Stimmungsschwankunen Depression ADS ?

Hallo,
ich werde seit Jahren auf Depressionen behandelt. Symptome: innere Unruhe, Stimmungsschwankuen, Antriebslos, extreme Müdigkeit, starke PMS Symptome.
Leider hat keine Therapie bisher geholfen. Antidepressive und Psychotherapie. Nun bin ich zu einem neuen Arzt gegangen und habe noch mal alles geschildert und auch das mein Sohn ADS hat. Nun meint er ich könnte es auch haben, zumindest würden alle Symptome passen. Nun habe ich aber Angst, nach meiner ganzen Ärzteodysee schon wieder in eine „Schublade“ gesteckt zu werden und wieder neue Medikamente zu nehmen. Er will mir Medikinet Adult verschreiben. Was meint ihr, könnte es ADS sein? Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Mal geht es mir ganz gut, heute wieder extrem mies. Kann schlecht schlafen, bin tagsüber innerlich unruhig, aber zudem todmüde. Habe keinen Antrieb, kann aber auch nicht still liegen. Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Hallo!
Antribslosigkeit kann auch durch Eisenmangel kommen. Haben Sie mal İhre Hormone checken lassen? Die Symptome können so weit ich weiß auch bei Problemen mit den Schilddrüsenhormonen kommen.
Was ADS bei Erwachsenen betrifft, kenne ich mich leider nicht aus.

Grüße.

Hallo,
ja diese Werte sind alle schon getestet worden. Alles im grünen Bereich. Leider! Denn dies liesse sich ja leicht beheben. Danke für die Antwort

Hallo,
ich kenne mich mit ADS nicht aus, aber die beschriebenen Symptome deuten für mich sehr stark auf eine Depression hin eventuell mit Ängsten?
LG

Hallo Blackpoison27!
Für mich hören sich deine Schilderungen nach totalem
Ausgelaugtsein des Körpers an.
Bitte gehe doch mal zu einem guten Naturheilarzt und befrage ihn.
Manche Leute haben so viele Allergien, dass sie keine Nahrung mehr aufschlüsseln können.
Dann vielleicht noch etwas mit der Schilddrüse.
Das Ganze gemixt macht dann unruhig, man kriegt seine Probleme nicht mehr in den Griff und hat vielleicht auch noch Probleme in der Partnerschaft (Abhängigkeit vom Geld des Partners, Streit = Kind wird dann auch unruhig etc.).
Ich weiß von Fällen, in denen die Patienten gleichzeitig keine Milchprodukte und auch keine Getreideprodukte vertragen konnten. Sobald die Patientin Milchprodukte zu sich nahm, hatte sie eine innere Unruhe, „Glocke über dem Kopf“, konnte sich nicht mehr konzentrieren, war unruhig, hatte Selbstmordgedanken etc…
Ein Patient hat z.B. immer starke Kopfschmerzen (sitzt aber auch 4-5 Stunden mindestens, am Wochenende mehr! - am PC und spielt und spielt).
Der Kopf ist dann müde, der Körper ist wach.
Sorgen halten uns auch wach - einige Dinge können wir ändern, andere nicht.
Sport ist sehr gut, dann Verzicht auf die Nahrungsmittel, die nicht vertragen werden und viel frische Luft, …

Ich würde auf jeden Fall erst schauen, was der Arzt sagt.
Viel Erfolg und berichte mal!
Liebe Grüße
Lilly

Es tut mir für Dich sehr leid, dieses Hin und Her. Ich kenne es gut genug. Ich war ganz unten. Kein Arzt konnte mir helfen, landete in Kliniken. Das ganze ging soweit, daß ich kurz vor dem Aus stand. Ich wurde nochmals eingeliefert, und begann, meine Vergangenheit aufzuarbeiten. Ich schrieb in dieser Klinik 4 Wochen Tag und Nacht mein Leben auf. Kindheit, 1. Ehe alles. Es war eine Art Selbstheilung. Vielleicht kann ich diesen Rat jemanden weitergeben, wenn er sich die Zeit nimmt, und es ebenso macht. Das gesamte Erscheinungsbild von Dir muß doch einen Ursprung haben. Gut, ich werde wohl mein Leben lang Antidrepressiva einnehmen müssen und Einschlaftabletten. Aber ich lebe jetzt ganz gut. Zwar bin ich auch heute noch übernervös, aber das Leben macht wieder Spaß.
Es ist sehr schwer, jemanden hilfreich zu sein. Ich kann Dir nur meine eigenen Erfahrung dazu schildern.
Liebe Grüße und alles Gute

