Hallo !
In den vergangenen Jahren habe ich sehr, sehr oft erlebt, dass ältere und mir völlig fremde Menschen mir gegenüber einen Rededrang bekamen. Viele redeten 30 Minuten am Stüch, viele bis zu sechzig Minuten, einige mal eben vier Stunden am Stück. Ich habe oft mit Engelsgeduld zugehört.
Gerade eben, nach einem Kurkonzert, das ausnahmsweise mal etwas „flotter“ war als sonst, sprach eine etwa 75-jährige, schlanke, streng aussehende - und mir vollkommen fremde Frau - mich im Vorbeigehen an. Ich erwiderte ihr, dass die Musik ausnahmsweise flott war. Dann blieb diese Frau stehen und stellte mir Fragen : Ob ich hier eine Kur mache. Diese Frage beantwortete ich ihr noch ohne Bedenken. Ich sagte, dass ich in dieser Stadt wohne. Dann fragte sie mich weiter aus, wobei sie die Fragen in auffälliger Schnelligkeit stellte. Diese Art der Fragerei war mir nicht angenehm. Als ich geantwortet hatte, dass ich hier wohne, fragte sie sofort „Haben Sie hier Arbeit ?“ Danach wollte sie wissen : „Von wo kommen sie gebürtig ?“ Ich sagte, dass ich von weiter weg bin und an vielen Orten gewohnt habe. Sie benahm sich überaus hartneckig, bedrängte mich, dass ich ihr sagen solle, wo ich geboren wurde. Daraufhin sagte ich zu ihr : „Sie sind eine völlig fremde Person und ich habe kein Interesse, Ihnnen diese Fragen zu beantworten.“ Daraufhin sagte sie : „Sie sind wohl nicht kommunikativ.“
Ich sagte wahrscheinlich noch etwas zu ihr, dass dies zu weit ginge. Ich ging weiter, da rief diese Frau mir hinterher : „Mit ihnen stimmt etwas nicht.“
In den vergangenen dreißig Jahren habe ich öfter erlebt, dass Menschen, denen ich etwas verweigerte, was sie ausgerrechnet von mir haben wollten, mich beleidigten, möglicherweise als Strafe dafür, dass ich ihnen nicht das gab, was sie von mir wollten.
Wie ist Eure Meinung ?
Wenn ich einer mir wildfremden Person nicht ihre Fragen beantworte oder den Gesprächswunsch der Person nicht teile, ist das ein Zeichen dafür, dass „mit mir etwas nicht stimmt“ ?
Muss ich jedem Menschen - auch dem wildfremden Menschen, der mir unsympathisch ist - seinen Gesprächswunsch erfüllen ?
Muss ich endlos zuhören ?
Muss ich wildfremden Menschen etwas über mich erzählen, wenn die es gerne wollen ?
Habe ich das Recht, einer so auftretenden Person, die mich beleidigt
(„Mit ihnen stimmt etwas nicht.“), nur weil ich zu ihr sage, dass sie eine wildfremde Person ist und ich nicht bereit bin, ihr etwas über mich zu erzählen, … habe ich das Recht, ebenfalls zu sagen : „Mit ihnen stimmt etwas nicht ?“ Sollte ich als jüngerer Mensch mit absolut jedem älteren Menschen nachsichtig sein, mich gar wie eine „brave“ Schülerin verhalten, die der viel älteren Person gegenüber brav alle Fragen beantwortet ?
Diese ältere, sehr drahtige und auch überheblich wirkende Frau (die sich sehr wahrscheinlich zur feinen Gesellschaft zählt) hatte nicht nur ein unsympathisches Gesicht und eine unsympathische Art, mir Fragen zu meiner Person zu stellen, sie grinste auch noch frech, als ich mich über ihr Verhalten und ihre Beleidigung leicht erregt hatte, so als gefiele es ihr außerordentlich gut, mich als eine Person dargestellt zu haben, „mit der etwas nicht stimmt“. Sie lachte diebisch, als ich mich erregte und in lautem Tonfall zu ihr herüberrief : „Mit ihnen stimmt auch was nicht.“
Was ist mit dieser Frau los ? Was für eine Sorte Mensch ist es, die wildfremde junge Frauen anspricht und mit System - praktisch im Vorbeigehen und außerdem in fast schon galoppierender Sprache - auszufragen sucht und dann noch beleidigend wird, wenn die jüngere Frau nicht so spurt wie erwartet ?
Über intelligente Antworten freue ich mich.