Liebe www-ler,
an meine Faxnummer bekomme ich regelmässig Preismailings zugesandt. Zum Empfang der Faxe habe ich einen alten PC als Faxserver mit Fritzkarte laufen, ich bin aber auf der Suche nach einer anderen Lösung, da ich den rund um die Uhr laufenden PC abschaffen möchte. Ich habe zwar ein normales Tintenstrahlfax hier stehen, dieses möchte ich aber nicht benutzen 1.) um Tinte zu sparen und 2.) kommen die meisten Faxe nachts und ich werde durch das Anspringen des Faxes geweckt. Gibt noch eine andere Möglichkeit eines „stillen“ Faxempfangs ohne PC? Eine E-Fax-Lösung würde ich ungerne einsetzen, da ich meine Faxnummer bei meinen Lieferanten und Kunden nicht ändern möchte. Vielen Dank für Eure Vorschläge!
Achim
Hallo Achim,
es gab mal das „Telejet Saferfax“, das in verbindung mit einem externen Modem die Faxe empfing, bzw. direkt auf einen parallelen Drucker ausdruckte. Hat sich leider nicht mit allen Modems vertragen.
Oder falls noch kein externes Modem vorhanden ist, gleich eines mit eigenem Speicher kaufen. Von US-Robotics (3-COM) gabs da welche. Die empfangenen Faxe können dann zum PC übertragen, und bei bedarf ausgedruckt werden.
Ich weiß nicht, ob es die Geräte noch neu gibt, aber beim Auktionshaus deines Vertrauens wirst du sicher fündig.
Gruß,
Klaus
Hi,
Gibt noch eine andere Möglichkeit eines „stillen“ Faxempfangs ohne PC?
es gibt FAX-MOdems mit Empfangsspeicher, wie bspw. dieses hier: http://cgi.ebay.de/ELSA-ISDN-OFFICE-MODEM-4in1-Micro…
Das soll das wohl tun. Link willkürlich rausgesucht, ist keine Kaufempfehlung.
Gruß,
Malte
Liebe www-ler,
an meine Faxnummer bekomme ich regelmässig Preismailings
zugesandt.
Kenne ich, pro Nacht zwischen 4 und 8 Stück war früher mal ganz normal. Du kannst derartige Mailing-Versender aber abmahnen lassen. Dann bist Du meist schon 75% davon wieder los wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Die restlichen 25% wurde ich los, nachdem ich für 2 Monate eine Zeitschaltuhr an das Faxgerät angeschlossen habe und dadurch den Empfang von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr unterbunden habe. Seitdem kommt maximal noch 1 Spamfax pro Monat an. Viele Telefonanlagen und Router bieten ebenfalls eine Empfangssperrmöglichkeit zu bestimmten Zeiten an.
Eine E-Fax-Lösung würde ich ungerne
einsetzen, da ich meine Faxnummer bei meinen Lieferanten und
Kunden nicht ändern möchte.
Du kannst eine Rufumleitung dafür verwenden. Wenn Du eine Festnetz-Flatrate hast kostet das oft gar nichts, je nach Rufnummer der E-Faxanbieters.