Und nochmal…
Hallihallo,
hab das mit den 1000kcal irgendwo mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Habe aber noch mal in meinem Buch nachgeschlagen („Richtig essen in der Stillzeit“ Dagmar von Cramm) und da wird von mind. 650 kcal gesprochen. Sie gehen dort von einem tägl. Bedarf von ca 2900 kcal aus.
Dabei ist es sicher wie bei allen medizinischen Fragen, schlägst du in 5 Büchern nach, hast du 6 verschiedene Antworten.
Und auch wenn du das sehr ins lächerliche ziehst, 6 Monate voll stillen ist nicht so einfach, dass man überhaupt nicht auf sich achten sollte. Ich habe schon viele Frauen gesehen, die aus lauter Figurpanik kaum noch aßen und vor allem kaum getrunken haben und da war die Milch innerhalb von Tagen weg.
Ich verstehe vor allem nicht den Anspruch, wenige Wochen nach der Geburt so auszusehen, wie vor der Schwangerschaft. So schnell kann nicht auch die Haut nicht wieder zurückbilden! Erst recht nicht ohne Sport und mit hungern. 9-12 Monate sollte man sich schon Zeit geben, die alte Figur wieder zu erreichen.
Vielleicht sollte man diese Zeit einfach mal zur Ernährungsumstellung nutzen, sich mit Ernährung auseinandersetzten, und nicht irgendwelche Punkte zählen. Da kann man ja auch den ganzen Tag Schokoladentorte essen, aber davon halt nur nicht so viel wie von Kartoffeln oder so.
Naja, das muss ja auch jeder selbst wissen, aber ich finde es immer schade, wenn man seinem Baby nicht den bestmöglichen Start ins Leben gibt, weil man sich nicht ein halbes Jahr zusammenreißen und sich selbst an zweite Stelle setzten kann.
LG
YVE