Hallo Max,
etwas zur Ruhe gekommen … vielleicht sollte ich erklären,
warum mich das gerade alles ziemlich, ziemlich wütend gemacht
hat.
verstehe ich, dass das wütend macht! Lieb von dir, dass du dir so viel Mühe machst was dazu zu schreiben!
Beiträge meiner Art sind ja auch unpassend. Ich weiß auch nicht, warum ich mich habe hinreißen lassen auch mal die Moralkeule zu ziehen, wie es hier in we-we-wa oft gemacht wird.
Ich komme mir auch richtig blöd vor. Finde ich diese Moralkeulen doch selbst unpassend. Aber es scheint wirklich ein Phänomen zu sein, dass man als regelm. Nutzer (bes. im Rechtsbrett) irgendwann mal genervt ist.
Es gibt so viele Beiträge hier, wo die Leute dermaßen gedankenlos und fahrlässig sind und hier dann rumheulen und den Schuldigen bei den Anderen suchen.
Tut mir leid und ich entschuldige mich! Es war jetzt auch hoffentlich heilsam für mich, dass ich mich künftig mit solchen Bemerkungen zurückhalte.
Du hast Dir da nämlich ein Klischeebild
zusammenfabuliert, daß nichts mit der Realität zu tun hat und
sich auch nicht aus meiner Frage ergibt.
Nunja, es war wohl dieser Abschnitt, der mich dazu brachte:
zum Ende des Studiums sein Studentenabo wieder kündigen will,
stellt er fest, daß das Abo nur ein Jahr lief und er seitdem
wieder ein Vollabo hatte. Bei den Abbuchungen war ihm das
wegen der Euroumstellung nie aufgefallen - in einem Jahr
wurden 200nochwas abgebucht (Mark, Studentenabo), im nächsten
jahr wieder 200nochwas (Euro, Vollabo). Student A ist heute
klar, daß er jedes Jahr eine neue Immo-Bescheinigung hätte
schicken müssen, was auch kein Problem gewesen wäre, wenn er
es gewusst hätte.
Das hörte sich an, als solle die Verantwortung auf die Zeitung abgewälzt werden, weil die vergaß an das zu erinnern, was der Student ja selbst hätte wissen müssen und auch gewusst hat.
Ganz so unselbstständig oder grün hinter
den Ohren kann er also nicht gewesen sein. 
Sehr beeindruckend, was du so hinter dir hast, aber das ging aus deinem Ursprungsposting leider nicht hervor. Eher das Gegenteil.
Daß er das damals buchstäblich übersehen hat, ärgert ihn
selbst am meistens.
Das glaube ich 
Wie gesagt: Was Du dir da auasgedacht hast, steht nicht in
meiner Frage drin. Die Frage ist schlicht und einfach: Ist so
eine Änderung ohne jede Mitteilung wirklich möglich?
Ich vermute nicht. Ich vermute aber auch, dass eine Tageszeitung AGB hat und ihre Vertragsgestaltung gewöhnlich juristisch abgesichert ist.
Es ist ja lange her und in den Wirren der damals harten Zeiten ist vielleicht die AGB verloren gegangen, oder man erinnert sich nicht mehr daran.
TM