meine Frau stillt derzeit. Prinzipiell geht sie gerne in die Sauna aber nun ist sie der Meinung, dass die Sauna einen negativen Effekt auf die Muttermilch hat und geht halt nicht.
Ich habe auf einer anderen Webseite gelesen, dass „Kritische Körperinnentemperaturen erst bei über 40 Grad Celsius vorliegen und dass derart hohe Kerntemperaturen aber beim Saunabaden nicht erreicht werden“.
Wer hat hier recht? Oder gibt es einen anderen Grund, als Stillende nicht in die Sauna zu gehen?
Zweite Frage zum Thema Wein: Wieviel von einem Gläschen Wein kommen in der Muttermilch an, d.h. ist es in der Regel unbedenklich, wenn die Mutter gelegentlich (!!!) ein Gläschen Wein zu sich nimmt?
Hallo,
habe grad ausführlich geantwortet und plötzlich war alles weg.
Nun fasse ich mich kurz.
Also, ich stille auch und gehe in die Sauna, ganz ohne Problem. Ich hatte auch lange Bedenken und habe es dann einfach probiert, weil meine Tochter inzwischen isst und die Brust nicht mehr lebensnotwendig ist.
Inzwischen denke ich,dass man als Mutter viel mehr auf sich gucken sollte, so dass gerade ein entspannender Saunabesuch gerade gut für eine stillende Mama ist! Aber Bedenken hatte ich erst auch. Es hat aber überhaupt keine Probleme gegeben.
Zum Wein kann ich nichts sagen, weil ich keinen Alkohol trinke, aber ich musste einmal ein Antibiotikum nehmen und habe vom Arzt die Anweisung bekommen, es direkt morgens nach dem Stillen zu nehmen und dann den Tag über nicht zu stillen, weil die Rückstände in der Milch direkt nach der Einnahme am größten sind. ABends seien die WErte wieder unbedenklich. Die Milch wird eben quasi „während“ des Trinkens der Babys produziert. Mann sollte also Kaffee oder Wein etc. möglichst dicht nach dem Stillen zu sich nehmen, dann bekommen die Kleinen am wenigsten davon ab.
Den Rest entscheidet jeder für sich.
Meine Tochter hatte damals wirklich keine Magen/ Darmprobleme, da ich abends erst wieder gestillt habe, und sie so wohl wirklich nichts vom Antibiotikum ab bekommen hat.
Lieben Gruß auch an Mama und Mini,
motte
Zweite Frage zum Thema Wein: Wieviel von einem Gläschen Wein
kommen in der Muttermilch an, d.h. ist es in der Regel
unbedenklich, wenn die Mutter gelegentlich (!!!) ein Gläschen
Wein zu sich nimmt?
PS: So wichtig kann das Glas Wein doch gar nicht sein!
wenn frau gerne wein o.ä. trinkt, kann sich alles (beginn schwangerschaft bis ende der stillzeit) verdammt in die länge ziehen. dann möchte frau mal.
meine kinder sind gesund und kregel, auch wenn ich das eine oder andere gläschen trank. muß ja nicht grad 10 minuten vor dem stillen sein.
Sauna aber nun ist sie der Meinung, dass die Sauna einen
negativen Effekt auf die Muttermilch hat und geht halt nicht.
Meint sie die Milch würde gerinnen? ))
Ich habe auf einer anderen Webseite gelesen, dass „Kritische
Körperinnentemperaturen erst bei über 40 Grad Celsius
vorliegen und dass derart hohe Kerntemperaturen aber beim
Saunabaden nicht erreicht werden“.
Hmmm, Körperinnentemperatur über 40 Grad hört sich nach hohem Fieber an und auch bei hohem Fieber darf man stillen (ist aber ein anderes Thema). Allerdings ist mir auch nicht klar, welche Körperinnentemperatur beim Saunen bei einer Außentemperatur zwischen 85 und 110 Grad sich ergibt.
Wer hat hier recht? Oder gibt es einen anderen Grund, als
Stillende nicht in die Sauna zu gehen?
Also m. E. gibt es überhaupt keinen Grund.
Zweite Frage zum Thema Wein: Wieviel von einem Gläschen Wein
kommen in der Muttermilch an, d.h. ist es in der Regel
unbedenklich, wenn die Mutter gelegentlich (!!!) ein Gläschen
Wein zu sich nimmt?
Da wirst Du so viel pro und contra bekommen wie Du auch Leute befragst. Selbst rein wissenschaftlich scheint das umstritten zu sein. Und „unbedenklich“ ist immer relativ.
Geht nach Eurem Bauchgefühl. Bei mir war es so, daß ich nie bei einem voll- oder fast vollgestilltem Baby Alkohol trinken würde. Wenn das Stillen bei einem älterem Baby nur noch mehr oder weniger einen Kuscheleffekt hat (also nicht mehr der bloßen Ernährung dient) dann würd ich jetzt mal ein paar Schluck Wein als nicht dramatisch sehen.
ich wäre in die Sauna gegangen hätte es die Zeit zugelassen aber
war die 30 Min. Fahrzeit entfernt und
heißt Sauna für mich 4-5 Stunden Entspannung und nicht in 2 Stunden durchhetzen
Alkohol:
Ich weiß noch sehr genau: an den wenigen Tagen an denen bei mir die Milch etwas knapp wurde hat ein Glas Sekt wesentlich mehr Wirkung gezeigt als jedes andere Getränk. Ich hab sehr deutlich gespürt wie die Milch nachgelaufen ist
aber ich rede von einem Glas Sekt (oder vielleicht zu einem guten Essen auch mal ein Achtele Wein) und das direkt nach dem Stillen.
Zweite Frage zum Thema Wein: Wieviel von einem Gläschen Wein
kommen in der Muttermilch an, d.h. ist es in der Regel
unbedenklich, wenn die Mutter gelegentlich (!!!) ein Gläschen
Wein zu sich nimmt?
Ich hatte Probleme damit genügend Milch sich bildet. Meine Hebamme hat mir empfohlen jeden Tag ein Bier nach dem Stillen zu trinken. Bis zum nächsten Stillen ist der Alkohol raus.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ein Bier pro Tag nach irgendeinem Stillen pro Tag.