Stimmt die Rechnung ?

Hallo,
ich habe 3000kg von einem Mittel ausgebracht, welcher zu 12% aus KCl besteht! Frage: Wieviel Chlor habe ich ausgebracht?

Also nach meiner Rechnung. Ca.13kg. So grob reicht mir das…
Ist doch richtig! Oder?

Stimmt die Rechnung ? - Nein
Moin,

Also nach meiner Rechnung. Ca.13kg. So grob reicht mir das…
Ist doch richtig! Oder?

ne, leider nein.
Mich würde interessieren, wie Du auf die 13 kg gekommen bist.

Gandalf

Hallo Joschuas,

wenn du 3000 kg eines Mittels ausbringst, das zu 12% aus KCl besteht dann sind darin 360 kg KCl enthalten.
Die 360 kg lassen sich gewichtsmäßig so zuordnen: 188,85 kg Kalium und 171,24 kg Chlorid.
(Die für die Berechnung nötigen Informationen kann man im chemischen Periondensystem nachlesen.)

Chlorid ist ein negativ geladenes Teilchen und bildet hier in deinerm Mittel mit dem positiv geladenen Kaliumion das Salz Kaliumchlorid (ein Feststoff). Chlorid ist zu unterscheiden von Chlor, denn Chlor ist ein Gas!

Schöne Grüße,
Lebkuchenmädel

Hallo Lebkuchenmädel

überschlagsmäßig (nur 1 Stelle nach dem „,“) kann ich Deinen Wert absolut bestätigen.
Gruß Olschi

Danke Olschi :smile:
Jetzt wüßt ich noch gerne, was denn der Anlaß dieser Frage war. Bei der Wortwahl „ausgebracht“ und der großen Menge hätt ich auf Dünger getippt.
Allerdings interessiert da ja normalerweise ehr die Kaliummenge. Und der Zusammenhang zum Chlor liese sich auch nicht so einfach herstellen…
Joschuas, sag doch mal worum es geht.

Schönen Grüße vom Lebkuchenmädel

Moin,

hatte gerade erst die Frage von euch gelesen…

Dünger ist richtig.

30t Vinasse auf 1ha Acker. Frage war ob das Chlorid zu Problem führen könnte.

Hallo Joschuas,

irgendwas passt noch nicht: 30 Tonnen sind nicht 3000 sondern 30000 kg.
D.h. die insgesamt ausgebrachte Chloridmenge sind dann auch nicht 171 sondern 1710 kg.
Diese Menge verteilt auf 1 Hektar = 10 000 m2 sind 171 g pro Quadratmeter Acker.

Mir ist leider nicht klar, wie man das jetzt auf mg/kg Boden umrechnet.
Alle Angaben über die Pflanzenverträglichkeit beziehen sich auf mg/kg:
http://www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser/advisory_se…

Schöne Grüße