Hallo
stimmt es , dass es einem Lehrer rechtlich nicht gestattet ist einen Schüler aus dem Klassenraum zu verweisen?
Meine Tochter hat mich gefragt und ich möchte ihr gerne das Richtige antworten.
Vielen Dank
minkaja
Hallo
stimmt es , dass es einem Lehrer rechtlich nicht gestattet ist einen Schüler aus dem Klassenraum zu verweisen?
Meine Tochter hat mich gefragt und ich möchte ihr gerne das Richtige antworten.
Vielen Dank
minkaja
Hallo ulli,
ich glaube schon, dass die das dürfen. Und wenn es ganz schlimm kommt, darf der Schulleiter auch ein Schulverbot verhängen.
Aber ich bin nicht wirklich Experte dafür.
Meines Erachtens wäre es auch bei solchen Fragen immer Vorteilhaft die Vika ein bischen besser zu füllen oder ein Bundesland anzugeben.
Es handelt sich hier nämlich um eine Ländersache, was im Ernstfall sau viele verschiedene Varianten ergibt.
Gruß ivo
Hallo zusammen! Soweit mir bekannt ist, kommt es darauf an, wie die beim „Rauswurf“ aus dem laufenden Unterricht Beaufsichtigung des Schülers geregelt ist. (Stichwort Aufsichtspflicht)
Ein Ausschluss vom Schulbesuch über einen bestimmten Zeitraum kann erst erfolgen, wenn die vorherigen Disziplinarmaßnahmen durchlaufen sind. Also Klassenbucheinträge, schriftliche Verwarnungen, Elterngespräche und eine Klassenkonferenz.
Angelika
Unterrichtsauschluß
Hallo,
stimmt es , dass es einem Lehrer rechtlich nicht gestattet ist
einen Schüler aus dem Klassenraum zu verweisen?
Meine Tochter hat mich gefragt und ich möchte ihr gerne das
Richtige antworten.
auf Basis der Allgemeinen Schulordnung NRW, die den Schulordnungen ähnlich sein dürfte, folgende Aussage: Ja, er darf und zwar im Rahmen einer sog. Erzieherischen Einwirkung (§13 (3) http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Re…) Dazu gehören Gespräche usw.usw. und eben der Ausschluß von der laufenden Unterrichtsstunde.
Gruß,
Christian
*ächz*
Muß natürlich
auf Basis der Allgemeinen Schulordnung NRW, die den übrigen>/b>
Schulordnungen ähnlich sein dürfte,
heißen.
C.
Hallo,
rechtlich ist das tatsächlich Ländersache. Ich finde es aber eigentlich wichtiger über moegliche Gründe für einen Unterrichtsverweis zu reden (mit dem Kind). Denn wenn ich dem Kind sage klar, ist voll verboten das der dich vor die Tür geschickt hast weil du permanent den Unterricht gestört hast setze ich falsche impulse. Ich gehe erstmal davon aus das ein Lehrer einen Grund hat dies zu tun. Nimm dem Lehrer bitte nicht diese (eine von wenigen) Möglichkeit.
Gruss Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]