Hallo zusammen,
ich spiele nun schon eine etwas längere Zeit Gitarre und bin nun auch über meine Musikschule in einem Notenlehreunterricht untergekommen.
Heute habe ich eine neue Melodie umgesetzt, auf der Gitarre, und wollte diese Melodie als Noten aufschreiben. Jedoch habe ich hierbei ein Problem:
Meine Gitarre ist einen Ton runter gestimmt als gewöhnlich. D.h. nicht EADGBE, sondern DGCFAD. Als ich meine Noten kontrollieren wollte, ob ich diese auch korrekt bestimmt habe, ist mir bei GuitarPro aufgefallen, dass alle Noten einen Ton höher hängen.
Hier ein Beispiel:
http://theskid.kilu.de/guitar/stimmung.jpg
Meiner Meinung nach müsste hier das G auf der zweiten Notenlinie liegen. Jedoch liegt es im zweiten Notenlinien-Zwischenraum.
Was ich hierbei nicht verstehe ist, dass die angezeigte Note für mich schon ein A wäre. Liegt der Fehler nun am Programm oder verstehe ich das allgemein falsch ?
Eigentlich ging ich auch davon aus, wenn ich meine Gitarre einen Ton hinunter stimme, dass das Programm von der Stimmung EADGBE ausgeht und am Anfang, nach dem Violinenschlüssel zwei Erniedrigungszeichen anzeigt. Oder bin ich da total durcheinander ?
Beste Grüße,
Danny.