Stimme zeitweise weg

Hallo!

Ich habe Probleme mit meiner Stimme. Ich war schon in der Vergangenheit öfter beim HNO, weil ich manchmal das Gefühl hatte, ich hätte etwas im Hals.

Ich hatte wohl eine kleine Schleimzyste, aber nichts Außergewöhnliches, ich sollte mir keine Sorgen machen.

Nun ist es aber nicht besser, sondern eher schlimmer geworden. Mir bleiben beim Sprechen verschiedene Töne im Hals stecken. Das heißt: wenn ich meiner Kleinen ein Buch vorlese, dann fehlt aus einem Satz ein bis zwei Wörter. Beim Singen ist es dasselbe, ich bekomme manche Töne nicht mehr heraus, nur heiße Luft.

Kann das an dem Stimmbandnerv liegen? Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was es evtl. sein könnte oder sollte ich zu einem anderen Arzt gehen?

Über Hilfen und Tipps würde ich mich freuen.

Sissi

Hallo Sissi,

ich würde an Deiner Stelle nicht zu einem Arzt gehen, außer, Du wärest auch öfter mal heiser - dann müßte ein HNO-Arzt Deinen Kehlkopf anschauen.
Aber wenn das nicht so wäre, würde ich unbedingt zu einem Logopäden/ einer Logopädin gehen. Diese Berufsgruppe ist ganz außerordentlich gut ausgebildet - und selbst wenn es doch ein medizinisches Problem im engeren Sinne wäre, was Dich plagt, würden sie Dich darauf hinweisen.
Aber: sie erkennen auch seltenere medizinische Probleme, die manche Ärzte nicht kennen … (Dysphonie z.B.).

Viel Glück, S.I.