Stilllegung in Schwangerschaft

Hallo also ich bin schwanger anfang dritten monat meine chefin sprach jetzt von still legung was ist das ? Was und wieviel geld bzw woher bekomm ich da mein geld?

was sie genau mit still legung meint kann ich dir leider auch nicht sagen, aufjedenfall lass dich da auf nichts ein!
sie darf dich nicht kündigen, und dich auch nicht irgentwie anders aus dem betrieb nehmen.
besteh auf deinen arbeitsplatz nach dem mutterschutz bzw elternzeit!!!
sonst gibts hartz 4!

Hallo also ich bin schwanger anfang dritten monat meine chefin
sprach jetzt von still legung was ist das ? Was und wieviel
geld bzw woher bekomm ich da mein geld?

Hallo Engel87,

ich kenne mich in Arbeitsrecht überhaupt nicht aus, habe aber den folgenden Link ergoogelt:

http://www.bwr-media.de/themen/personal/basiswissen/…

runterscrollen und unter dem Thema A-Z findest du da auch Infos über den Kündigungsgrund „Stillegung“. Frag mal einen Fachmann, sicher findest du hier einen Juristen!

Viel Glück und alles Gute wünscht dir
Anja

Eine Stilllegung gibt es nicht im arbeitsrechtlichen Bereich. Informier dich nochmal bei deiner Chefin, was sie meint. Womöglich meinte sie eine Freistellung. Als was arbeitest du mehr Informationen wären sinnvoll.

Gruß Katja

tut mir leid,

stilllegung kenne ich nur im zusammenhang mit autos ^^
vielleicht kann dir jemand anders hier helfen…
liebe grüße und alles gute

Hallo,

leider habe ich davon noch nie gehört. Was ich kenne, ist das Beschäftigungsverbot, welches besagt, dass du in deinem Job nicht mehr arbeiten kannst und zu Hause bleiben kannst, darfst. Dieses bekommst du von der Frauenärztin, oder wenn ihr habt auch von der Betriebsärztin. Finanziell hast du da keinerlei einbußen, du bekommst das gleiche Geld bis zum Mutterschutz von deinem Arbeitgeber, der sich das dann von der Krankenkasse wiederholt. Im Mutterschutz bekommst du ebenfalls dein Gehalt, aber dann von der krankenkasse und das Elterngeld wird von deinem Einkommen der letzten 12 Monate errechnet.
Das BV ist für deinen arbeitgeber auch gut, da er gleich weiß woran er ist, du eben dauerhaft ausfällst, er aber eine Schwangerschaftsvertretung einstellen kann. Kündigen ist in dieser Zeit auch nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, lG

hallo,
in was für einem beruf arbeitest du denn? denn in medizinischen berufen gibt es das berufsverbot. das hatte ich auch damals. da bekommst du aber dein ganz normales gehalt weiter. kein bißchen weniger. das zahlt dann nur nicht mehr der arbeitgeber. ich arbeite beim zahnarzt und bei mir hat es die zahnärztekammer gezahlt. also der arbeitgeber hat dadurch keine verluste ausser eben die fehlende arbeitskraft.

bin kellnerin muss da ziemlich schwer tragen und bis in die nacht arbeiten immer stehend

bin kellnerin muss da ziemlich schwer tragen und bis in die nacht arbeiten immer stehend

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Tja, leider kenne ich mich auf dem Gebiet auch nicht so gut aus. Von einer Stilllegung spricht man, wenn ein Vertrag zwar weiter besteht, aber ruhend gestellt wird.

Das dürfte aber in einer Schwangerschaft nicht gültig sein.

Solltest du nicht weiter arbeiten dürfen, muss sie dir trotzdem dein Gehalt weiter zahlen. In der Schwangerschaft darf dir nicht gekündigt werden.

Vielleicht solltest du dich mal an eine Beratungsstelle (z. B. Caritas) wenden. Die können dir das hundertprozentig sagen.

Hältst du mich auf dem Laufenden?

Alles Gute!

ach so, naja nachtarbeit ist ja auch nicht so gesund. aber dass es das für diese berufe auch gibt das wußte ich nicht. vielleicht fragst du deinen chef einfach nohmal was genau er damit meint. kannst ja dann nochmal bescheid sagen. wünsch dir alles gute.

Hallo

dazu kann ich dir leider auch nichts passendes sagen da ich das jetzt zum ersten mal gehört habe!
Aber frag doch einfach mal deine Chefin die wird dir das auch erklären

LG Michi

Hallo, also was Stilllegung heisst weiß ich auch nicht. Was ich aber definitiv weiß ist, dass wenn du nicht mehr in der Probezeit bist oder einen befristeten Vertrag hast kann sie dich nicht so einfach kündigen da du Kündigungsschutz hast…google mal nach „Mutterschutzgesetz“.
Ansonsten frag deine Chefin direkt an was sie damit meint.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Hallo,

sorry da kann ich nicht helfen.

Gruss
Steff

Hallo Engel87,
tut mir leid da kann ich dir leider nicht weite helfen. Von Stilllegung hab ich noch nichts gehört!!!

lg und viel glück