Stillstandscode: MEMORY MANAGEMENT

Schönen guten Tag an alle Wissenden!

Habe ein Problem mit meinem Standgerät-PC unter Windows 10.

Etwa 5-10 Minuten nach dem Start und Erscheinen des Windows-Eröffnungsbildschirmes und mitten im Surfen oder Arbeiten erscheint plötzlich ein schwarzer, dann ein blauer Bildschirm mit der Meldung: ***„Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden.Es werden einige Fehlermeldungen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt. STILLSTANDSCODE: MEMORY MANAGEMENT.***“

Nach dem automatischen Neustart verläuft diese Sitzung dann meist problemlos.
Das Windows- Arbeitsspeicher-Diagnosetool brachte keine Hinweise auf Fehler.

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung oder Vermutung, um welchen Fehler es sich hier handeln könnte und welche Maßnahmen ich versuchen könnte?

Vielen Dank!!

Tach,
schau dir mal den Inhalt des Speicherdump vom Bluescreen an (findet sich in der Regel im Ordner: C:\Windows\Minidump).
Software zur bequemen Anzeige der Daten hier z.B. von Heise erhältlich:

DOCH, der Link geht. Aber die Forensoftware, über die der Link zuerst läuft, hakt mal wieder. Einfach mehrmals anklicken, irgendwann klappt es dann mit den Aufruf des Links über den Browser.

Erhältlich meint: Kostenlos und ohne dass ungewünschte Software oder Browserplugins „by default“ mitinstalliert werden und ohne, dass einem ungefragt Videos angezeigt werden. Desewegen ja auch Heise.de und nicht Chip.de.

Das BIOS mal in den Werkszustand zurücksetzen.
Dann könntest du mal im BIOS des PC aktivieren, dass er beim Starten einen Speichertest machen soll.
Du kannst auch im BIOS das Speicher-Timing verändern (langsamer), oder überhaupt den ganzen PC-Takt runtersetzen. Du könntest vielleicht auch mal den Speicher im PC tauschen.
Vielleicht hilft auch eine Neuinstallation.

Aber ich muss dir leider sagen: die Fehlerursache wird man wahrscheinlich nicht finden.
Das klingt jetzt blöd, aber ich würde einen neuen PC kaufen.
Und auf den alten PC vielleicht mal Ubuntu installieren.

Hallo,

kannst du mal den Hauptspeicher testen? Das geht z. B. hiermit:
https://www.memtest86.com/download.htm
Die freie Version reicht natürlich!

Es kann auch ein Treiberproblem sein. Und dann unbedingt auch das machen, was @X_Strom empfohlen hat. Wenn du mit den Inhalten nichts anfangen kannst, bitte hier posten.

Klingt nicht nur, ist es auch. :unamused:

Gruß
Christa

Vielen Dank für eure für mich so wertvollen Tipps und Bereitschaft zur Hilfeleistung!!

Bin am PC nicht so firm, daher braucht die Umsetzung etwas Zeit…
Aktuell tritt gerade der „Zahnarzteffekt“ ein, sprich: Das genannte Problem tauchte bei den letzten Einsätzen nicht mehr auf - aber das könnte auch nur temporär sein…

Eine Frage noch:
Würde eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt eurer Meinung nach eventuell auch das Prob lösen können oder kann ich mir den Vorgang ersparen?

LG

Auch wenn das Problem nicht auftritt, kannst du sowohl den von mir verlinkten Speichertest ausführen (der macht nichts kaputt, testet nur den Speicher, und wenn er ok ist, dann ist gut, wenn nicht, kannst du immer noch neuen Speicher kaufen), als auch das von @X_Strom empfohlene Programm installieren, um vielleicht doch rauszukriegen, ob es evtl. besser wäre, irgendeinen Treiber neu zu installieren.

1 Like

Vielen Dank Christa , dass du dich mit meinem Problem befasst!

Mein PC ist zwar tatsächlich schon in die Jahre gekommen (wie auch ich) , trotzdem bin ich erleichtert, dass ich doch vermutlich nicht unbedingt vor einem Neukauf stehen muss.
Das windowseigene Arbeitsspeicher-Diagnose Tool hat nach dem Scanvorgang keine Fehler gefunden, was auch schon mal beruhigt.
Aktuell ist es so, dass nach dem 1.Startvorgang etwa nach 10 Minuten der bluescreen mit dem Stillstandcode" Memory Management" kommt, dann nach dem dadurch ausgelösten Neustart aber ein normaler Gebrauch des PC möglich ist, ohne dass ein weiterer Abbruch erfolgt.

Liebe Grüße
Walter

Es könnte sein, dass Windows ungefähr so lange braucht, den Speicher komplett zu nutzen. Dann taucht der Fehler auf, die Grenze des Speicherbereichs wird runtergesetzt (evt. vom Bios) und danach läuft Windows mit dem kleineren Speicher ganz normal - geschwindigkeitsmäßig halt etwas eingeschränkt.

Du könntest mal drauf achten, wieviel Speicher beim PC-Start angezeigt wird (falls du das bei der aktuellen BIOS-Einstellung angezeigt bekommst, sonst musst du mal das BIOS-Setup aufrufen und reinschauen), wieviel Windows meldet und wieviel Windows nach dem Bluescreen meldet.

BTW: EIN BACKUP HAST DU ABER, ODER???

1 Like

Vielen Dank für die guten Tipps!!