Hallo ihr lieben stilsicheren www-ler!
In einem Monat beziehe ich meine nagelneue Neubau-Wohnung, und so wie es aussieht, hab ich das Glück, einen oder zwei Biedermeiertische in die Einrichtung einbauen zu können.
Der eine, dunkle Tisch ist schön, aber eher unauffällig und weiter kein „Problem“, wird auch an wenig prominenter Stelle zu stehen kommen.
Der andere aber ist ein wunderschöner, relativ zarter Esstisch, der natürlich gut zur Geltung kommen soll. Der Tisch ist, so weit ich mich erinnere, mittelbraun (hellmittelbraun), eine sehr warme Holzfarbe, geht leicht ins Goldene und Rötliche, mit einigen dunklen Einlegern auf der Tischplatte.
Ich möchte den Tisch mit dezenten, modernen Stühlen kombinieren und hab mich auch schon ziemlich umgeschaut heute, finde mich aber nicht wirklich zurecht…
Was passt denn da? Metall-Konstruktionen gehen irgendwie überhaupt nicht, egal ob mit Holz oder Kunsstoff, denk ich - oder hab ich einfach nicht den richtigen Stuhl gesehen? Im Moment tendiere ich dazu, etwas im Bereich Holz oder Holz/(Kunst-)Leder zu suchen, eher etwas Dunkles, evt. sehr Dunkles. Wengé vielleicht? Vom Farbton her, meine ich…
Da es nur mehr einen Monat hin ist und ich nicht alles im allerletzten Abdruck machen will, hier meine Frage an euch, ob ihr vielleicht Tipps habt, Beispiele im Netz, was sich an Gestühl mit einem Biedermeiertisch vertragen könnte.
Vielleicht lebt ja jemand von euch in so einem Stilmix-Ensemble und kann mir einen Tipp geben oder kann mir eine Internetseite nennen, wo Beispiele zu sehen sind, ich seh langsam vor lauter googlen überhaupt nix mehr 
Ich danke euch schon ganz herzlich im Voraus,
freu mich über jeden Hinweis!
Lieben Gruß,
Elisabeth