Stillproblem

Hallöchen,

meine dreineinhalb Wochen alte Tochter trinkt ständig zuviel. Sie saugt und saugt und egal ob sie dann ein Bäuerchen macht oder nicht, sie spuckt voll viel wieder aus. Sie trinkt oft eine Brust leer und will dann unbedingt noch mehr, also leg ich sie an die andere Seite (sonst wird sie richtig sauer) und dann trinkt sie die auch noch leer und dann hat sie natürlich viel zu viel und ihr wird schlecht (das sieht man richtig) und sie speit. Reguliert sich das irgendwann? Lernt sie irgendwann, aufzuhören wenn der kleine Magen gefüllt ist? (Zur Info, wir haben gerade einen zwei bis drei Stunden Rythmus.)

Noch ne andere Frage:
Ich bin etwas traurig darüber, dass ich die kleine nicht im Tragetuch rumtragen kann, denn sobald ich sie vorne dran hab, wird sie zum Specht und sucht wie ne Verrückte. Ich halte dass nur zwei Minuten aus, das wird mir dann zu stressig. Kennt jemand das Problem? Sollte ich länger durchhalten? Was kann ich tun? Ich würde sie so gerne mit mir rumtragen, wenn ich was mache. So muss ich sie ablegen oder ich mache ganz ganz schnell, wenn sie schläft (so wie jetzt).

Wer weiß Rat?

Lieben Gruß von Suse

Hallo Suse, das mit dem Spucken in der ersten Zeit ist normal, dann wirds mal wieder besser , mal wieder schlechter und dann haben sie den Dreh raus. Unserer nuckelt immer nur 100ml weg, obwohl Baby um die 6 Monate eigentlich so 200ml trinken, weil er so aktiv ist, dass er die 200ml raus befördert - somit trinkt er dann tagsüber lieber häufiger… sollte Deine Kleine so richtig Springbrunnenmäßig die Milch ausspucken, dann geh zum Arzt, auch wenn es länger anhält und Du den Eindruck hast, dass die kleine Maus nicht zunimmt. Manchmal gibt es so was wie einen Magenverschluß, dann kann/muß geholfen werden.

Ja, das mit dem TT ist normal - trag sie doch in der Wiege vor Dir etwas tiefer so auf Bauchnabelhöhe - hat zumindest bei mir geholfen - später, wenn man sie in der Kreuztrage hat, lässt das mit dem Gepicke auch nach.

GGf hat sei auch gerade so was wie einen Wachstumsschub, da können die kleinen den ganzen Tag nuckeln, zum Teil auch nur um des Nuckelns wegen. Ist das vorbei, wird es auch wieder erträglicher… und wenn sie auch ohne Tragen glücklich ist, dann lass sie alleine auf ihrer Decke spielen - Babys wollen sich auch manchmal nur mit sich selbst beschäftigen und sich selbst erfahren und das lass ihr - zumal sie so schon recht früh lernt auch mal eine Weile alleine was zu spielen. Trägst Du sie nur herum, wird das leicht zur Angewohnheit und sie will gar nicht alleine sein, keine Minute und dann ist das Geschrei groß. Schau auch, dass der Papa sie häufiger hat und Du nicht alleinige Bezugsperson bist - hat bei uns super geklappt mit dem Ergebnis, dass ich letztes WE zum ersten Mal für drei Tage und Nächte am Stück die Männer alleine lassen konnte und alles ohne Probleme über die Bühne ging.

Wünsche Euch viele gemeinsame Kuschelstunden!

Alexandra *die schon fast ein wenig traurig ist, dass das mit dem Stillen so lästig wie es auch ab und an war, so langsam zum Ende geht*

Hallo Suse,

ich habe selbst keine praktische Stillerfahrung, daher nur eine Vermutung von mir.

Kann es sein, dass ein medizinisches Problem vorliegt, vielleicht die Speiseröhre am Mageneingang nicht genügend Nahrung durchlässt?

Deine andere Frage könnte auch damit zusammenhängen, sie hat einfach Hunger, der Magen wird aber nicht gefüllt.

