Stimmt es das man über die haut alkohol aufnimmt?

zb. eine frau die in einem großen gefäß mit champagner badet.
Kann man über ein Champagner - Bad betrunken werden? Der Mensch kann über die Poren der Haut Medikamente aufnehmen. Ist es möglich dass man mit einem Bad in Champagner betrunken wird?

Interessante Frage, aber das halte ich für Humbug.
Das Äthanol (der trinkabre Alkohol, der für uns nicht giftig ist) muss ja erstmal in den Körper, in die Blutbahn, damit er „wirkt“. Über die Haut funktioniert das nicht, da die Haut ein Schutzpanzer ist. Ansonsten könnte man ja auch Nahrung darüber aufnehmen. Nee du, das funktioniert nicht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob der Alkohol da eine Ausnahme ist.

Ja, über die Haut wird auch Alkohol aufgenommen. Deshalb bekommen manchen Leute auch Ausschlag, wenn sie beispielsweise längere Zeit mit Spiritus in Kontak sind. Allerdings ist die Aufnahmegeschwindigketi viel geringer als der Alkoholabbau im Körper. Daher würde man nicht betrunken werden.

Peter

zb. eine frau die in einem großen gefäß mit champagner badet.

Kann man über ein Champagner - Bad betrunken werden? Der Mensch kann über die Poren der Haut Medikamente aufnehmen. Ist
es möglich dass man mit einem Bad in Champagner betrunken
wird?

Hallo mc.hammer

Falls Champagner über die Haut aufgenommen werden kann, glaub ich nicht, dass die Menge ausreicht um betrunken zu werden.

Hochprozentiger Alkohl verdunstet auf der Haut, damit sind Schnapseinreibungen keine Ausrede beim Alkotest.

Liebe Grüße
Regine

Hallo mchammer, sorry die verspätete Antwort. Durch die Haut können meines Wissens Cremen, Medikamente u. a. in den Blutkreislauf gelangen. Leider kann ich nichts darüber mitteilen, wie sehr sich die Alkoholaufnahme über die Haut (wenn überhaupt) z. B. bei einem Champagnerbad auswirkt - evtl. durch Einatmen, das könnte ich mir noch vorstellen.