liebe www.ler,
meine Freundin darf aus gesundheitlichen Gründen 1 Jahr kein Auto fahren. Was ist mit ihrem Versicherungsvertrag, wenn sie das Auto abmeldet, oder muss sie durchgehend zahlen? Früher gab es mal die Regelung 6 Monate, dann bleiben die Prozente, wie ist es heute?
Und was ist, wenn sie 1 Jahr abmelden sollte, dann aber vom Arzt früher ein o.k. bekommt?
Danke Chris
Moin, Chris!
meine Freundin darf aus gesundheitlichen Gründen 1 Jahr kein
Auto fahren. Was ist mit ihrem Versicherungsvertrag, wenn sie
das Auto abmeldet, oder muss sie durchgehend zahlen?
Wenn sie das Auto abmeldet (also vorübergehend Stillegt), dann muß sie das der Versicherung mitteilen. Für die Zeit der Stillegung fallen keine Beiträge an. Letztlich wird der Vertrag einfach aufgehoben aufgrund Wagniswegfalls.
Aber sie sollte bedenken, das ein nicht zugelassenes Fahrzeug auf keinen Fall auf öffentlichem Land stehen darf! Also muß das Auto für diese Zeit auf einem privaten Grundstück oder in einer Garage oder so untergebracht werden.
Früher
gab es mal die Regelung 6 Monate, dann bleiben die Prozente,
wie ist es heute?
Die Sache mit den sechs Monaten ist etwas anders gemeint. Wenn innerhalb eines Jahres für einen Zeitraum von nicht mehr als sechs Monaten mal keine Versicherung besteht, dann wird am Jahresende der Schadenfreiheitsrabatt trotzdem runtergestuft, als ob das Jahr voll gewesen wäre. Bei Unterbechungen von mehr als sechs Monaten bleibt die Einstufung (die Prozente) dort, wo sie in diesem Jahr bereits war. Eine Zurückstufung ist mir nicht bekannt.
Das bedeutet lediglich, sie wird in diesem Jahr nicht runtergestuft, sondern bleibt dort stehen, wo sie jetzt steht.
Und was ist, wenn sie 1 Jahr abmelden sollte, dann aber vom
Arzt früher ein o.k. bekommt?
Dann muß sie das Auto einfach neu zulassen und kann ganz normal eine neue Versicherung abschließen. Wenn sie das vorher mit ihrer Versicherung vereinbart, dann besteht eventuell die Möglichkeit, den alten Vertrag nur vorübergehend ruhen und ihn dann bei einer Wiederzulassung einfach wieder aufleben zu lassen. Das kann unter Umständen, bei bestimmten Tarifen, sinnvoll sein. Allerdings machen das nicht alle Versicherer.
Gruß vom
Dicken MD.
PS: Gute Besserung für Deine Freundin.
hallo Dicker
dann ist sie ja ganz schön gekniffen, kein Auto, kein Fahrrad, kein Geld, dann neuer Tarif bei Wiederanmeldung – dann müsste sie also zahlen, obwohl das Auto nicht genutzt werden kann. Meine Güte … ich mag ihr keine neue Hiobsbotschaft bringen, das fällt mir schwer
Danke für die Info und Wünsche
Chris
Hallo, Chris!
dann ist sie ja ganz schön gekniffen, kein Auto, kein Fahrrad,
kein Geld, dann neuer Tarif bei Wiederanmeldung – dann müsste
sie also zahlen, obwohl das Auto nicht genutzt werden kann.
???
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Okay, die Sache mit dem Autofahrverbot kenne ich, bei mir gab´s auch mal einen Epilepsieverdacht (der sich zum Glück nicht bestätigt hat).
Aber wieso kein Geld? Wenn sie das Auto für die Zeit abmeldet, dann zahlt sie während der Stillegung weder Steuern noch Versicherung dafür, das spart ganz schön.
Ein neuer Tarif bei Wiederanmeldung muß auch nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich habe erst kürzlich meinen Vertrag bewußt auf die neuen Bedingungen umstellen lassen, weil es dadurch deutlich günstiger für mich wurde. Sie kann dann bei der Wiederanmeldung doch einfach schauen, das sie eine günstige Versicherung findet.
Und wegen der einen verpassten Stufe im Schadenfreiheitsrabatt, so schlimm ist das doch in der Regel nicht. Bei jemandem, der schon länger unfallfrei fährt, geht es da doch im Höchstfall um fünf bis zehn Prozent, die sich durch einen Versichererwechsel häufig wieder reinholen lassen. Wie gesagt, ich würde das nicht so arg negativ sehen. Jedenfalls kostet es erstmal nichts zusätzlich, es verschiebt allenfalls eine mögliche Ersparnis, die jedoch durch ein Jahr Beitragswegfall mehr als abgefangen werden dürfte.
Meine Güte … ich mag ihr keine neue Hiobsbotschaft bringen,
das fällt mir schwer
Das kann ich verstehen, aber so negativ würde ich das auch nicht bewerten. Stell das positive raus, sie spart für ein Jahr Steuern und Versicherung! Das ist doch auch etwas.
Danke für die Info und Wünsche
Gern geschehen.
Gruß vom
Dicken MD.
danke,
ich muss noch lernen, manche Dinge positiver zu sehen.
Chris