Stimmlosigkeit - Kann das für immer bleiben?

Hallo liebes Forum,

meine Stimme ist seit gestern Nachmittag fast ganz weg und es wird immer schlimmer. Ich kann nur noch flüstern. Wenn ich versuche, lauter zu reden, kommt nur eine krächzende, entstellte Stimme raus. In der Schule hat man deswegen gelacht. Hört sich auch manchmal witzig an, aber ich habe Angst, dass das für immer so bleibt.

Angefangen hat es vor etwa 3 Tagen mit Heiserkeit und gestern blieb meine Stimme fast ganz weg. Ich weiß auch nicht, wie das nur passieren konnte. Tja, so schnell ist alles aus. Mir gehts gut, bin also nicht krank. Seit etwa 5 Tagen habe ich jedoch Schleim im Hals. Kann es sein, dass meine Stimme von dem Schleim blockiert wird? Ich bin schon 2 Mal nachts aufgewacht, weil ich wegen dem Schleim nicht so gut Luft bekommen habe und ab und zu nicht richtig schlucken konnte. Dieser Schleim ist aber auch lästig!

Kann denn meine Stimme für immer wegbleiben??? Das wäre ein Alptraun, weil ich sehr gerne rede. Muss ich dann die Zeichensprache lernen?

MfG

Lovatic

Ganz flink zum HNO
Moin,

das kann eine Stimmbandentzündung sein; geh also schnell zum Hals-Nasen-Ohrenarzt. Bis die Sache abgeklärt ist, sprichst Du am besten gar nicht und schreibst auf, wenn Du etwas mitteilen willst.

Gute Besserung!
Pit

Hallo,

danke für die Antwort.

das kann eine Stimmbandentzündung sein; geh also schnell zum
Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Hat man bei einer Stimmbandentzündung Schmerzen? Ich habe keine und fühle mich auch sonst ganz gut. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich zum Arzt gehen soll. Kann man denn seine Stimme ganz verlieren, wenn man nicht zum Arzt geht?

MfG

Lovatic

es könnte auch eine stimmlippenparese sein, die mitunter durch völlig triviale infekte entstehen kann.
ein hno sieht´s binnen einer halben minute.
stimme nicht mit gewalt beanspruchen!!!
und natürlich schon zum arzt.

gute besserung, zahira

1 Like

hi

das kann eine Stimmbandentzündung sein; geh also schnell zum
Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Hat man bei einer Stimmbandentzündung Schmerzen?

nein hat man nicht! das ist ja das fatale … mein Hausarzt meinte entweder 1 woche klappe halten und zu hause sein - oder 1 woche weiter arbeiten und berufsbedingt viel telefonieren, dafür dann OP und 6 wochen klappe halten - ich habe mich damals für die erste variante entschieden

Kann man denn seine
Stimme ganz verlieren, wenn man nicht zum Arzt geht?

ja - zumindest dauerhaft schädigen

Gruß h.

1 Like

Meine Stimme ist wieder da!!!
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Heute Morgen nach dem Aufstehen ist mir so ein gelbgrüner Schleimklumpen hochgekommen. Das war eklig!!! Aber seitdem kann ich wieder normal sprechen. Der Schleimklumpen hat meine Stimme blockiert!!! Jetzt hört sich meine Stimme zum größten Teil normal an, aber sie ist noch etwas angeschlagen.

Nun kann ich auch wieder im Unterricht aufzeigen. Was für eine Qual - wenn man die Antwort weiß, aber nicht aufzeigen kann, weil die Stimme fast weg ist. :wink:

MfG Lovatic

Hi,

du sollst aber trotzdem zum Arzt.

Meine Güte, dass ich das noch erleben darf - ein Schüler, der nicht zum Arzt will.

Ich bin ja sehr zögerlich, wenn es darum geht, mich krankschreiben zu lassen - aber wenn die Stimme weg oder auch nur heiser ist, bin ich sowas von zuhause und ruhig.

die Franzi

Hi,

du sollst aber trotzdem zum Arzt.

Nein, danke. Meine Stimme ist wieder da und mir gehts doch gut - wofür dann zum Arzt? :smile:

Meine Güte, dass ich das noch erleben darf - ein Schüler, der
nicht zum Arzt will.

Warum sollte ich? Ärzte haben genug zu tun, da brauche ich nicht noch hingehen, wenn es mir gut geht.

Ich bin ja sehr zögerlich, wenn es darum geht, mich
krankschreiben zu lassen - aber wenn die Stimme weg oder auch
nur heiser ist, bin ich sowas von zuhause und ruhig.

Krankschreiben lassen würde ich mich eh nicht, wenn es mir gut geht. Außerdem habe ich nicht mehr viel Zeit!!! Bald sind schon die Zeugniskonferenzen und bis dahin muss ich meine Noten noch verbessern. Ich muss in Englisch eine 1 und in Deutsch eine 2 haben, sonst kann ich ja gleich die 10. Klasse wiederholen!! Sowas muss ich mir nicht anschauen. Wenn mein Zeugnis einen Durchschnitt von 2,3 hat, akzeptiere ich das noch. Ansonsten landet es in der Mülltonne. Damit kann ich nichts anfangen, ich bin nämlich nicht dumm!! Nur so zur Info.

Danke trotzdem für die Antwort :smile:

Lg Lovatic