aber noch eine weitere Person gefährdet (den Säugling, andere Verkehrsteilnehmer), fällt meine Abwägung um einiges strenger aus.

Schöne Grüße
kernig

Hallo Birgit!

Natürlich ist es so, dass alle Stoffe, die wir unserem Körper zuführen (egal ob Nahrungs- oder Genussmittel), normalerweise irgendwann abgebaut sind. Aber es geht eben nicht so schnell wie man meint. Speziell zu Alkohol hat die La Leche-Liga ne gute Antwort (http://www.lalecheliga.de/index.htm).
Ein Glas Wein schadet nicht, aber wer mal einen Säugling hatte, der sich die Seele ausm Leib k…, weil Mama am Abend n Glas Rotwein getrunken hat, überlegt es sich ganz schnell wieder.
Gruß, finnie

Hi auch,

Grundsätzlich meine ich, dass man während der Stillzeit gut
auf Kaffee, Zigaretten und Alkohol verzichten kann, kommt ja
auch der Mutter zu gute.

Jepp. meine Meinung. Allein das Risiko, daß der Zappel sich eine Dröhnung fängt wäre mir zu hoch.

In der Brust lagert nur eine
Miniportion Milch. Erst durch das saugende Kind kommt die
Produktion in Gang und die Milch wird „Just in time“ frisch
produziert und geliefert. Überlege mal, welche Menge Milch so
ein etwas älterer Säugling pro Mahlzeit trinkt, dafür ist
definitiv kein Platz in der Brust.

Hmmm, ich habe genetisch bedingt (XY-Chromosomen *gg*) keine eigenen Erfahrungen, aber ich dachte auch immer, die Brüste würden in der Zeit dicker - weil eben Milch drin lagert.
Wenn es stimmt, was Du sagts, ist das dann auch der Grund, warum eine Bekannte beim Stillen immer heftig Durst kriegte und ein, zwei Gläser Wasser dabei trank? Sah aus wie ein Durchlauferhitzer, ich lieferte ihr das Wasser und etwas tiefer wurde sie ausgesaugt *gg*.

Gruß
BeLa

Ach ja: Ich bin ganz Deiner Meinung. Dieses alberne „an einen Level herantrinken“ ist absurd und gefährlich.

Hallo!

Also ich hatte bei beiden Kindern am Anfang einen Milchstau. Da haben sie endlich mal länger geschlafen und ich hab halt Milch produziert und bin nicht entleert worden. War beim ersten mal wirklich unangenehm mit hohem Fieber und wahnsinnig schmerzahften Brüsten. beim zweiten Kind wußte ich schon bescheid und hab früher gehandelt. Es hat sich bei beiden dann auch bald eingespielt. Aber ich denke, so ein Milchstau kann nur vorkommen, wenn die Milch ständig roduziert wird, und nicht bei Bedarf.

und zur Frage: Ich hab bei meinem ersten Kind mal Abends (ziemlich gedankenverloren) fast eine ganze Packung schärferer Chips gegesse, gestillt hab ich sie erst am nächsten morgen, da sie schon ganz gut durchgeschalfen hat. Aber sie hat trotzdem einen dermaßen wunden Po gehabt, daß ich mich so geschämt hab…
Ich würde es mir wirklich zwei mal überlegen, Genußmittel zu mir zu nehmen, auch wenn eine größere Stillpause bevorsteht. Eigentlich will ich sagen, daß frau auf Genußmittel verzichten sollte, ist ja nur für eine begrenzte Zeit.

schöne Grüße Karamell

Hallo,

ich habe seinerzeit festgestellt, dass die Stillzeit, wenn sie lange genug dauert, eine hervorragende Gelegenheit ist, sich das Rauchen endgültig abzugewöhnen.

ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass Alkohol,
Nikotin oder Koffein im Körper abgebaut werden und dann nicht
mehr in der Muttermilch zu finden sind. Z.B. Kaffee sollte man
am besten unmittelbar nach dem Stillen trinken.

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass der Körper doch
ständig die Muttermilch produziert und sie lagert doch dann
fertig in der Brust, oder nicht? Wie können dann Genussgifte
noch abgebaut werden?

Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruß, Karin

Hallo

Aber ich denke, so ein Milchstau kann
nur vorkommen, wenn die Milch ständig produziert wird, und
nicht bei Bedarf.

Es kann auch sein, dass die Milch dann produziert wird, wenn sie gewohnheitsmäßig gebraucht wird, also immer zu einer bestimmten Uhrzeit.

Viele Grüße Simsy

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe seinerzeit festgestellt, dass die Stillzeit, wenn sie
lange genug dauert, eine hervorragende Gelegenheit ist, sich
das Rauchen endgültig abzugewöhnen.

