Stilmittel

Hallo!

Wir haben letztens in deutsch einen romantischen Text von Novalis gelesen. Eine Passage darin lautete etwa: „…Die Poesie lebendig und das Leben poetisch machen…“
Hat dieses Stilmittel einen speziellen Namen?

Gruß

Dollardollar

Chiasmus
Servus 2Dollar !

Nach meinem Dafürhalten handelt es sich hier um einen Chiasmus (vielleicht auch noch um mehr). Benannt nach dem griechischen Buchstaben Chi, der aussieht wie ein „X“. Im vorliegenden Fall also vertauscht
„Poesie lebendig
…/
…/
…/.\
…/…\
Leben poetisch“

Grüße aus Wien
Helmut

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte auch auf Chiasmus getippt, war mir aber nicht mehr sicher, ob der Chiasmus auch noch inhaltliche Gegensätze enthalten muss.

Gruß

Dollardollar

Hallo!

Wir haben letztens in deutsch einen romantischen Text von
Novalis gelesen. Eine Passage darin lautete etwa: „…Die
Poesie lebendig und das Leben poetisch machen…“
Hat dieses Stilmittel einen speziellen Namen?

Ich würde auch auf Parallelismus tippen:
„die Poesie lebendig“
„das Leben poetisch“
Zweimal die gleiche Reihenfolge der Satzglieder: Artikel + Subjekt + Adverb.
„Die Poesie lebendig und poetisch das Leben machen.“ wäre für mich eher ein Chiasmus, da der nicht nur inhaltlich sondern auch durch die Satzstellung besteht.

Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Stilmittel ist „Ich bin groß, klein bist du“ ein Beispielsatz für einen Chiasmus. Von der Schule her meine ich noch zu wissen, dass die Satzstellung ausschlaggebend ist.

Grüße
Manor

„…Die Poesie lebendig und das Leben poetisch machen…“

Das sind gleich mehrere Stilmittel.

1. „Poesie lebendig machen“: Personifikation
  2. Satzbau: Parallelismus
  3. das Ganze: Wortspiel

Könnte auch noch ein Zeugma (ein Verb, das sich auf mehreres bezieht) oder eine figura etymologica (z.B. Leben leben, Lernen lernen, Läufe laufen) sein.

Gibt aber glaub ich noch ein besseres Wort dafür.