Hallo Blackpoison 27

Deine beschriebenen Symptome lassen tatsächlich eine Depression vermuten.
Ich nehme mal an, du hast bereits x Fragebogen ausgefüllt um die Diagnose zu sichern.
Ob du ADS hast, lässt sich auf Grund deiner kurzen Beschreibung nicht feststellen. Ich würde dies auf jeden `Fall abkkären, damit gezielt behandelt wird.
Dazu benötigt es einen Psychiater deines Vertrauens!

Falls es eine chronische Depression ist, dann rate ich dir, dich von einem ausgebildeten CBASP Psychotherapeuten behandeln zulassen.
Das sind Psychiater, die sich auf chronische Depressionen spezialisiert haben. Die Heilungschance ist dann recht gross!
Eine Abklärung sagt ja noch nichts aus über die Behandlung.Da kannst du bestimmt ein wörtchen mitreden!
Eine Behandlung erzielt jedoch mehr Erfolg, wenn die Diagnose gesichert ist
Alles Gute wünscht Dir:
Heinz

Hallo,

es ist sehr schwierig, hier eine Antwort zu geben, da traue ich mich nicht drüber. Es kann natürlich sein, dass der Doktor recht hat.
Das Problem ist, dass viele Symptome auf viele Krankheiten passen, es kann ADS sein, kann aber auch bipolar sein. Leider kann ich dir eine andere Auskunft nicht geben, bin kein Arzt.

Gruß
Jeremia56

Hallo Blackpoison27, ich kann (da ich ja Laie bin und wegen der wenigen Symptome, die du beschreibst) dir keine DIAGNOSE stellen. Aber ich kann dir gern schreiben, wie mein Mann mit Bipolarer Erkrankung und Medikinet (bzw. anderen Medis) zurecht kam. Schreib mich einfach mal privat an, das ist mir diesembezüglich lieber.
Auf alle Fälle finde ich es gut, dass du dich in behandlung begibst und ich finde es auch wichtig, dass du Vertrauen zu deinem Arzt hast. Hast du die Möglichkeit Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe zu finden. Das kann dir auch helfen!

[email protected].
LIEBE GRÜßE MANUELA

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass es dir so schlecht geht.
Leider kann man aber so aus der Ferne nicht sagen, ob du AD(H)S hast oder nicht. Und auch dein Therapeut sollte eigentlich nicht einfach so die Medikamente verschreiben.
Normalerweise macht man eine Ausschlussdiagnose, weil es bisher keine positive AD(H)S-Diagnose gibt. Wenn die Symptome passen und es andere Störungen nicht sein können, dann geht man von AD(H)S aus. Daher würde ich dir raten, dir jemanden zu suchen, der sich mit AD(H)S bei Erwachsenen auskennt und dich begleitet. Dann sollte z.B. die Schilddrüse untersucht werden, und vor der Medikation wird oft auch ein EEG gemacht.
Und auch wenn man AD(H)S hat, muss man nicht zwangsläufig Medikamente dagegen nehmen. Manchmal reicht auch Therapie.

Viel Erfolg!
Vanita

Hallo Blackpoison,

leider habe ich keine Erfahrung, bzw. auch keine Kenntnisse
über ADS. Sorry!

Auf alle Fälle: alles Gute und meine
besten Wünsche

Xarena

Hallo,
leider kenne ich mich mit diesen Symptonen nicht aus. Ich hoffe, Du bekommst noch viele Rückmeldungen, die Dir helfen.
Gute Besserung.

