Stimme geht immer weg

Meine Stimme geht immer weg. Ich habe schon seit über einem Jahr dieses Problem. Keiner kann mir sagen, was mir fehlt oder was ich hab. Mir wurde gesagt das meine Lypmhknoten und Mandeln anschwellen und schon eine Übergröße haben. es soll sich aber erstmal nicht lohnen die Mandeln rauszunehmen oder die lyphknoten. Nur keiner gibt mir was dagegen. Auch wenn ich traurig bin und dadurch weinen muss,geht meine stimme weg. Aber auch so, wenn ich garkeine Beschwerden hab, geht meine Stimme weg oder wenn mein Hals weh tut oder wenn ich zu laut rede. Also eigentlich immer. Eine Woche lang kann ich normal reden, und dann kann ich eine Woche nicht mehr reden.

Hallo melugi,

ein Phoniater wäre der richtige Arzt. Sie sind auf Stimme spezialisiert. Auf jeden Fall solltest Du zum Facharzt gehen, der Deine Stimmbänder ansieht.

Wenn Du schon dort warst und organisch alles in Ordnung war, dann kann die Ursache eine falsche Stimmtechnik oder ein psychosomatisches Verhaltensmuster sein. Dann würde ich einen Atem-, Sprech- und Stimmlehrer empfehlen (Schlaffhorst-Andersen). Ggf. kann Dir der Arzt so eine Behandlung verschreiben.

Liebe Melugi,
heute hat mir - Wer weiß was - Deine Frage zugeschickt, damit ich antworte, weil ich durch meine persönliche Biographie mehr oder weniger zufällig zur Stimmexpertin geworden bin. Bei mir ging die Stimme nach einer Scheidung verloren und ich kam dann bei der Reparatur zum Operngesang. Singen hat meine Stimme repariert, doch muss man, um das Rezept anzuwenden genau wissen, wie.

Jetzt legen wir mal los und analysieren Dein Thema. Wenn Deine Stimme vor einem Jahr plötzlich ein Problem bekam, setz Dich mal hin und schreibe auf, was Dir alles einfällt, was genau vor diesem Stimmproblem vor einem Jahr in Deinem Leben passiert ist. Schreib alles auf, was Dir einfällt, auch wenn es noch so verrückt erscheint…körperlich, seelisch, Beziehungen, Stress etc.
Die Stimme ist ein Spiegel der Seele und des Wohlbefindens, wenn sie sich verabschiedet, sagt sie Dir damit, dass es Dir nicht gut geht. Die Stimme sitzt nicht nur im Kehlkopf, sondern hat eine Verbindung zum ganzen Körper, vor allem zu Bauch und Becken. Der BEckenboden und der Schambeinmuskel (Pyramidalis) sind das Fundament der Stimme, das Zwerchfell ist nur die erste Etage. Wenn Du durch eine ungünstige Körperhaltung, eine sehr angespannte Zunge oder zusammengebissene Zähne Deine Stimmbänder in ihrer normalen Funktion behinderst, weil Du unter Stress stehst oder in Deinem Elternhaus nicht Deine Stimme normal erheben oder ausleben durftest, dann sind diese Muskeln irgendwie chronisch verspannt und wollen nicht loslassen. Wenn das in Abständen passiert, dann gibt es einen STressfaktor, der immer wieder mal auftritt und diese Verspannung auslöst.
Beobachte bitte, in welcher Gesellschaft mit welchen Leuten das Stimmproblem auftritt.

Aus Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du ein seelisches Thema hinter der Stimme hast, doch um genau zu erkennen, was sich hinter Deinem Stimmproblem verbirgt, wäre es gut, wenn Du die Fragen beantwortest, denn eine Diagnose aus der Ferne, ist schwierig.
Sobald Du mehr über Dein Thema durch die hier genannten Fragen herausgefunden hast, schreib das gern, dann kann ich darauf noch einmal antworten. Ich kann Dir dann Übungen aus meinem selbst entwickelten Stimm-Atem-Körper-Selbsthilfe-Training empfehlen.

