Stimmung (Gitarre) und Noten

Hallo zusammen,

ich spiele nun schon eine etwas längere Zeit Gitarre und bin nun auch über meine Musikschule in einem Notenlehreunterricht untergekommen.

Heute habe ich eine neue Melodie umgesetzt, auf der Gitarre, und wollte diese Melodie als Noten aufschreiben. Jedoch habe ich hierbei ein Problem:

Meine Gitarre ist einen Ton runter gestimmt als gewöhnlich. D.h. nicht EADGBE, sondern DGCFAD. Als ich meine Noten kontrollieren wollte, ob ich diese auch korrekt bestimmt habe, ist mir bei GuitarPro aufgefallen, dass alle Noten einen Ton höher hängen.

Hier ein Beispiel:
http://theskid.kilu.de/guitar/stimmung.jpg

Meiner Meinung nach müsste hier das G auf der zweiten Notenlinie liegen. Jedoch liegt es im zweiten Notenlinien-Zwischenraum.

Was ich hierbei nicht verstehe ist, dass die angezeigte Note für mich schon ein A wäre. Liegt der Fehler nun am Programm oder verstehe ich das allgemein falsch ?

Eigentlich ging ich auch davon aus, wenn ich meine Gitarre einen Ton hinunter stimme, dass das Programm von der Stimmung EADGBE ausgeht und am Anfang, nach dem Violinenschlüssel zwei Erniedrigungszeichen anzeigt. Oder bin ich da total durcheinander ?

Beste Grüße,
Danny.

Hi,

hast du denn bei den Spureigenschaften (Shortcut: „F5“ auch die richtige Stimmung eingestellt? (Also in GP)? Das würde es für mich jedenfalls erklären.

Und, noch für mein Verständnis: Du hast quasi direkt an der Gitarre ohne das Programm den Song geschrieben und wolltest ihn jetzt mit Guitar Pro abbilden, richtig? Dazu hast du dann die Noten über das Griffbrett, das Klavier oder die Notensysteme eingegeben (also im Programm?)

Der Violinschlüssel und die Noten an sich sollten gleich bleiben, egal welches Gitarren-Tuning, da sich bei dem Umstimmen der Gitarre ja nur die LAGE der Noten ändert, nicht die Noten selbst. Ich vermute also schwer, dass es an der Einstellung in GP liegt.
Wenn du in den Spureigenschaften also dein Tuning eingibst und dann die Noten so übers Griffbrett eingibst wie du sie real spielst, sollte eigentlich alles passen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen und habe nichts durcheinander gebracht, wenn doch, korrigiert mich bitte!

Also die Spureigenschaften scheinen zu stimmen, denn wenn ich den Song so abspiele funktioniert es und es hört sich genauso an wie auf der Gitarre.

Zum Ablauf:
Ich habe den Song an der Gitarre erst gespielt, anschließend habe ich GP geöffnet, eine neue Gitarren-Spur angelegt mit der Stimmung DGCFAD.
Das funktioniert soweit auch alles und auf der Übersicht steht auch „Tune down 1 step“ mit der richtigen Stimmung.

Jetzt gebe ich die Tabs ein, d.h. den Griff (bspw. G1 / C2 / F2). Bei der normalen Stimmung (EADGBE) wäre dass Am. Funktioniert, beim Abspielen klingen die Töne vollkommen korrekt.

Wenn ich jetzt aber auf die Notenzeile schaue, dann sind (wie im vorherigen Bsp.) alle Noten um eins nach oben geschoben. Wäre für mich jetzt nicht weiter tragisch, aber wenn ich das so auf mein Notenheft übertragen würde, dann würde ich beim nachspielen definitiv nicht die richtige Melodie bekommen. Und das ist das Problem.

Die Melodie in GP selbst ist vollkommen korrekt, nur die Noten liegen eins zu weit oben.

In den Einstellungen selbst in GP finde ich nichts. Das Seltsame hier ist auch wenn ich die Gitarren Stimmung wieder auf EADGBE setze, bleiben die Noten auf der Position wie sie vorher waren, obwohl sie jetzt korrekt angezeigt werden müssten !?

Kann mir gut vorstellen, dass da etwas nicht stimmt, ich habe nur keine Ahnung was genau das Problem ist.

Grüße,
Danny.

Ich habe es jetzt auch mal probiert auch mit anderen Noten.
Sehr seltsam… Ich gebe mich geschlagen :wink:

Hehe, alles klar :smile:
Da muss ich mal meine Lehrerin fragen an der Musikschule … vielleicht kann sie etwas Licht ins Dunkel bringen ;D

Achte mal auf die Vorzeichen im Notensystem. Wenn gar keine vorhanden sind, dann geht das Notensystem von der Tonart C-Dur bzw. der Paralleltonart a-moll aus. Wenn aber 3 b erscheinen, dann geht das Notensystem von der Tonart B-dur bzw. g-moll aus. Da könnte solch ein Problem auftreten. Da ich das Programm Guitar-Pro leider nicht kenne, liegt es an dir, zu prüfen, wie im Notensystem die Tonarten einstellbar sind. Ich kann mir zudem gut vorstellen, dass wenn du die Saitennamen (Gitarrenstimmung) änderst, dass die Tonart im Notensystem dabei nicht geändert wird.
Hier könnte der Zusammenhang bestehen zwischen 2 Halbtönen, die an der Gitarre geändert werden und einem ganzen Ton im Notensystem.

Vielleicht konnte ich helfen…
Bis denne
gitarrejoern