Stimmgerät/Stimmen von Blasinstrumenten?

Hallo,

habe ein B-Helikon 4-ventilig,wo aber irgendwo was vestimmt ist.

Da man aber das Mundrohr und einen Zug(kein Ventilzug) nach dem Mundrohr verstellen kann,weiß ich nicht einmal ob der Grundton B überhaupt stimmt um die anderen Stimmzüge einstellen zu können.

Laut Vorbesitzer muß das Ding stimmen,aber es wurden nach dem Züge einfetten alle bis auf Anschlag reingeschoben.

Von wo gehe ich jetzt aus?

Gibt es Stimmgeräte für Blasinstrumente bzw.kann man das nach irgendeinem System nach Gehör stimmen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

es gibt chromatische stimmgeräte, die du für alle instrumente verwenden kannst.

ich würde zuerst die ungegriffenen töne sauber stimmen und dann ein ventil nach dem anderen sowie auch häufig gebrauchte ventilkombinationen überprüfen. wird allerdings nicht so hinhauen, daß wirklich alles ganz sauber ist. einiges kannst du aber mit dem ansatz nachbessern.

Hallo,
und kauf Dir bitte kein billiges Gerät für 18,90 oder so, da die Stimmquarze teilweise miesester Qualität sind. Gute kriegt man ab 50€.
Bestens
Capman42

Hallo,

das kann ich nicht unterschreiben. Alle meine Kollegen benutzen solche Geräte es reicht zum Stimmen und Kontrollieren der Intonation von Blasinstrumenten völlig aus…
Wichtig finde ich, dass das Gerät eine Digitale Anzeige hat, so wie dieses hier:
http://www.thomann.de/de/korg_ca40.htm

Praktisch finde ich das hier (hab ich selber auch) wo das Metronom gleich mit drin ist:
http://www.thomann.de/de/korg_tm_40.htm

Viele Grüße
Johanna

Vielleicht hast du…
…einfach Glück gehabt!
Hallo,
ich habe mein gutes Korg GT120 öfters mit einfachen (ca. 20€ - Digitalanzeige)
verglichen: Wo das teurere immer noch „meckerte“, gab das billige schon lange OK.
Zugegeben, die Teureren sind eher was für den professionellen Bereich.
Bestens
Capman42

Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal nach einem Stimmgerät umsehen.

Gruß,Jak

Hallo Capman,

das glaube ich Dir was du berichtest :wink:
Was ich meine ist, dass diese Differenzen zum Beispiel für ein professionelles Sinfonieorchester unwichtig sind. Da ist es sowieso wichtiger nach Gehör zu spielen und sein Gehör zu schulen, als auf die Hertz-Anzeige des Stimmgerätes zu achten. Ein A vom Oboisten auf 443 Hertz (oder auch eine andere Stimmung) sollte genügen um das ganze Orchester aufeinander einzustimmen.
Wenn ich beispielsweise Klavierstimmer wäre, würde die Sache sicher anders aussehen :wink:

Viele Grüße
Johanna

Hallo,

richtig. Aber da er keinen Oboisten hat, fragt er nach einem guten Stimmgerät.
Und weil es immer besser ist Qualität zu kaufen, habe ich ihm das Empfohlen.

Bestens
Capman42

Ein A vom Oboisten auf 443 Hertz (oder auch eine andere
Stimmung) sollte genügen um das ganze Orchester aufeinander
einzustimmen.

Hallo,

auf wieviel Hertz werden Blasmusikinstrumente gestimmt?

Kammerton A-- 440 hz ?

Wenn sich das Stimmgerät schon einstellen lässt,wäre das doch auch ganz interessant??

Sonst habe ich das Problem gleich zweimal!

Gruß,Jak

Hallo Jak,

im Prinzip liegst du mit 440 Hertz beim A richtig. Die meisten Orchester, die ich kenne stimmen allerdings auf 443 Hertz ein. Wenn du alleine spielst ist es nicht wichtig, ob 440 oder 443. Wenn du mit jemandem zusammenspielst müsst ihr euch eben absprechen…

Ich hoffe das hilft weiter,
viele Grüße
Johanna

Hallo Jak,

im Prinzip liegst du mit 440 Hertz beim A richtig. Die meisten
Orchester, die ich kenne stimmen allerdings auf 443 Hertz ein.
Wenn du alleine spielst ist es nicht wichtig, ob 440 oder 443.
Wenn du mit jemandem zusammenspielst müsst ihr euch eben
absprechen…

Hallo,

vielen Dank!

Dann werde ich mir mal ein Stimmgerät besorgen,mal sehen was meine Tuba dazu sagt,und dann danach mein Helikon stimmen.

Ich spiele in einer Blaskapelle,da sollte es schon zusammenstimmen.Aber nach was das ganze gestimmt ist weiß ich nicht,ob 440 oder 443 hz.

Gruß,Jak