„Zeitläufte“ die Pluralform von Zeitlauf ist?
Es kommt mir merkwürdig vor und hört sich irgendwie falsch an. Obwohl es ja auch in der ZEIT eine Rubrik gleichen Namens gibt. Für eine etwas ausführlichere Erklärung wäre ich dankbar.
Heike
wie, aber nicht warum
es gibt zu Lauf auch die Verbalsubstantivbildung Lauft (mhd. louft, ahd. hlauft), die heute veraltet ist und nur die gehobene Pluralbildung Läufte hat. Wie bei Lauf/Läufe bezeichnet Läufte „Ereignisse, Geschehnisse“ (Zeitläufte, Kriegsläufte). Insofern ist es nicht richtig, Läufte als Plural von Lauf zu bezeichnen.
steht alles im ety-duden. aber nicht, warum es zwei so ähnliche substantive gibt. schade eigentlich. Der Ety-Pfeifer weiss das bestimmt, aber den habe ich zuhause und nicht hier im büro 
dietmar
‚zeitläufte‘/jetzt: warum
ahoj heike
das zauberwort heisst (dem etymologie-pfeiffer zu Folge) -ti als ablautendes abstraktum. seit dem althochdeutschen werden substantive mit abstraktem inhalt mit -ti gebildet, was sich etwa auch in zunft und brunft gehalten hat, nur dass da die konkreten formen verschwunden sind.
grimms wörterbuch bietet riesig viele belege für den zusammenhang von bedeutung und wortform, bei bedarf poste ich was… geht mit althochdeutschen zitaten mit „zeitläufte“ los, für die ich nur eine übersetzung ins lateinische, nicht aber ins neuhochdeutsche gefunden habe 
dietmar
danke, Dietmar,
für die ausführlichen Erklärungen.
Ciao
Heike