Meine Stimme geht immer weg. Ich habe schon seit über einem Jahr dieses Problem. Keiner kann mir sagen, was mir fehlt oder was ich hab. Mir wurde gesagt das meine Lypmhknoten und Mandeln anschwellen und schon eine Übergröße haben. Es soll sich aber erstmal nicht lohnen die Mandeln rauszunehmen oder die lyphknoten. Nur keiner gibt mir was dagegen. Auch wenn ich traurig bin und dadurch weinen muss,geht meine stimme weg. Aber auch so, wenn ich garkeine Beschwerden hab, geht meine Stimme weg oder wenn mein Hals weh tut oder wenn ich zu laut rede. Also eigentlich immer. Eine Woche lang kann ich normal reden, und dann kann ich eine Woche nicht mehr reden.

hallo melugi,

es tur mir leid das zu hören, stimmerkrankungen sind immer sehr verstörend, da die stimme zur persönlichkeit gehört und teil eines persönlichen, individuellen ausdrucks ist. ich muss dich jedoch möglicherweise enttäuschen und dir sagen, dass eine eindeutige diagnose der ursache nicht über entfernung möglich ist. was genau meinst du z.B. mit „die stimme ist weg“? hast du überhaupt keine stimme mehr, ist sie sehr leise, strengt es an beim reden, bist du heiser, rauh, etc.

stimmproduktion ist ein höchst filigraner und komplexer vorgang, bei dem sehr viel zusammen spielt, angefangen über die atmung, über neurologische prozesse, bis hin zu einer genau abgestimmten muskelaktivität. und nicht zuletzt hat stimme etwas mit der psyche zu tun. nicht umsonst liegen die begriffe „stimme“ und "stimmung " so dicht zusammen.

einen ersten einblick darüber, was eigentlich bei der stimmgebung passiert erhälst du hier:

http://www.vocalis-projekt.de/html/stimme/anatomie.htm

die ursache deiner probleme können also sehr, sehr vielseitig sein, von organischen störungen, über psychische probleme, über hormonelle, über deinen generellen lebensstil (ernährung, stress, schlaf-wach-rhythmus, etc.) bis hin zu nebenwirkungen von medikamenten oder drogen.

suche also bitte einen kompetenten arzt auf. am besten einen phoniater und nicht einen hno-arzt und schon garnicht einen hausarzt. bitte tue dies möglich bald und auch wenn du schon schlechte erfahrungen gemacht hast.

welche ärzte hast du schon besucht?
welchen beruf übst du aus? (einen sprechberuf, wie lehrer zb.?

zunächst müssen alle organischen ursachen ausgeschlossen werden. erst wenn das wirklich abgesichert gilt können weitere methoden in betracht gezogen werden, die die funktion deiner stimme positiv beeinflussen, z.b. atemtraining, gesunde ernährung, körperliche fitness, etc.

ein anderer vorgang währe grob fahrlässig, also lass dir bitte keine gut gemeinten ratschläge geben von bekannten, oder starte irgendwelche selbstversuche mit scheinbaren hausmitteln. in den meisten fällen helfen sie nicht und können schlimmsten fall noch schaden anrichten.

die geschwollenen lymphknoten deuten z.B. in den meisten fällen auf eine infektion hin und wenn du dies schon länger hast, möglicherweise auf eine infektion hin, die nicht richtig auskuriert und behandelt wurde.

wenn du noch weitere fragen hast, melde dich ruhig. solltest du in österreich ansässig sein, können wir auch einen termin vereinbaren.

hab geduld, die wiederherstellung deiner stimme kann zeit in anspruch nehmen. nimm dir die zeit, sie ist es wert.

lg und gute besserung, sacha.

Hallo!

Danke für die Anfrage. Waren Sie denn beim Arzt wegen Ihrer Probleme und bei welchem Arzt waren Sie? HNO-Arzt und Phoniater sind hier wohl die richtigen Fachärzte. Wurde Ihre Schilddrüse schon überprüft?
Ich würde nicht locker lassen und einen anderen Arzt aufsuchen. Immer wieder „stimmlos“ zu sein geht einfach nicht und belastet sie ja auch psychisch.
Ich würde an Ihrer Stelle nochmal alle Kraft zusammennehmen und einen neuen oder anderen Arzt aufsuchen. Klären Sie ab, ob ihre Probleme eventuell auch mit der schilddrüse zusammenhängen können und ob der Stimmapparat (Stimmbänder, Kehlkopf) soweit in Ordnung sind.

Ich wünsche Ihnen alles gute und vor allem baldige besserung. Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bitte wieder. Es tut mir leid, dass ich keine Lösung für Ihr Problem weiß.

Liebe Grüße,
Ilse

Lieber Melugi,

die allererste Empfehlung bei Stimmstörungen, wie Sie sie beschreiben, ist die Abklärung bei einem Stimmarzt (Phoniater). Das sind speziell ausgebildete HNO-Ärzte mit Schwerpunkt Stimme (Phoniatrie – Wikipedia).
Adressen von Phoniatern in Ihrer Nähe finden Sie hier: http://www.dgpp.de/cms/pages/de/adressen.php

Herzlichen Gruß und gute Besserung,
Ihr Arno Fischbacher