Stimmbruch oder nicht?

Hi Leute,

in letzter Zeit hab ich des Öfteren immer so einen eigenartigen Druck am Kehlkopf. Da mein Vater zum mir sagte, dass er glaubt, dass ich jetzt im Stimmbruch bin. Ich muss zugeben, dass ich wirklich eine piepsige Stimme habe und deshalb glaube ich auch, dass es jetzt soweit ist.

Danke schon im Vorraus für eure Antworten…

Übrigens habe ich auch öfters Schleim im Hals, welcher kurzzeitig eine tiefere bis gar keine Stimme mehr verursacht. Aber das mit dem Schleim dauert oft nur für ein paar Sekunden an.

Hallo whoknowswhat2010
Also erstmal bin ich natürlich kein Arzt, welcher die körperlichen Merkmale eines Stimmbruches einschätzen kann. Ich habe nachgelesen, dass ein Stimmbruch in der Regel ohne Schmerzen verläuft. Wenn du das Gefühl hast, dass bei dir medizinisch irgendetwas nicht in Ordnung ist, dann müsstest du zum Arzt. Ausserdem ist mir nicht bekannt, wie alt du bist. Ich nehme an, dass du zwischen 11 und 17 bist.

Ich habe auch einen Sohn in diesem Alter. Er hat häuffig Halsschmerzen. War aber nie beim Arzt deswegen.

Hoffe, dass dir allenfalls ein Arzt in diesem Forum eine wertvollere Einschätzung abgeben kann. Oder sprich nochmal mit deinem Vater über deine Sorgen.
Wünsche dir eine gute Zeit und geniesse deine Jugend :smile:
LG Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,
naja erstmal kommts drauf an wie alt du bist :smile:
Bei den meisten Jungs kommt der Stimmbruch so zwischen 12 und 15… bei dem einen früher bei dem anderen später…Ich selber hab’ da jetzt keine eigenen Erfahrungen mit, aber von einem Druck im Kehlkopf hab ich jetzt noch nichts gehört. Höchstens dass halt mal die Stimme ein wenig wegkippt, leider immer in die hohen Töne. Klingt evtl. für andere lustig aber die werden sich schon dran gewöhnen. Und ist ja auch nicht für immer. :smile:

Hi!
Leider bin ich bei dieser Frage nicht ganz der Richtige. Ich würde zwar auch vermüten das du in den Stimmenbruch kommst, aber dafür wäre dein alter wichtig.
Ich hoffe mal die anderen können dir ein wenig mehr helfen
MfG LMT_Baum

Hallo,

um deine Frage beantworten zu können, müsste ich dein Alter wissen.

Gruß

Hallo, ich bin jetzt Mitte 15.

Hallo,

vom Alter her, wäre ein Stimmbruch wahrscheinlich. Der Stimmbruch vollzieht sich bei Jungen zw. dem 10/11. bis zum 15/16. Lebensjahr. Im Zusammenhang mit dem Stimmbruch tritt auch der Adamsapfel hervor. Gleichzeitig ist eine Veränderung der Genitalien zu beobachten. Durch die Dehnung der Stimmbänder, kommt es zur Veränderung der Stimme. Wie bei einer neu gestimmten Gitarre, müssen sich die Saiten (Stimmbänder) erst an die neue Stimmung (Dehnung) gewöhnen, daher kommen Schwankungen in der Stimmhöhe vor. Dieser Vorgang dauert ca. 1/2 Jahr.

Das mit dem Schleim kann ich mir im Moment nicht erklären. Ist dieser gleichzeitig mit der Veränderung der Stimme aufgetreten oder kam er später?

Vielleicht konnte ich etwas dazu beitragen, die Frage zu beantworten.

Gruß