Stimm-/Ton-Erkennung

Was ist das Spezielle an einem Ton, sodass ich die Person bzw. das Instrument wiedererkenne? Frequenzmuster? Unter-/Obertöne? Wie erkenne ich an einem Ton, dass er von einem Saxofon gespielt wurde?

Jede Art von Instrument hat, ebenso wie jede menschliche Stimme, ein je eigenes Frequenzspektrum. → hier gebt es den Vergleich von 5 Instrumenten mit ihrer jeweiligen Obertonreihe zu demselben Grundton. Auch die unterschiedlichen Formen der einzelnen Wellenzüge sind aufgezeichnet.

Es gibt auch Beispiele im Netz, wie die Frequenzspektren verschiedener Singstimmlagen (Bass, Tenor, Sopran usw.) aussehen (hab ich aber ad hoc nicht gefunden). Auch die unterschiedlichen individuellen Sprechstimmen unterscheiden sich durch ihr (allerdings enorm viel komplexeres) Frequenzspektrum. Das Ohr kann diese Spektren analysieren, und daher können wir die Stimmen verschiedener Personen unterscheiden.

Gruß
Metapher

Besten Dank für den interessanten Artikel. Sicherlich steckt in diesem Thema noch vieles recht kompliziertes drin.

Danke,
Franz

Darf ich noch erklären, was mich zu dieser Frage brachte. Melanie Safka hatte um 1970 eine sehr schöne, allseits enthusiastisch gehörte Stimme, doch 10-20 Jahre später konnte sich ihre neuen Lieder niemand mehr anhören. Was hat sich an ihrer Stimme verändert? Mir erscheint ihre Stimme von damals einem Saxofon ähnlich gewesen zu sein. Was könnten da die Charakteristika sein?