Hallo,
ich hab ein kleines Problem unzwar muss ich im musikunterricht ein Lied vorsingen [Avril Lavigne When you’re gone]leider habe ich [für ein mädchen] eine sehr dunkle brummige stimme,wie könnte ich, mal abgeshen von helium, meine stimme etwas höher „machen“, zumindest für das Lied =] hatt vllt. jemand ein gute idee ?? Schonmal vielen danke und liebe grüsse eure schokotörtchen
klar gibt es da lösungen: unterricht, warum nicht bei mir. weiss ja nicht, wo mein
schokotörtchen mit seinem stimmhöhenproblem wohnt… wenns im raum 7 oder
im ruhrpott ist, sehe ich keine probleme.
herzlich
www.musikmarathon.com
Mit Helium geht das leider nicht, weil du das nur kurze Zeit (wenige Sekunden) einatmen darfst. Das Gas ist zwar nicht giftig, aber Dir fehlt sehr schnell der Sauerstoff.
Langfristig hilft klassischer Gesangsunterricht, um den Stimmumfang zu erweitern. Kurzfristig solltest Du lieber das Lied transponieren und an deine Stimmlage anpassen. Mit Helium kriegst Du die Tonhöhe nicht reguliert 
Hallo,
du solltest deine Stimme nicht „höher machen“, sing lieber eine oder zwei Oktaven tiefer. Höher bekommst du sie nur mit ein paar Jahren Gesangsunterricht. Singst du also ungeübt zu hoch, schadest du deiner Stimme und hast mit Pech nachher gar keine mehr oder zumindest ordentlich Halsschmerzen. Das ist als wenn du untrainiert einen Marathon laufen willst - klappt einfach nicht und wenn doch, nur mit üblen Nachwirkungen!
Außerdem triffst du in deiner Tonlage sicher besser die Töne und bekommst somit wahrscheinlich auch eine bessere Note. Es ist ja nicht deine Schuld, dass das Lied nicht in deiner Tonlage geschrieben ist.
Viel Glück!
Gruß,
Anne (Logopädin)
Hallo, war 2 Monate im Ausland, komme daher erst heute dazu zu antworten.
Ein altes Sprichwort sagt: „Schuster, bleib bei deinem Leisten.“
Es zahlt sich nicht aus, bei Prüfungen u. ä. zu schummeln, schon gar nicht mit der Stimme. Alte Künstlerweisheit: „Entweder man hat’s oder man hat’s nicht.“
Kunst kommt von Können, und da hilft nur: üben, üben, üben. Wenn die Stimme es nicht hergibt, sollte man es auch lassen. Mit jeglicher Manipulation würde man im übrigen der Stimme auch Schaden zufügen. Der fachlich gebildete Zuhörer würde es ganz schnell merken, dass manipuliert wurde. Der angehende Künstler muss seine zu ihm gehörende Stimme bzw. Stimmlage kennen- und liebenlernen und auf dieser Grundlage dann die Stimme weiterbilden.
Ich hoffe, zur Klärung etwas beigetragen zu haben.
ansemann