Stillen und Weight Watchers?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und leider sind noch ein paar Pfunde von der Schwangerschaft auf meinen Hüften. Nun möchte ich mit dem Weight Watcher Programm beginnen. Ich habe jedoch gehört, daß man während der Stillzeit nicht abnehmen darf, da dies sich negativ auf die Muttermilch auswirken könnte.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Vielen Dank

Viele Grüße

Kerstin

Hallo,

Das FlexPoints Ernährungskonzept ist nicht für schwangere Frauen geeignet. Schwangere Frauen sollten nicht an Weight Watchers Treffen teilnehmen oder Produkte und Angebote zur Gewichtsreduzierung von WeightWatchers.de beziehen. Die Beratung über die gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle während der Schwangerschaft sollte ausschließlich von einem Arzt oder einer ausgebildeten Hebamme durchgeführt werden. Wenn Sie ein über sechs Wochen altes Kind stillen, können Sie an den Weight Watchers Treffen teilnehmen, falls Sie (i) Ihr Kind mindestens sechs Wochen alt ist, (ii) zum Zeitpunkt der Anmeldung für ein Treffen Ihre Nachgeburtskontrolle bereits durchgeführt wurde, (iii) die Zustimmung Ihres Arztes vorliegt und (iv) Sie eine Erklärung unterschreiben, in der Sie bestätigen, dass diese Bedingungen erfüllt sind. Während der Stillzeit dürfen Sie keine Produkte und Angebote zur Gewichtsreduzierung von WeightWatchers.de beziehen. (aus ww)

Manu

Hallo Kerstin,

da hast du was richtiges gehört. Stillende Frauen sollten generell vermeiden, abzunehmen, so gut die Weight Watchers Methode ansonsten auch sein mag. Bei einer Diät scheidet der Körper nämlich im Fett gespeicherte Giftstoffe aus, die dein Baby über die Muttermilch aufnehmen würde. Warte einfach noch ein paar Wochen mit dem Abnehmen!

Viele Grüße
Steffi

Lieber NICHT
Hallo Kerstin,

ich würde dir sehr davon abraten jetzt abzunehmen zu wollen.
Mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und weiß wovon du redest. Stillende Mütter brauchen fast 1000 kcal tägl. mehr nur für die Produktion der Muttermilch! Wenn du nicht genügeng Nährstoffe aufnimmst, wird die Milch sehr schnell zurückgehen!! wenn du deinem Kind was guten tun möchtest, dann warte mit dem abnehmen, bis du abgestillt hast. da man ja viel mehr kalorien verbraucht nimmt man in der stillzeit in der regel sowieso ein bißchen ab, auch wenn man ganz normal, so wie vorher ist. du solltest ausgewogen essen, also viel gemüse (kartoffel und möhren) und vor allem sehr viel trinken (2-3 liter mindestens). wenn der bauch stört, dann mach doch lieber ein bißchen gymnastik (z.B. rückbildungsgymnastik video oder kurs), oder bauch-weg-training.
wenn die milch erst einmal zurückgeht und du anfängst zuzufüttern, dann ist es bald aus mit stillen und das wär nicht so schön für dein kind.

lg
YVE

Hi,

Stillende Mütter brauchen fast 1000 kcal tägl. mehr nur für
die Produktion der Muttermilch! Wenn du nicht genügeng
Nährstoffe aufnimmst, wird die Milch sehr schnell
zurückgehen!! wenn du deinem Kind was guten tun möchtest, dann
warte mit dem abnehmen, bis du abgestillt hast.

es geht beim Punktezählen ja nicht direkt ums Abnehmen, sondern um eine kontrollierte Ernährung. Die zusätzlichen Kalorien, die zum Stillen notwendig sind, kann man sicher in die Punkteberechnung einbeziehen, ich würde mich da auf den WeightWatchers-Seiten mal schlau machen. Außerdem würde ich schon raten, jetzt schon mit dem Zählen anzufangen - nur nicht mit der Absicht, abzunehmen, sondern um schon mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Dann ist es später vielleicht nicht ganz so schwer, die Punkte zu reduzieren!

