Hallihallo,
keine weltbewegende Frage! Trotzdem habe ich in letzter Zeit darüber nachgedacht: Warum haben Männer eigentlich eine tiefere Stimme als Frauen? Liegt dies an einem größeren Kehlkopf mit deutlich längeren Stimmbändern und Stimmlippen? Oder ist eher die Spannung selbiger niedriger bei den Männern? ;o)
Auf schlüssige Antworten freut sich
Welche Herausforderung für den Gesichtssinn!!
Schau mal einer nicht zu kleinen Anzahl von Menschen auf den Hals, kategorisiere sie nach m/w und ordne das Merkmal „Größe Kehlkopf“ den Kategorien zu. Das erstaunliche Ergebniss wird (mit großer Wahrscheinlichkeit) sein m hat einen größeren Kehlkopf als w. Damit dürfte Deine Frage auch schon beantwortet sein!
Warum haben Männer eigentlich eine
tiefere Stimme als Frauen? Liegt dies an
einem größeren Kehlkopf mit deutlich
längeren Stimmbändern und Stimmlippen?
Oder ist eher die Spannung selbiger
niedriger bei den Männern?
Hi Christian,
daß Männer eine tiefere Stimme als Frauen haben, liegt an der unterschiedlichen Länge der Stimmmbänder (ihre Spannung ist gleich).
Zitat aus E. W. Bauer, Humanbiologie:
„Kinder haben eine sehr hohe Stimme, weil ihr Kehlkopf klein ist und deshalb auch die Stimmbänder kurz sind. Während der Pubertät wächst der Kehlkopf beim Jungen sehr stark heran, beim Mädchen weniger. Die Stimmbänder des Mannes sind etwa 18 mm lang, die der Frau 12 mm.“
Der Gesamtumfang der menschlichen Stimme (angefangen beim tiefsten Baßton, dem „E“, bis zum höchsten Sopranton, dem „d³“) erstreckt sich übrigens über gut 3 1/2 Oktaven. Der Bereich der vom Menschen hörbaren Töne ist jedoch mit maximal 11 Oktaven (im Kindesalter) erheblich größer.
War nicht zynisch gemeint. War aber gerade ein wenig geladen, weil ich kurz vorher in einer Sitzung war, in der einige hochbezahlte Herren und Damen meinten die Wissenschaft neu zu erfinden und dabei ähnliche Fragen stellten.
War aber
gerade ein wenig geladen, weil ich kurz
vorher in einer Sitzung war, in der
einige hochbezahlte Herren und Damen
meinten die Wissenschaft neu zu erfinden
und dabei ähnliche Fragen stellten.
Sorry
Ich will die Wissenschaft gar nicht neu erfinden. Ich habe eine einfache und klare Frage gestellt, auf die ich eine präzise, wissenschaftliche Antwort erwartet habe. Ich hoffe, die Sitzung hat Dir Deinen Verstand ordentlich vernebelt, sonst müßte ich nämlich ernsthaft an Deiner naturwissenschaftlichen Denkweise zweifeln!
Wenn ich von der reinen Beobachtung, daß viele Männer einen größeren Kehlkopf als Frauen zeigen, darauf schließe, daß die Stimme aufgrund der längeren Stimmbänder tiefer ist, so entspricht dies etwa dem Nieveau der „Focus“-Redaktion, welche glaubt, daß, nachem C. Venter BEHAUPTET hat, das gesammte humane Genom sequenziert zu haben (was erwiesener Maßen eine unvollständige Information ist), alle Geheimnisse des Menschen endgültig gelüftet worden seien.
Ich hoffe, ich muß nicht wirklich an Dir zweifeln, oder?!
Übrigens: ich kann doch sehen, daß der 1/4-Flügel kürzer ist, als der große Flügel! Warum spielt der 1/4-Flügel dann nicht höher??? :o)
Nichts für ungut,
Hi!
Nur noch hinzufügend: Bei Männer verlängert sich das Stimmband so, dass er eine Oktave tiefer spricht, bei Frauen eine halbe Oktave tiefer. Das kannst du nur verhindern, wenn du dich vor der Pubertät kastrieren lässt.
Insgesamt heißt das also, bei Männern verdoppelt sich das Band (da halbe länge einen Ton eine Oktave höher entspricht (siehe Gitarre)), bei Frauen verlängert es sich um die Hälfte.
Das ales sind natürlich nur Richtlinien!