Stimmt es, das die türkische Armee

seit Jahren schon im Irak ist?
Wollte nur mal nachfragen…
Grüße.

Nein, erst seit dem Irakkrieg.
Da hätte saddam aber ganz schön zugeschlagen, wenn eine fremde macht in sein Staatsgebiet eingedrungen würe. Und wenn es nur dafür gewesen wäre, seine Feinde, die Kurden zu massakrieren. Das machte er schon selbst.
Grüße
Raimund

Hallo,

Nein, erst seit dem Irakkrieg.

das stimmt nicht. Die toben da schon seit rd. 10 Jahren immer wieder mal rum und Saddam war es recht, denn er war - was den Nordirak bzw. die Kurden anging - mehr oder minder handlungsungsunfähig, weil die Amerikaner ihm ein Vorgehen gegen die Kurden nicht hätten durchgehen lassen bzw. ganz konkret auch nicht ließen. Beim NATO-Partner Türkei hat man allerdings durchaus mal weggeschaut.

Quellen dafür lassen sich zuhauf in den Medien finden und somit auch inzwischen im Internet.

Gruß,
Christian

das ist mir neu!
hallo christian,
ich kann mich erinnern, dass Saddam sich jede Eimischung verbeten hat.
Dass die Türken sich evtl. um ein paar km bei der gemeinsamen Grenze „verschätzt“ haben, das dürfte des öfteren püassiert sein.

Der Hohn ist ja, dass die Türken jetzt auf gut Freund mit denen machen müssen, die sie vor kurzem noch am liebsten alle ausgerottet hätten.

Grüße
Raimund

Hallo nochmal,

die Suche mit http://www.google.de/search?q=%22t%C3%BCrkische+arme…
fördert u.a. dieses zutage:

Die Türkei und der Nordirak

Ankara will alles tun, um ein völkerrechtlich anerkanntes unabhängiges „Kurdistan“ im Norden des Irak zu verhindern. Befürchtet werden neue Unabhängigkeitsbestrebungen unter türkischen Kurden. Der lange Krieg zwischen der PKK und der türkischen Armee hat die Existenzgrundlage vieler Kurden vernichtet. Dass Ankara ihnen kulturelle Rechte wie muttersprachlichen Unterricht oder eigene Medien nur mit vielen Auflagen und Schwierigkeiten gewährt, macht den Missmut unter Kurden noch größer. So befürchtet der türkische Staat, dass ein völkerrechtlich anerkanntes „Kurdistan“ im Nordirak mit Zugang zu Öl eine große Anziehungskraft für türkische Kurden haben könnte. Die türkische Armee ist seit Jahren fast dauerhaft im Nordirak präsent und hat dort mit Unterstützung der nordirakischen Kurden Mitglieder der PKK bekämpft. Um Einfluss auf die Gestaltung der Zukunft des Irak zu nehmen, beruft sich die Türkei auf ihre historischen Bezüge zur turkmenischen Minderheit.

http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/dossiers/detail.ph…

Gruß,
Christian