Guten Tag,
Liebe www Foris, Ich weiß das es äüßerst ungeschickt und tölpelhaft ist, sich anzumelden und direkt mit ner Frage zu nerven aber ich muss es tun da ich auf Hilfe eurerseits hoffe.Außerdem sind die Fragen zu Steuern etc. natürlich sehr allgemein gemeint und beziehen sich keinesfalls auf mich …
zumindest tue ich so.
Ich werde mich Selbstständig machen.
Ich möchte mit einer Ware aus dem Bereich Kleidung&Accescoires Handeln.
Nun bin ich zwecks Businessplanerstellung an einen Punkt gekommen an dem ich eine Beispielrechnung für meinen Gewinn vornehmen möchte bzw. muss. Ich nenn einfach mal die Harten Fakten und stelle zu jedem punkt wo es eine Frage gibt direkt eine dahinter:
- Ich Verkaufe einige Artikel aus dem Bereich Kleidung und Accessoires.
- Ich möchte zunächst parallel zur Eigenen Webpräsenz auch bei Ebay anbieten (muss leider) und gehe daher hier erstmal nur von Ebay aus.
Meine Rechnung: - Einkaufspreis der Ware ca. 4€
- Verkaufen möchte ich bei Ebay für 19,99€(Konkurenzfähiger Betrag)
Nun rechne ich mit folgenden Abzügen:
Ebay nimmt eine Gebühr pro Angebot von in meinem Fall (Foto,Untertitel,Galeriebild,Sofortkaufen) in höhe von ca. 2€ in so ein Angebot kann ich 10 Artikel gleichzeitig stellen weil ich immer mindestens 10 Artikel des gleichen Models habe. Somit kostet es mich pro Artikel etwa 20cent
Hierzu keine fragen. nur zur info.
Ebay nimmt verschiedene Provisionen für SOFORT KAUFEN Artikel. Für Lifestyle Artikel sind es wohl 7%… wären bei 19,99€ dann ca. 1,40€
Frage 1) ist Kleidung&Accessoires = Lifestyle sodass hier die 7% greifen ?
Die abzuführende Umsatzsteuer beläuft sich bei einem Verkaufspreis von 19,99€ auf ca. 3,20€
Keine Frage auch nur Info.
Für Rücksendungen wegen auftretenden Defekten oder ähnlichem, rechne ich damit das ich 2von10 Artikeln umsonst einkaufe. Somit also Pro Artikel 80cent Minderung im Gewinn habe.
Frage 2) Ist das zu hoch angesetzt? oder liege ich damit etwa richtig ??
Weitere Kosten Gibt es außer dem üblichen nicht.
Inkl. Einkauf,Steuern,Ebay kostet mich jeder Artikel also etwa 9,60€
Da ich einen Artikel für 19,99 liegt mein Gewinn pro Artikel bei etwa 10,39€
angenommen jemand plant bei Existenzgründung eine Gewerbesteuer zu vermeiden
sprich dieser jemand rechnet mit MAXIMAL 24.000€ Jahreseinkommen und läge ja damit unter der Freigrenze und muss so nur Einkommenssteuer zahlen.
Frage 3) Richtig ?
Ausgehend davon dass dieser jemand tatsächlich genau 24.000€ Gewinn erwirtschaften würde, käme er mithilfe der Steuersplittingtabelle für die Einkommenssteuer darauf das er einem Steuersatz von 6,2% unterläge.
Wenn dem so ist und er das auf einen einzelen Artikel rechnet Hätte er von 10,39€ Gewinn nach Steuer ca. 9,75€ Netto in der Tasche.
Frage 4)Kann dieser geringe Prozentsatz richtig sein ?
Frage 5)habe ich recht wenn ich sage das ausser dieser Steuer für diesen jemand (keine Kirche,verheiratet,Einkommen unter Gewerbesteuerfreibetrag) Keine weiteren Steuern auf ihn zu kommen ??
Wenn dem So ist kann der jemand möglicherweise sogar den Preis seines Artikels senken. Das wäre natürlich hervorragend für ihn, nicht für die Konkurenz 
Ich wäre euch für Hilfe und beantwortung der Fragen und ein paar Tipps sehr dankbar.
liebe grüße Udo83