Stimmt es, dass Butter gesund ist?

Liebe Experten, lange Zeit hieß es immer, Butter mache dick und es sollte statt dessen Margarine verwendet werden. In letzter Zeit jedoch wird immer mehr negativ über Margarine berichtet und ich möchte deshalb gerne wissen, ob Butter gesund ist. Vielen Dank schon mal.

Hallo Roswitha,

ich esse imer schon Butter - weil mir Margarine nie schmeckte. Da der Fett- und Kaloriengehalt nahezu gleich ist, gibt es da auch keinen Vorteil für die Margarine.

Außerdem ist Butter ein naturbelassenes Lebensmittel - Margarine massiv verarbeitet.

Weiterhin enthält Margrarine viel Omega 6 Fettsäuren - von denen wir meist sowieso schon viel zu viele aufnehmen. Zu viel Omega 6 wirkt entzündungsfördernd - außerdem hemmt es die Aufnahme von Omega 3 (von dem meist eh zu wenig gegessen wird).

Und nicht zuletzt wurden die Behauptungen widerlegt, die gesättigten Fette wären für Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie „normale“ Herz-Kreislauf-Krankheiten verantwortlich. Dazu wurden in 2009 und 2010 insgesamt 3 Meta-Analysen durchgeführt.

Also, lass sie dir schmecken.

Gruß Maren

Hallo Roswitha,
da bin ich vielleicht nicht gerade die optimale Beraterin, ich esse vegan ;D
Aber ich kann mich erinnern, dass es diese Diskussion schon gegeben hat, als ich noch „normal“ gegessen habe. Ich habe immer gedacht – und denke es noch –, dass Butter als natürliches Lebensmittel deutlich gesünder ist als die industriell hergestellte Margarine, die ein Menge an Zusätzen enthält und im Herstellungsprozess Veränderungen erfährt, die mir bedenklich erscheinen, z.B. die Veresterung von Fettsäuren, die zu Transfettsäuren führen, so fern ich das richtig verstanden habe und noch erinnere. (Kennst Du den Unterschied zwischen Lebensmittel und Nahrungsmittel? Margarine gehört für mich zu letzteren). Auf meiner Suche nach Biomargarine bin ich auf Alsan gestoßen, die Firma erzeugt 2 Sorten, die eine („Gold“, glaube ich) habe ich zuletzt gegessen, Du kannst Dich unter dem Stichwort selbst erkundigen. Es ist wohl ziemlich aufwändig, Margarine in der Konsistenz herzustellen, dass man sie streichen kann, dass sie gut genug aussieht/riecht/schmeckt … , daher der verzwickte Verarbeitungsprozess.
Ich persönlich esse bzw. verwende (auch kosmetisch, heil-pflegerisch) schon lange natives Cocosöl. Köstlich, kann ich nur sagen, und so weit ich es beurteilen kann, seeehhhrrr gesund :smile:) Muss aber nativ sein, nicht raffiniert und desodoriert.
Viel Erfolg noch mit Deiner Recherche, Gruß lilli

Hallo,
ich habe auch gehört, dass butter doch gesünder und reiner ist, als margarine, die so vielezusatzstoffe, auch schädliche, enthält.butter hat viele vitamine, sollteaber bei hohen chelesterinwerten nur sehr sparsam oder gar nicht verwendet werden.

Kein Experte wird dir diese Frage beantworten können. Gab es in der EU einen Butterberg, dann wurde Butter als gesund und absolut notwendig gepriesen.
Es hängt sehr viel davon ab, wie es in der Wirtschaft aussieht.
Fakt ist, daß Margarine ungesättigte Fettsäuren enthält, die der Mensch besser aufnehmen kann und besser „verträgt“, als die tierischen gesättigten Fettsäuren der Butter.
Das wichtigste ist, daß man alles genießen kann, aber eben nichts im Übermaß. Auch Butter kann man in kleinen Mengen vertragen und genießen. Auch Margarine kann fürchterlich ungesund sein, wenn man viel zu viel davon zu sich nimmt.

Liebe Roswitha,
ich finde es gut, dass du dich so intensiv mit der Ernährung beschäftigtst.
1.Butter ist erst einmal besser als ihr Ruf!
2. Butter hat mit 770 Kcal nur minimal mehr Kcal als Margarine (ca. 10%).
3. Butter hat relativ viel Cholesterin. Deswegen wurde früher davor gewarnt ebenso wie vor zuviel Eier. Inzwischen weiß man, dass dies nur unwesentlich Einfluss auf den Körper nimmt, solange der Fettstoffwechsel nicht gestört ist.
4. Mit den Vitaminen A, E, D, und K hat Butter eine Batterie an antioxidativen Vitaminen für den Zellschutz.
5. Butter hebt den Eigengeschmack von anderen Nahrungsmitteln d. h. die Sachen schmecken durch Butter besser.
Trotzdem halte ich es auch hierbei mit der Ausgewogenheit und verwende sowohl Margarine, als auch Butter.
Damit fährst du im endeffekt immer am besten.
Viele Grüße und guten Appetit
Heinz Ziegler