LG,
Cess

1 Like

Mit Verlaub…
… wer hat Dir denn diesen Quatsch erzählt, Yve?!

In der Schwangerschaft - und zwar erst ab der 4./5. Monat - braucht eine Frau ca. 250 Kalorien pro Tag mehr; in der Stillzeit etwa das Doppelte, also maximal! 500 Kalorien mehr. Das Wichtigste ist die richtige Zusammensetzung der Nährstoffe, die nicht hinzukriegen ist, wenn die Dame nur Burger frißt. Außerdem hört es sich bei Dir so an, als ob das Kind bis zum 7. Lebensjahr gestillt werden sollte… :wink:

Mit anderen Worten: Mädels, esst, was Ihr wollt, aber esst vernünftig.

Gruß

Renee

Und nochmal…
Hallihallo,

hab das mit den 1000kcal irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Habe aber noch mal in meinem Buch nachgeschlagen („Richtig essen in der Stillzeit“ Dagmar von Cramm) und da wird von mind. 650 kcal gesprochen. Sie gehen dort von einem tägl. Bedarf von ca 2900 kcal aus.
Dabei ist es sicher wie bei allen medizinischen Fragen, schlägst du in 5 Büchern nach, hast du 6 verschiedene Antworten.
Und auch wenn du das sehr ins lächerliche ziehst, 6 Monate voll stillen ist nicht so einfach, dass man überhaupt nicht auf sich achten sollte. Ich habe schon viele Frauen gesehen, die aus lauter Figurpanik kaum noch aßen und vor allem kaum getrunken haben und da war die Milch innerhalb von Tagen weg.
Ich verstehe vor allem nicht den Anspruch, wenige Wochen nach der Geburt so auszusehen, wie vor der Schwangerschaft. So schnell kann nicht auch die Haut nicht wieder zurückbilden! Erst recht nicht ohne Sport und mit hungern. 9-12 Monate sollte man sich schon Zeit geben, die alte Figur wieder zu erreichen.
Vielleicht sollte man diese Zeit einfach mal zur Ernährungsumstellung nutzen, sich mit Ernährung auseinandersetzten, und nicht irgendwelche Punkte zählen. Da kann man ja auch den ganzen Tag Schokoladentorte essen, aber davon halt nur nicht so viel wie von Kartoffeln oder so.
Naja, das muss ja auch jeder selbst wissen, aber ich finde es immer schade, wenn man seinem Baby nicht den bestmöglichen Start ins Leben gibt, weil man sich nicht ein halbes Jahr zusammenreißen und sich selbst an zweite Stelle setzten kann.

LG
YVE

2 Like

Hallo alle zusammen!
Ich bin seit einigen Monaten bei WW und kann dies nur weiterempfehlen. Es geht hier auch nicht um eine DIÄT, sondern um eine Ernährungsumstellung. Auch ich habe ein Kind und kann mir die Sorge um das Stillen vorstellen, aber man muss doch nichts übertreiben! In erster Linie würde ich mich persönlich und nicht online beraten lassen. Auf der Homepage von WW bekommt man die Uhrzeiten und Adressen der Treffen. Beim ersten Mal ist es umsonst, von daher bestimmt nicht schlecht mal reinzuschauen. Hier geht es um Punkte für bestimmt Nahrungsmittel und man soll lernen diese Punkte gezielt einzusetzen. Als stillende Mutter wird man sicherlich mehr Punkte zur Verfügung bekommen als nicht-stillende, aber die Gemeinschaft und die Motivation der anderen WW-Kolleg(innen) zählt hierbei viel mehr! Man kann Probleme besprochen, Fragen stellen usw. Es wird einem klar gemacht, wo die Kalorienfallen liegen und dies ist wirklich KEINE Diät! Davon würde ich genauso abraten (Pulver in irgendeiner Form usw). Aber an WW ist wirklich nichts auszusetzen. Viel Erfolg!! und Gruss
Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]