Ich würde gerne mit dem PC Tonhöhen messen, z.B. zur Verwendung als Stimmgerät. Aber wie kann ich den Grundton aus den ganzen Obertönen rausfiltern?
Ist das über die Software machbar oder besser elektronisch? Hat jemand einen Bauplan, eine Schaltung oder eine Idee, wie ich das anstellen könnte?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Hallo Heiko,
um den Grundton oder eine einzige Frequenz in einem Gemisch zu messen, muss man diese erst ausfiltern. Das ist garnicht einfach. Ich habe das mal mit einem Spektrumsanalysatorprogramm gemacht, aber das misst nicht nummerisch die Frequenz des jeweiligen Peaks, sondern zeigt sie nur ungefähr an.
Spektrumsanalysatorprogramme gibt es wohl auch als Freeware, mindestens als Shareware. Wenn Du weißt, was dahinter steckt, kannst Du bei geeigneter Einstellung die Grundfrequenz recht genau bestimmen - ist aber umständlich.
Ich habe mal versucht, die Frequenz einer Gitarrensaite zu bestimmen und dabei gelernt, dass sie auf zwei sehr nahe beieinander liegenden Frequenzen gleichzeitig gleichstark schwingt (horizontal und vertikal --> Schwebung
für sowas kann ich nur
empfehlen, ich glaube die haben jedes musikprogram was je rausgekommen ist. Unter anderem auch guitar tuner.
Hallo Heiko!
Ich würde gerne mit dem PC Tonhöhen messen, z.B. zur
Verwendung als Stimmgerät. Aber wie kann ich den Grundton aus
den ganzen Obertönen rausfiltern?
Ist das über die Software machbar oder besser elektronisch?
Hat jemand einen Bauplan, eine Schaltung oder eine Idee, wie
ich das anstellen könnte?
Vor zig Jahren gab es da mal was in der „ELO“ …
Ich weiss nicht, wie die modernen Stimmgeräte arbeiten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die keine großartige FFT machen.
Mein Vorschlag: Erst mal einen Tiefpass 2. Ordnung dazwischen bauen. Wenn Du sehr obertonreiche Instrumente stimmen willst (Trompete, verzerrte E-Gitarre, …), musst Du vielleicht genauer wissen, in welchem Bereich Dein Ton liegen soll und da nochmal steiler filtern. Anschließend müsste es genügen, den Abstand der Nulldurchgänge zu bestimmen.
Bei den meisten Instrumenten sind die Obertöne schwächer als der Grundton.
Gruß
Arndt