Gruß
Miriam

PS: Eine Frage an dich zurück. Welches Tragetuch verwendest du? Findest du es praktisch?

Hallo Suse!

Ich mußte herzlich lachen, als ich deinen Artikel las, deshalb das Sternchen.

meine dreineinhalb Wochen alte Tochter trinkt ständig zuviel.

So lange es nur Milch ist, kann sie den Führerschein behalten.

Sie saugt und saugt.

Wie meine Frau, die Teppiche sind ihr nie sauber genug.

Sie trinkt oft
eine Brust leer und will dann unbedingt noch mehr, also leg
ich sie an die andere Seite

Wie niedlich!

(sonst wird sie richtig sauer)

Oha, das sollte man nicht riskieren!

Sobald ich sie vorne dran hab,
wird sie zum Specht und sucht wie ne Verrückte.

Wie niedlich!

Ist sie nicht schön, die Stillzeit? Genieße es!

Bei meinen war das ganz ähnlich, ich hatte immer Milchflecken auf der Schulter vom Bäuerchen machen, und Speien ist in dem Alter auch an der Tagesordnung, das ist völlig normal, dann stillt man lange, freut sich, daß viel drin ist, und BLUBB - ist alles auf einen Schlag wieder raus. Das waren noch Zeiten damals…

Das Problem ist sehr oft, das die Kinder zu WENIG trinken. Zu viel ist nur in seltenen Fällen ein Problem.

Solange das Kind zunimmt, ist meißt alles in Ordnung.

Grüße

Andreas

Hallo Miriam,

wir haben Hoppediz und sind super zufrieden mit dem Tuch. Das Tuch ist keine Alternative zum KIWA, aber eine gute Ergänzung, wenn die Kleinen Nähe brauchen, Du den KIWA warum auch immer nicht mitnehmen kannst z.B. bei matschigem Wetter oder aber die Kleinen lieber was sehen wollen oder nicht einschlafen können. Später kann man das Tuch einfach nur knoten und wie ne Schärpe umlegen - das ist praktisch, wenn man die Kleinen auf den Hüften trägt, zur Unterstützung - 8kg können sehr schwer sein.

…noch später kann man das Tuch als Hängematte nutzen - kann man richtig groß aufspannen, oder aber fürs Baby im Babybett…und noch später als Schaukeltuch verwenden - Tragkraft liegt bei ca. 260-400kg. Da kann man auch als Erwachsener mal schaukeln.

Lieben Gruß!
Alexandra

Hallo,

das mit dem Spucken kenne ich nur zu gut. Unsere Maus hat sich auch immer überfressen und dann kam alles raus. Im hohen Bogen, 1 m weit, mehrere Schübe. Außerdem lief ihr immer ein kleines Rinnsal aus dem Mund. Immer! Sie lag auf dem Bauch und, schwups, kam ein Schwung Milch raus. Ich hatte immer Milchflecken auf der Schulter.
Am Anfang funktioniert vielleicht der Magen-Pförtner noch nicht so gut, da kann das sein, das reguliert sich aber, bei uns war’s mit 3 Monaten vorbei. Also, durchhalten. Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass es Deiner Tochter schlecht geht, dann ist soweit alles ok. Wenn nicht, mal beim Arzt anfragen. Und wenn die Kleinen zunehmen ist auch alles bestens. Wenn z.B. ein Problem mit dem Magen-Pförtner wäre wie auch schon in einer Antwort erwähnt, dann nehmen die Kleinen auch nicht zu (wurde mir immer gesagt).

Zum Tragetuch kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich hab unsere Beiden auch getragen, aber die haben dann nicht gesucht. Nimmt die Kleine einen Schnuller, vielleicht den mal probieren im Tragetuch. Oder einfach erstmal ne Runde Spazierengehen, damit das Geschaukel da ist und die Kleine sich beruhigt.
Ansonsten, meine Hebamme hat mir da immer guten Rat gegeben. Hast Du ja sicherlich auch.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße, Salbei

Hallo auch!

