Stimme geht immer weg

hallo leute!
ich habe folgendes problem…
wenn ich eine zeit lang(auch wenn es nur 5 minuten sind) nicht rede, ´´geht´´ meine stimme weg, d.h. ich höre mich ´´heiser´´ an.
manchmal ´´kommt´´ meine stimme auch nicht wieder wenn ich mich tausend mal räuspere und auch huste…
es ist eigentlich nichts neues also das war schon immer so…

was kann ich dagegen tun??
gibt es irgend etwas spezielles??

vielen lieben dank&liebe grüße:smile:

Die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem ist eine „falsche“ Phonation von dir. Das kann man von Facharzt für HNO so er funktionelle Phonationsunteruschungen machen kann überprüfen. Helfen kann dann eine Logopädische Therapie, die einen lehrt seine Stimme richtig und schonend zu verwenden.
Wenn du dazu hin und wieder doppelbilder siehst und das ganze zum abend hin schlechter wird würde ich mich mal auf Antikörper gegen den AcetylCholinrezeptor im Sinne einer Myastehia Gravis untersuchen lassen, auch wenn dass die eher unwahrscheinliche Diagnose ist.

Lg
Tiallu

Mein lieber tiallu
schauen Sie mal in Ihren E-mail Posteingang nach. Ich habe Ihnen da ein paar „herzliche“ Grüße geschickt!

Zur Sache: Ich würde das Mädel erst mal zum HNO-Arzt schicken, bevor ich noch eine Krankheit zusätzlich erfinde.