Stimmt es, dass die GERICOM leicht überhitzen?

hi und hallo

tja, eigentlich habe ich in der überschrift schon alles gesagt!!
hat jemand diese erfahrung gemacht bzw. ist dies wirklich ein problem insbes. wenn noch ein brenner eingebaut ist!?!?!?

mrfg

gerald

Hallo Gerald,

ja, und zwar dann, wenn kein spezieller Mobile-Prozessor zum Einsatz kommt. Da gibt es dann nicht nur das Wärme-, sondern auch noch das Akkulaufzeitproblem. Auch sonst kann man von den Geräten leider nur dringend abraten. Schau mal ins Archiv unter Gericom. Hatte vor einiger Zeit mal einen Artikel aus einer Händlerzeitschrift über Gericom zusammengefasst. Der müsste da noch zu finden sein. Fazit: Finger weg!

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

welchen Laptop kaufen (1001?)
Mahlzeit,

ich brauche einen Laptop
Wichtig ist:

512 MB RAM
DVD

Gut währe:
CD-DVD-RW
Auflösung > 1024 * 7xx
Platte > 20 GB
Grafikkarte mit der auch ein spiel läuft.

Aktuell gibt es bei Lidl einen Targa
kostet 1699€
Mobiler Athlon 1,2 MHz
512 Mb
30 GP Platte
CD-DVD-RW
(Gibts ähnlich bei Norma)

Alternative DELL
kostet 700€ mehr
hat aber eine gute Grafikarte (1400*1050 Pixel)

oder Vobis P4 1700 MHz
(Desktop CPU !)
1899 €

was meint ihr ?

Toshiba / Compaq - habe ich noch nicht gesehen…

Hallo,

ohne Dir jetzt hier eine spezielle Kaufempfehlung geben zu wollen, hier mein Rating der von Dir angegebenen Geräte:

Aktuell gibt es bei Lidl einen Targa
kostet 1699€
Mobiler Athlon 1,2 MHz
512 Mb
30 GP Platte
CD-DVD-RW
(Gibts ähnlich bei Norma)

Targa ist Handelsmarke von Actebis. Sind üblicherweise preiswert und solide. Relativ gute Ersatzteilversorgung und Service, weil auch viele „kleinere“ Händler Actebis Kunden sind und so hierauf Zugriff haben. Ansonsten gibt es auch Reparaturen über Actebis in Soest.

Alternative DELL
kostet 700€ mehr

Dell liegt eine Klasse über Actebis. Geräte sind normalerweise grundsolide und ausgereift, aber ein wenig schwer. Service geht so, da nur direkt über Dell zu bekommen. Persönliche Ansprechpartner, negativ.

oder Vobis P4 1700 MHz
(Desktop CPU !)
1899 €

Alle momentan angebotenen P4 sind Desktop-Prozessoren (es gibt noch keinen Mobile P4 im Handel). Finger weg, sonst verbrennt man sich. Auch sonst von den hier genannten das Schlusslicht. Geräte üblicherweise nur zur Schreibtisch-Deko. Nichts für den wirklich mobilen Einsatz. Nicht stabil genug und schlechte Akku-Laufzeiten. Zubehör und Service üblicherweise negativ.

was meint ihr ?

Toshiba / Compaq - habe ich noch nicht gesehen…

Toshiba ist eine Klasse für sich, nicht ganz billig, aber wirklich mobil einsetzbar. Gute Zubehörversorgung und guter Service, wenn man beim Fachhändler mit eigener Werkstatt kauft.

Bei Compaq muss man unterscheiden zwischen den Geräten, die im Supermarkt angeboten werden (nicht besser als Targa/Dell) und den Profiteilen die der Fachhandel anbietet. Letztere sind nur wenig schlechter als Toshiba.

Gruß vom Wiz

Hallo,

den bei Lidel würd’ ich mal ganz schnell vergessen. Beim Notebook erfährt man an den Geräuschen und an der Handhabung die Qualität. Kurz vor Weihnachten gab es in den Telekomläden ein Fujijutsu-Siemens Notebook, dass war gar nicht schlecht. DVD, 20GB, 32MB Grafik, 256MB Ram aufrüstbar auf 512 …
und das für DM3.100 (ohne Vertrag).
Toshiba ist nicht mehr das was es mal war, rein Qualitativ gesehen. Interessant wäre für Dich da die Satilite Serie. Compaq = spitze, wird mein nächster, ist aber scheisse teuer. Aktuell habe ich n Sony GR-Serie, hat alles dran, würd ich mir aber nicht nochmal kaufen. Der hat mir zu wenig Tasten (gibt welche mit 87 und 93 oder so).

olli

Alternative DELL
kostet 700€ mehr

Dell liegt eine Klasse über Actebis. Geräte sind normalerweise
grundsolide und ausgereift, aber ein wenig schwer. Service
geht so, da nur direkt über Dell zu bekommen. Persönliche
Ansprechpartner, negativ.

dell kostet auch beim service 700 euro mehr, das ist naemlich der pauschalpreis fuer den servicefall nach garantieablauf :frowning:, wirklich egal was kaputt ist (auch 1 gebrochene maustaste, siehe ct 2/02 oder so. also so was moechte ich nicht haben.

joachim

Hallo Gerhard,
scheint leider so. Auch ich habe/hatte eins mit Brenner. Nach einem Brennprobelauf ist das Gerät seit ca 1/2 Jahr im Werk und nicht zu reparieren. Zurück kam es übrigens auch noch nicht. Leider! Kannst dir vielleicht vorstellen, wie sauer ich bin.
Gruß
Daggi