Guten Abend,
ich habe eine Schaltung gezeichnet, die ich in der Schule brauche: http://dl.dropbox.com/u/9402513/bald_wieder_loeschen… . Bitte betrachtet das Relais als Öffner. Sicher, ein Schließer wäre sinnvoller, aber dann müsste ich die Schaltung anders organisieren. Ich bin nur in der Realschule, da interessiert das keinen. Ich bin überhaupt der einzige aus der gesamten Technikgruppe, der selbst eine Schaltung entworfen hat. Alle anderen haben sich zwei Bausätze aus einem Katalog vom Lehrer bestellt, löten diese auf und verbinden sie mit zwei Kabeln.
Die Angaben elektrischer Größen auf meinem Schaltplan braucht ihr nicht zu betrachten, ich möchte nur wissen, ob die Schaltung so funktionieren kann und ob die Freilaufdiode korrekt gesetzt ist. Das Wort „Freilaufdiode“ hat unser Lehrer nicht mal in den Mund genommen. Aus der Technikgruppe hatte auch keine eine Ahnung, was das sein soll. Ich habe es ihnen erklärt, da (so weit ich weiß) zwei von ihnen ein Relais verwenden, würden sie sonst bald ihren IC zerschießen.
Meine Bitte an euch: Entscheidet, ob die Schaltung korrekt ist, wenn nicht, weißt mich auf den Fehler hin. Danke.
freundliche Grüße
Christoph