Stimmbandentzündung durch Viren seit 2 Wochen - was hilft wirklich?

Hallo, 

vorab: In meinem Körper befindet sich ein gewisse Menge Isotretinoin, was den Körper austrocknet, da ich an schwerer Akne leide. Entsprechend sind auch meine Stimmbänder schnell gereizt und ich muss mich oft räuspern. Das nur zur Info! 

Aktuell hat mich vor 14 Tagen ein klassischer Virusinfekt ereilt, bei dem sofort die Stimme wegging. Sie kam dann zwar nach etwa zwei Tagen wieder leicht durch, aber dabei ist nun seit knapp zwei Wochen auch geblieben. Man merkt beim Versuch, zu sprechen, richtig, wie geschwollen die Stimmbänder sind. Zudem sind sie leicht belegt, sodass ich immer wieder leichte Schleimmengen wegräuspern bzw. abhusten muss, aber der kommt nicht aus den Bronchien und es ist auch nicht viel und zudem farblos. Fieber habe ich nicht und auch sonst keine Beschwerden. 

Meine Vermutung: Die auslösenden Viren verschwinden einfach nicht, was ja manchmal so ist. 

Was ich hinter mir habe:

  • 10 Tage Krankschreibung
  • viel Bettruhe mit ausreichend Schlaf
  • Spaziergänge
  • Lutschen von Bonbons
  • Viel Trinken
  • Ein bisschen Sonnen
  • Frische Luft
  • Sprechverbot
  • Keine körperliche Anstrengung
  • Normale Ernährung
  • Gurgeln mit Wasserstoffperoxid
  • Inhalation von Salzwasser 

Was es mir gebracht hat:  Nichts, nichts, nichts! Die Stimmbänder bleiben geschwollen, belegt und die Viren freuen sich! 

Was ich nicht brauche:  Tipps bezüglich der Geschmacksrichtung der von mir eingenommenen Flüssigkeit (Milch mit Honig, Bachblütentee, Ziebelsaft etc.) – wissenschaftlich betrachtet geht aus der Art des Geschmacks der Flüssigkeit keinerlei Wirkung hervor! 

Was ich dringend brauche:  Ein echter Tipp, was ich neben den oben erwähnten schulmedizinischen Mitteln noch tun kann, damit die Viren verschwinden und meine Stimme zurückkommt! 

Was man sonst noch wissen sollte: Ich habe schon länger psychischen Stress bezüglich meines Jobs, hinsichtlich der Liebe und auch das aktuelle Stimmproblem belastet mich psychisch extrem!

Vielen Dank vorab, falls jemand eine entscheidende Idee hat!!! 

Gruß

Martin

Hallo!
Und was spricht gegen einen Besuch beim HNO? Mit Bachblüten und ähnlichen Mitteln wirst Du das nicht in den Griff bekommen, oder willst Du Deine Stimme nachhaltig verlieren.
Gute Besserung
airblue21

Hi

Ich neige auch oft zu Halsinfekten (meist Kehlkopfentzündungen, Halsentzündungen) etc.

Mir hat Meerrettich geholfen, das ist jetzt kein Hexenkram, wenn man das bevorzugt gibt es das auch als Tablette, ich würde da nochmal Rücksprache mit dem HNO halten.

Kannst du das Aknemittel zeitweise reduzieren oder ist das ein Dauerpräparat gewesen?

Stress kann natürlich ein Auslöser sein, den wirst du aber nicht auf Knopfdruck abstellen können… versuche zumindest dir nicht zu viel Stress mit den Stimmbänder zu machen denn:

GEDULD. Zwei Wochen ist blöd aber laut meines HNO (und auch meiner Erfahrung) dauert so ein blöder Virusinfekt ungefähr drei Wochen.

Weiter eine Flüssigkeit des Geschmacks deiner Wahl einnehmen und Acht geben, dass sich keine Bakterien draufsetzen…

viel Glück und gute Besserung!

lg
Kate

Wie verhindern, dass es chronisch wird?
Was ich mich frage:

Man liest überall, nach zwei Wochen soll man den Arzt aufsuchen, damit es nicht chronisch wird.

Nur:

Was kann der Arzt bei Viren machen? Er kann untersuchen, ob sich keine Knoten gebildet haben - haben sich in der Regel nicht - und ein Antibiotikum gegen eventuelle Bakterien verschreiben - es sind in der Regel sowieso keine und das AB bringt daher nichts.

Aber wie zum Teufel soll man denn verhindern, dass es chronisch wird, wenn man nach 14 Tagen noch nicht eimal die geringste Verbesserung erreicht hat mit seinen Maßnahmen?