Ich glaub, die Frage wurde rein aus Interesse gestellt, nicht aus persönlichen Gründen.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Wann wird Milch gebildet?
Hi zusammen,
da meine Aussage erst einmal auf Hören-Sagen beruhte, wollte ich es genauer wissen und habe ein wenig recherchiert:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_nrhythm.html
Hier ist davon die Rede, dass in der Brust dünnere Milch in geringer Menge vorhanden ist und das Meiste während der Stillmahlzeit erst gebildet wird

Man verzeihe mir den Vergleich: Wenn man überlegt, wieviel Milch eine Kuh bei einmal Melken gibt, dann wird klar, dass das nicht alles im Euter gelagert werden kann. Ich bin kein Landwirt, meine mich aber an Werte von über 10Litern erinnern zu können.

http://www.kup.at/kup/pdf/753.pdf
Auf Seite 2 ziemlich in der Mitte steht im Prinzip das selbe, aber etwas wissenschaftlicher.

So richtig genau habe ich das nirgends gefunden, dafür was anderes, ich habe lange überlegt, ob ich den Link hier posten soll oder nicht. Meine grundsätzliche Meinung über Alkohol beim Stillen habe ich ja schon kundgetan, hier noch Fakten dazu:
http://www.lalecheliga.de/03-faq/faq-005.htm
Dieser Link beinhaltet im Prinzip die Anwort auf die Eingangsfrage. Wobei ich sagen muß, wenn man das wörtlich so nimmt, finde ich das auch in Ordnung. Unmittelbar nach einer Stillmahlzeit mit einem Schluck Sekt anzustoßen, halte ich auch für vertretbar.

Wenn jemand eine Quelle kennt, in der genau beschrieben ist, wann genau die Milch gebildet wird, her damit!

Schöne Grüße
kernig

Wenn es stimmt, was Du sagts, ist das dann auch der Grund,
warum eine Bekannte beim Stillen immer heftig Durst kriegte
und ein, zwei Gläser Wasser dabei trank? Sah aus wie ein
Durchlauferhitzer, ich lieferte ihr das Wasser und etwas
tiefer wurde sie ausgesaugt *gg*.

Durchlauferhitzer?:smile: Der war gut, gefällt mir. So kam ich mir manchmal auch vor…

Hallo

Hier ist davon die Rede, dass in der Brust dünnere Milch in
geringer Menge vorhanden ist und das Meiste während der
Stillmahlzeit erst gebildet wird

Man verzeihe mir den Vergleich: Wenn man überlegt, wieviel
Milch eine Kuh bei einmal Melken gibt, dann wird klar, dass
das nicht alles im Euter gelagert werden kann. Ich bin kein
Landwirt, meine mich aber an Werte von über 10Litern erinnern
zu können.

Genau wegen der Kühe meinte ich auch, dass die Milch zu bestimmten Zeiten gebildet wird: Abends muhen die Kühe(haben sie jedenfalls früher immer gemacht, als es noch üblich war, dass Kühe auf die Weide kommen), weil abends Melkzeit ist und sie da immer gemolken werden, und ich dachte, denen wird dann sonst der Euter zu voll, wenn sie jetzt nicht gemolken werden.

Ich meine, dass nicht der Euter sich den ganzen Tag über füllt, sondern erst genau abends, wenn Melkzeit ist, aber auch dann, wenn der Bauer krank sein sollte und das Melken ausfallen ließe. Und dann bekäme die Kuh den Milchstau und würde (auch) krank.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“

Hört sich schlüssig an.
Hallo auch!

Ich kann mir vorstellen, dass alles miteinander eine Rolle spielt. Ein wenig Milch wird vorproduziert, die Gewöhnung spielt eine Rolle bei der „Aktivierung“ der Milchbildung und richtig in Gang kommt sie wohl durch den saugenden Säugling…

oder so.

Würds gern genauer wissen, bin leider nicht fündig geworden.

kernig

vielen dank für die vielen antworten erstmal. vorab zur erklärung: ich stille selbst gerade, die frage war aber wirklich rein theoretischer natur, ich hab nicht vor, mir die dröhnung zu geben! mir haben nur diese empfehlungen nicht eingeleuchtet, nach denen man den kaffee oder die nicht vermeidbare zigarette wenigstens unmittelbar nach dem stillen trinken soll.

wenn ich das ganze richtig verstehe, lagert also in der brust nur ein kleiner teil milch und der rest wird bei bedarf frisch produziert - und dann eben inkl. aller schadstoffe, die zu dieser zeit gerade im blut rumschwirren.

ich konnte das nicht ganz glauben, weil es mir ähnlich geht wie den unten erwähnten kühen - nach langen stillpausen sind die brüste prall gefüllt mit milch, also ging ich davon aus, dass der körper laufend produziert, bis der speicher voll ist und frau entweder überläuft oder einen milchstau kriegt. ich finde die erklärung aber einleuchtend, dass der körper eine art „gedächtnis“ hat und zu den immer gleichen zeiten produziert, weil er weiss, dass gleich nachfrage kommt (z.B. alle 4 Stunden)

danke jedenfalls für die guten antworten und für eure mühe!

grüße birgit

p.s: falls irgendein heini jetzt meint, mir erklären zu müssen, dass es auf der tastatur auch großbuchstaben gibt: ja, ja weiß ich, aber hab nur eine hand frei, baby auf dem schoß