Stimmgeraet auf hertzzahl kalibrieren ?

Hallo liebe Leut,
ich hab mir ein Stimmgerät für meine Gitarre (akustik) zugelegt.
Leider hab ich nun das Problem, dass das Stimmgerät die Töne nicht richtig erkennt. Zwar kann ich (laut Gerät) die E-Saite stimmen - doch danach erkennt es ab der A-Saite (wenn es die überhaupt richtig stimmt) nichts mehr.

Nun habe ich die Möglichkeit meit Stimmgerät zu kalibrieren (435 und 445 Hz).
Könnte das was am Ergebnis ändern ? (bestimmt oder ? :wink: )
Wennja in welchen Hertzbereich soll ich das Gerät kalibrieren der Startwert liegt bei 440Hz.

Danke im Voraus

Nochmal was nebenher zum manuellen Stimmen :Wenn ich die E-Saite habe - kann ich den Rest doch auch stimmen, oder ?

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe : 5ter Bund E-Saite greifen um die A-Saite zu stimmen, 5ter Bund A-Saite um die D-Saite zu stimmen usw. (bis auf die Ausnahme der H-Saite, um die zu stimmen muss ich doch im 4ten Bund die G-Saite greifen, oder ?
haiaiai lang ists her :stuck_out_tongue:

nochmal Danke :wink:

Hallo Gnallo,

bevor ich dir helfe, müsste man zunächst wissen, was für ein Stimmgerät du hast… Firma?

Grüsse

Matthias

Das wäre ein Coxx GT-10

Hallo.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe : 5ter Bund
E-Saite greifen um die A-Saite zu stimmen, 5ter Bund A-Saite
um die D-Saite zu stimmen usw. (bis auf die Ausnahme der
H-Saite, um die zu stimmen muss ich doch im 4ten Bund die
G-Saite greifen, oder ?

So ist es. Einfacher fand ich aber zu meinen Anfängerzeiten die Stimmung auf Oktave (tiefe E leer=Oktave zu A im 7. / D im 2.; A leer=G im 2.; D leer=H im 3.; D im 2.=hohe E leer), weil : ob die Oktave stimmt, hört man auch mit fast leerer Batterie im Hörgerät :wink:

Übrigens Batterie : Teste die mal, so vorhanden. Wenn die auf dem letzten Loch pfeift, kannst Du genau so gut nach Mondphase gehen …

Gruß kw

Hallo!

Die Kalibrierung solltest Du lassen, oder willst Du statt den Kammerton A (440 Hz) einen anderen Ton? Eher nicht!

Ein Stimmgerät kann nicht hellsehen, Du mußt dazu schon die
Saiten ungefähr richtig stimmen. Wie Du noch richtig wußtest:
Die höreren Saiten stimmst Du, indem Du die Tiefere am 5.Bund
greifst.
Wenn du dann grob vorgestimmt hast und es zieht dir bei einem
Probeakkord nicht völlig die Schuhe aus, kannst Du mit der Feinabstimmung mit dem Stimmgerät beginnen. Wenn Du eine Saite
stimmst, decke die anderen Saiten ab, damit die nicht mitschwingen.
Denn das Mitschwingen der anderen Saiten würde es dem Stimmgerät schwer machen, die richtige Frequenz der geschlagenen Saite zu bestimmen.
Sollte dann kein Problem mehr darstellen!

Gruß
Gerald

ps.: Wundere Dich nicht, meist wird die H-Saite bei Stimmgeräten
als B-Saite bezeichnet!

zu meiner Zeit gab’s ne Stimmgabel, die hielt ich mir ans Ohr und fertig (dank meines absoluten Gehörs brauchte ich die Stimmgabel später auch nicht mehr): Der Kammerton A war und ist 440 Herz und außerdem gibt’s ja noch die Obertöne bzw. Flageolet, dazu sollte man sich mit den harmonischen Schwingungen befassen:

http://www.gitarrenlinks.de/flageolet.htm

Leider hab ich nun das Problem, dass das Stimmgerät die Töne
nicht richtig erkennt. Zwar kann ich (laut Gerät) die E-Saite
stimmen - doch danach erkennt es ab der A-Saite (wenn es die
überhaupt richtig stimmt) nichts mehr.

So Dinger gehören verboten :smile:

OK, angefangen habe ich mal mit Cello EADG-gestimmt, da gab es nur diese eine Stimmmöglichkeit, die auch erschwinglich war; und von der A-Saite ging das Spielchen aus. Eine Stimmgabel hält ewig und ist nie zu kalibrieren.

Gruß an die Mucker
Richard (Exmucker)