Stilllegung eines Kfz in Österreich

Hi,
bei dem diesjahrigen VW-Treffen am Wörthersee wurde in Velden von der österreichischen Polizei eine Kfz-Überprüfung durchgeführt. Dabei sagte ein Polizist zu Person A, dass weiter vorne ein Prüfzug sei und dort wahrscheinlich das Kfz der Person A stillgelegt werden würde. Bei dem Kfz sind alle Tuningmaßnahmen eingetragen und TÜV-gemäß. Also nichts was in Deutschland verboten wäre. Die Frage ist nun darf die österreichische Polizei ein solches Fahrzeug stillegen?
mfg

Hallo!

Also der Polizist sagte „wahrscheinlich“, hatte also die Vermutung, dass das Fahrzeug im nicht genehmigten Zustand ist, eine nicht unbedingt abwegige Vermutung anlässlich dieser Wörtherseetreffens.

Wenn das KFZ nicht im genehmigten Zustand ist, dann darf es auf öffentlichen Straßen in Österreich nicht verwendet werden - das ist in Österreich genauso wie in Deutschland.

Gruß
Tom

Hi Tom,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Hab ich das so richtig verstanden, dass wenn das Fahrzeug in Deutschland ordnungsgemäßen Zustand ist es in Österreich nicht stillgelegt werden darf. (Es gibt auch Tuningartikel, die in Deutschland erlaubt sind, aber in Österreich nicht)
mfg
Alex

Hallo!

Das ist im Prinzip so richtig. Ob es da im Detail Ausnahmen gibt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Ich denke aber dass dir eine Anfrage beim Bürgerportal http://www.help.gv.at per e-mail möglicherweise weiterhilft.

Gruß
Tom

Hab ich das so richtig
verstanden, dass wenn das Fahrzeug in Deutschland
ordnungsgemäßen Zustand ist es in Österreich nicht stillgelegt
werden darf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die österreichischen Behörden daran gebunden sind, was unsere für zulässig halten. Unsere Polizei zieht ja auch Fahrzeuge aus dem Verkehr, die in anderen Ländern fahren dürfen.

(Es gibt auch Tuningartikel, die in Deutschland
erlaubt sind, aber in Österreich nicht)

Da gibst Du Dir Deine Antwort schon selbst.