Stimmsoftware für Geige

Hallo,
es soll eine Software geben, mit der man über Mikro und Soundkarte einen gespielten Ton aufnehmen kann, der dann mit dem jeweils ‚richtigen‘ Ton verglichen wird.

Kennt jemand so eine Software?
Taugt das was?

Danke!

• Peter -

Hallo,

Hi

es soll eine Software geben, mit der man über Mikro und
Soundkarte einen gespielten Ton aufnehmen kann, der dann mit
dem jeweils ‚richtigen‘ Ton verglichen wird.
Kennt jemand so eine Software?
Taugt das was?

Leider kenne ich die Software nicht, aber sehr viel bringen wird sie nicht, dar du erst einen exakten Ton aufnehmen kannst, wenn du ein teures Mikro und eine teure Soundkarte hast.
Ich würde auf die alte Methode, das Stimmgerät (falls es sowas für die Geige gibt wie für die Gitarre) zurückgreifen.

Danke!

Eigentlich konnte ich dir ja nicht weiterhelfen, aber egal.

• Peter -

SeeYa
Demmos

Hallo Dennis!

Leider kenne ich die Software nicht, aber sehr viel bringen
wird sie nicht, dar du erst einen exakten Ton aufnehmen
kannst, wenn du ein teures Mikro und eine teure Soundkarte
hast.

Wenn Du tolle Aufnahmen machen willst, ist das sicher richtig. Aber für den genannten Zweck muss ja nur der Grundton richtig erfasst werden. Dafür brauchst Du keine edlen Teile. Könnte höchstens sein, dass der Quarz auf der Karte nicht so genau ist, dann stimmt die absolute Frequenz nicht. Keine Ahnung, wie groß da die Abweichungen sein können.

Ich würde auf die alte Methode, das Stimmgerät (falls es sowas
für die Geige gibt wie für die Gitarre) zurückgreifen.

Du glaubst nicht wirklich, dass in den Teilen super Mikros drin sind, oder? :wink:

Für den Ursprungsposter habe ich leider keinen Tipp parat, könnte mir aber vorstellen, dass das funktioniert. Ich würde trotzdem lernen, nach Gehör mit Stimmgabel zu stimmen. Schließlich musst du auch während des Spiels hören, ob Du richtig greifst.

Gruß,
Arndt