Stimmt es eigentlich...?

Hallo liebe Freunde des wer-weiss-was-medizin Forums!

ich habe nur eine Frage. Stimmt es eigentlich, dass Schnarchen den Intelligenzquotienten im Laufe der Zeit senken kann?

Vielen Dank für Eure Antworten

Kira

Hallo,

nein, das stimmt nicht…

…es sei denn, die genervte Ehefrau hilft nächtens mit dem Hammer nach um endlich schlafen zu können :wink:

Allerdings, oh Schreck: bei einer kleinen Internetrecherche habe ich einige Seiten gefunden, die von Studien berichten, in denen durch verringerte Sauerstoffzufuhr im Gehirn während des Schlafes bei Schnarchern Verstand und Denkleistung beeinträchtigt wurde.
Scheint aber noch nicht „offiziell“ überprüft worden sein, denn viel und vor allem „Griffiges“ war nicht zu finden.
Ich könnte mir höchstens eine Art geräuschvolle Schlafapnoe vorstellen, also ein Röcheln mit Aussetzen der Atmung bei der kein Sauerstoff ins Gehirn gelangt und so das Gehirn geschädigt wird. Eine generelle Auswirkung von Schnarchen auf das Gehirn würde ich jedoch als extrem sonderbar empfinden.

Vielleicht hat jemand noch eine gute Quelle.

Nicht-Schnarchende und bewusste Grüße
Andreas

hi,

mein erster gedanke dazu war auch die schlafapnoe. oft sind es ja schnarcher, die unter dem schlafapnoesyndrom leiden, d.h. die atmung setzt während des schlafens für kurze zeit aus. in manchen fällen passiert das mehrmals die stunde.
ich könnte mir vorstellen, dass da wegen O2-Mangelversorgung das gehirn auf lange sicht drunter leiden könnte.
studien dazu hab ich allerdings noch nicht gesehen.

lg
YVE