Mein zweites war auch ein sogenanntes Speikind". Da ich immer Angst hatte, dass er sich an der Milch verschluckt bin ich beim Schlafen mehr gesessen als gelegen und hatte ihn auf meinem Bauch. Ich war auch gefrustet, weil er so viel getrunken hat und dann die ganze gute Milch wieder ausgespuckt hat. Aber es schaut egtl. mehr aus, als es ist. Solange sie zunehmen ist ja auch alles o.k. Als ich dann anfing zuzufüttern hat das mit dem Spucken schlagartig aufgehört (auch bei Flaschenmilch nicht m ehr gespuckt).
Wenn Du sie im Tragetuch hast, vielleicht kannst Du die Sucherei ja doch eine Weile aushalten bis sie sich beruhigt hat, damit sie merkt, dass das Nuckeln in der Situation halt nicht geht. Die Idee mit dem Schnuller fand ich auch gut.

Viel Spaß und alles Gute!
Karamell

off topic: Tragetuch vs. Kinderwagen

Hallo Alexandra, Hallo Miriam,

nur meine 2 ct.:

Das
Tuch ist keine Alternative zum KIWA, aber eine gute Ergänzung,

für uns schon. Wir haben einen Kinderwagen in der Garage stehen, der bisher (meine Tochter ist 6 Monate alt/ 8 kg schwer) noch exakt 0 (Null) mal verwendet wurde. Ich gehe täglich und häufig auch mehrere Stunden mit Kind spazieren (Hund gehört zum Haushalt), einkaufen etc. - alles mit Tuch. Ausschlaggebend finde ich nur, ob alle Personen, die mit dem Kind unterwegs sind (ggf. auch die Großeltern?) mit dem Tuch zurechtkommen.

Gruß
Ramona

vielen Dank…
… Ihr Lieben für Eure Anworten. Na da bin ich ja beruhigt, dass es anderen Kindern und Eltern auch so geht, wie uns. Sie nimmt auf jeden Fall sehr gut zu und hat auch mehrmals am Tag volle Windeln (das kleine Scheißerlein). Ich hab nicht das Gefühl sie kriegt zu wenig, aber sie tut mir halt so leid, wenn ihr so schlecht ist und sie dann spucken muss. Aber wenn das Anfangs normal ist, dann ist ja alles gut.

Wegen des Tragetuchs: Schnuller nimmt sie nicht so richtig. Ich werde mal die Wiegebindung ausprobieren. Meine Hebamme kommt auch diese Woche noch, die kann mir sicher die richtige Technik zeigen.

Bis bald und liebe Grüße von Suse

Wiege vorm Bauch ist super simpel - das Tuch als Schärpe umbinden und auf Hüfthöhe *- einen Knoten machen der nicht verrutscht. Dann Tuch abnehmen und die Gegenüberliegende Seite vom Knoten auf einem Tisch/Sofa briet auffächern und das Baby da dauf legen, so dass es mit dem Kopf und den Füßen jeweils die Kanten berührt - dann einfach mit einem Arm durchschlüpfen und schon liegt das Baby vor dem Bauch----geht super schnell und da schlafen die kleinen auch gut ein und man kann sie einfach ablegen, wenn sie dann eingeschlafen sind ohne viel Gewickel etc… übe das ganze vielleicht vorher mal mit nem TEddy oder so, damit Du die richtige Höhe findest.

1 „Gefällt mir“

…im Restaurant finde ich Wagen ganz praktisch und beim Klamottenkaufen auch, da kann man das Kind zumindest sicher „aufbewahren“. Und ansonsten gebe ich Dir Recht - wenn alle das Tuch lieben - mein Mann verhäddert sich immer drin und schiebt lieber. :o)

Hallo Ramona,

danke für deinen Erfahrungsbericht :smile:

Ich stell mir das mit dem Tuch auch einfacher und unkomplizierter vor, wenn man es denn mit der Technik mal raus hat.

Einkaufen heißt, mit Kind im Auto hinfahren und dann im Tuch durch die Regale tragen?

Grüße
Miriam

Ja, weil den Kinderautositz spart Dir das nicht, wenn Du das Auto nutzt - bei allen anderen VErkehrsmitteln ist das TT praktischer als so ein Wagen, da Du insbesondere bei den S-Bahnen keine Aufzüge suchen musst etc…