Stimmt das?

Ich bin gerade ein wenig schockiert: Jemand hat mir gegenüber behauptet, Drewermann sei gar kein geprüfter Psychotherpeut, da er noch vor Beendigung seines Studiums illegalerweise versucht habe, eine Frau zu behandeln, die sich dann aber umgebracht hätte. Daher habe Drewermann seine psychotherapeutische Ausbildung nie beenden können/dürfen. Stimmt das??? Wann genau hat Drewermann seine Ausbildung zum Psychotherapeuten beendet oder ein entsprechendes Diplom erhalten? Gibt es da eine Quellenangabe?

Viele Grüße!

Gerd

Hi Gerd,

mal abgesehen davon, dass mir der Wert der von dir gesuchten Information unklar ist, kann ich dir folgendes mir bekannte Faktum nennen: Drewermann hat in Paderborn eine eigene psychotherapeutische Praxis, die er – zumindest seit 1999 – ohne abgeschlossenes Studium und Approbation unter diesem Namen nicht führen dürfte.

Quelle: http://home.rhein-zeitung.de/~rdober/relkrit/drewer3…

Gruß
Christopher

psychotherapeutische Qualfikation Drewermann

Ich bin gerade ein wenig schockiert: Jemand hat mir gegenüber
behauptet, Drewermann sei gar kein geprüfter Psychotherpeut,
da er noch vor Beendigung seines Studiums illegalerweise
versucht habe, eine Frau zu behandeln, die sich dann aber
umgebracht hätte. Daher habe Drewermann seine
psychotherapeutische Ausbildung nie beenden können/dürfen.
Stimmt das??? Wann genau hat Drewermann seine Ausbildung zum
Psychotherapeuten beendet oder ein entsprechendes Diplom
erhalten? Gibt es da eine Quellenangabe?

Hallo Gerd,

mein Bücherregal gibt Folgendes her:
Sowohl auf der Rückseite von „Psychoanalyse und Moraltheologie - Band 1 Angst und Schuld“
als auch im Klappentext von „Tiefenpsychologie und Exegese Band 1“ heißt es zum Autor

„Eugen Drewermann, Dr.theol. Jahrgang 1940, studierte Philosophie in München, Theologie in Paderborn und Psychoanalyse in Göttingen. Er ist Privatdozent für systematische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Fakultät Paderborn und führt psychotherapeutische Einzelgespräche“.

„… führt psychotherapeutische Einzelgespräche“ ist sehr allgemein - darf jede / r von sich sagen, Du auch :wink:

In einer Presse-Erklärung der Humboldt-Uni Berlin heißt es zu einem seiner Vorträge über ein Grimmsches Märchen

„Mittels unterschiedlicher Verfahren interpretiert er Märchen der Brüder Grimm. Hierbei zieht er beispielsweise die Literaturwissenschaft, die Symbolforschung, die Freudsche Psychoanalyse oder auch die Tiefenpsychologie C. G. Jungs zu Rate.“

Viele Grüße

Iris

Presserklärungstext erbeten
Hallo Iris,

In einer Presse-Erklärung der Humboldt-Uni Berlin heißt es zu
einem seiner Vorträge über ein Grimmsches Märchen

„Mittels unterschiedlicher Verfahren interpretiert er Märchen
der Brüder Grimm. Hierbei zieht er beispielsweise die
Literaturwissenschaft, die Symbolforschung, die Freudsche
Psychoanalyse oder auch die Tiefenpsychologie C. G. Jungs zu
Rate.“

Hast du den Vortragsstext bzw. die Presseerklärung für mich da?

*interessiertdreinschau*

Viele Grüße zurück

MainBrain

Nachdem Drewermann sich ja in geradezu ketzerischer und verleumderischer Weise zum Medienrummel um den Tod des Papstes geäußert hat, ist er wohl zum Abschuss freigegeben …

Gruß, Stucki

…ist dein freund…
http://idw-online.de/pages/de/news7798

Nachdem Drewermann sich ja in geradezu ketzerischer und
verleumderischer Weise zum Medienrummel um den Tod des Papstes
geäußert hat, ist er wohl zum Abschuss freigegeben …

Gruß, Stucki

Hallo Stucki,
Kannst Du mir melden, wo ich die Äusserungen von Drewermann betr.Tod des Papstes nachschauen kann ?!
Gruss und Dank: hardy