Ja!
Aber ich nehme an, das wissen Sie längt. Dank google wissen wir viel und werden unsicher. Aber Schubladen gehen bei Erwachsen ADS oder AD(H)S nicht unbedingt auf.
Ads ist keine homogene Krankheit, sondern eine, die sich aus 3-4 verschiedenen Kisten mit verschiedenen Symptomen jeder etwas aussucht und ca. 20 verschiedene Dinge zu einem Blumenstrauß zusammenstellt. Bei Frauen ist das Suchtpotential genauso groß wie bei Männer, allerdings ist es nicht so sehr die Gewalt und das z.b, Auto stehlen, das eine Sucht, einen Rausch darstellen kann. Sondern Rituale, die immer wieder in den gleichen Situationen abgespult werden.Z.B. Ritzen, Essen, Trinken(weniger),Übergeben, putzen.
Unruhig sein bei müdigkeit ist aber schon sehr konkret, da nachts oft ein film im Unterbewußtsein abgespult wird, morgens sind wir gerädert wie nach einer Nachtschicht.
Heutzutage ist das ja kein Manko mehr, mit Verhaltenstherapie wird auch so manchem Kind Ritalin erspart. Man muß seinen Ads ablauf erkennenlernen und durch einfache Dinge entgegensteuern.
Lernen sie tarot legen. Wichtig ist nicht, das sie dran glauben, sondern während des Legens lernen sie sich zu konzentrieren,abzuschalten.
Und belegen sie einen Yogakurs, das hilft auch gegen die Unruhe.
Und lassen sie sich an einer Uni-Klinik testen. Dort sind immer die neuesten Therapien und Hilfen für sie da. Viel Glück und Kopf hoch. Wenn sie etwas Müdigkeit wegen der Familienbelastung, etwas wegen des Älterwerdens und etwas wegen sonstiges abziehe, ist bestimmt schon 50% der Symptome erklärt.
LG wendin

vielen dank für die aufmunternden lieben Worte. Das tut gut. Mit dem Yoga ist eine Super Idee das werde ich auf jeden fall in Angriff nehmen. Morgen habe ich beim Arzt den ads Test. Bin gespannt was auf mich zu kommt. Danach weiß ich mehr. LG sandra
Ja!
Aber ich nehme an, das wissen Sie längt. Dank google wissen
wir viel und werden unsicher. Aber Schubladen gehen bei
Erwachsen ADS oder AD(H)S nicht unbedingt auf.
Ads ist keine homogene Krankheit, sondern eine, die sich aus
3-4 verschiedenen Kisten mit verschiedenen Symptomen jeder
etwas aussucht und ca. 20 verschiedene Dinge zu einem
Blumenstrauß zusammenstellt. Bei Frauen ist das Suchtpotential
genauso groß wie bei Männer, allerdings ist es nicht so sehr
die Gewalt und das z.b, Auto stehlen, das eine Sucht, einen
Rausch darstellen kann. Sondern Rituale, die immer wieder in
den gleichen Situationen abgespult werden.Z.B. Ritzen, Essen,
Trinken(weniger),Übergeben, putzen.
Unruhig sein bei müdigkeit ist aber schon sehr konkret, da
nachts oft ein film im Unterbewußtsein abgespult wird, morgens
sind wir gerädert wie nach einer Nachtschicht.
Heutzutage ist das ja kein Manko mehr, mit Verhaltenstherapie
wird auch so manchem Kind Ritalin erspart. Man muß seinen Ads
ablauf erkennenlernen und durch einfache Dinge
entgegensteuern.
Lernen sie tarot legen. Wichtig ist nicht, das sie dran
glauben, sondern während des Legens lernen sie sich zu
konzentrieren,abzuschalten.
Und belegen sie einen Yogakurs, das hilft auch gegen die
Unruhe.
Und lassen sie sich an einer Uni-Klinik testen. Dort sind
immer die neuesten Therapien und Hilfen für sie da. Viel Glück
und Kopf hoch. Wenn sie etwas Müdigkeit wegen der
Familienbelastung, etwas wegen des Älterwerdens und etwas
wegen sonstiges abziehe, ist bestimmt schon 50% der Symptome
erklärt.
LG wendin

Liebe Sandra,
Eben,dann bist Du ja schon 3 Schritte weit gegangen. !. Erkennen 2. Ergründen 3. Erarbeiten. Yoga an der Volkshochschule ist meist nicht viel billiger als in kleinen privaten gruppen. Ich hoffe. das Dir heute also erst einmal eine „Hausnummer“ gesagt wird. Und dann kann es losgehen. Übrigens ist Gestalten auch etwas,das die Konzentration der inneren Mitte fördert. Versuche mal zu töpfern. In Töpferläden werden für kleines Geld oft Kurse angeboten. Brennen ist mit enthalten. Und so hat man gleich etwas für Garten und Kaffeetisch
Muß ja nicht immer gleich die Mona Lisa gezeichnet werden… url=[http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-parad…]