Stimmungsschwankungen=Fressattacken...Hilfe!

Hallo,

momentan mach ich wieder seit ca 2 Wochen SiS (Schlank im Schlaf). Klappt alles super und hab auch schon erste Erfolge…
Allerdings hab ich nun nach ca. einer Woche begonnen, wieder effektiv Sport zu machen… ich war letzten Freitag (Kraft und Ausdauer), Samstag (Ausdauer) und Sonntag (Kraft und Ausdauer) im Fitnessstudio. Da hatte ich wirklich superlaune und konnte das auch in den Alltag mitnehmen. Am Montag dann fings an, dass meine Laune nicht mehr so gut war… ich aß nun nach dem Mittagessen 3 kleine Brote obwohl ich keinen Hunger hatte. Am Dienstag dann war meine Laune noch immer nicht besser und auch da hab ich nach gewaltigen Stimmungsschwankungen sehr viel am Abend gegessen. Heute war (und ist) meine Stimmung noch immer nicht besser und das wieder durcheinanderessen blieb natürlich nicht aus… Ich fühl mich danach immer sehr sehr schlecht und am nächsten Tag habe ich Probleme, die passende Kleidung zu finden, weil ich mich in allem unwohl fühle (obwohl ich eig noch nicht über mein Startgewicht gekommen bin).
Komisch ist, dass ich diese ‚Fressattacken‘ erst seit dem Sportmachen habe… und eigentlich ess ich auch gesund und viel (zB Frühstück: Müsli, Obstsalat mit Schokostreuseln und ein Brot, Mittags: Reis mit Gemüse und zur Nachspeise eine Kiwi und ein bisschen Schokolade oder Joghurt, Abends: Rührei mit Pilzen angebraten – natürlich variiert das Mittag- und Abendessen fast täglich)

Nun hab ich auch noch Zwischenblutungen… Kann da irgendwas nicht stimmen?

Und eigentlich bin ich ein totaler Sonnenmensch… vor allem in den letzten Tagen schien die Sonne so schön und meine Laune war trotz dessen nicht sehr positiv…
Zudem bin ich auch sehr sehr faul und lieg nur auf dem Sofa rum, obwohl ich eigentlich lernen sollte. Ich erkenn mich gar nicht wieder.

Hat jemand vielleicht Tipps oder Hilfe, wie ich aus diesem „Loch“ wieder raus komm?

Für Antworten bin ich schon im voraus sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Steffa

Moin Steffa,

ich bin Laie und insofern sind meine Ansätze spontane Gedanken und basieren nicht auf Fachwissen: Wenn Dein Essverhalten (Freßattacken) so intensiv und ggf. oft von Stimmungsschwankungen beeinflusst wird, scheint es bei Dir „fatale Verknüpfungen“ zu geben, so dass Essen anscheinend eine Ersatzfunktion hat (trösten, Liebesersatz usw.) - das könnte ggf. in einer Therapie oder Hypnose untersucht und geklärt werden.

Bezügl. Deiner akuten Verfassung schlage ich vor, einmal Deinen Vitamin D-Wert ermitteln zu lassen und ggf. den „Speicher“ aufzufüllen (http://www.vitamindelta.de)

hi

und eigentlich ess ich auch gesund und
viel (zB Frühstück: Müsli, Obstsalat mit Schokostreuseln und

Obstsalat mit schokostreuseln ist Zucker PUR … danach fällt die Bauchspeicheldrüse quasi ins Koma :-\

Nun hab ich auch noch Zwischenblutungen… Kann da irgendwas
nicht stimmen?

definitiv … wobei das nicht an SIS oder dem sport liegt sondern eher an schwangerschaft ? oder hormonstörungen ? also der GYN wäre hier der richtige Ansprechpartner

Und eigentlich bin ich ein totaler Sonnenmensch… vor allem
in den letzten Tagen schien die Sonne so schön und meine Laune
war trotz dessen nicht sehr positiv…

und ich sach noch … du bist nicht gaaaanz zufällig schwanger ???

Termin bei dem/der Gyn machen und gucken lassen

ich bekomme meine kohlehydratflash immer 2 tage vor meinen tagen :wink:

VG H.

Hi Hexerl,

also vorab… Schwanger kann ich zu 100% nicht sein !
Zudem noch eine Frage wegen dem Obst mit Schokostückchen… heißt das, ich soll nur das Obst mit der Schoki trennen oder gar keine Schokolade mehr essen… denn das hab ich schon megaoft probiert und nach 2 Wochen eisernem durchhalten ist es mit mir so durchgegangen, dass ich alles sprichwörtlich reingestopft hab…

Moin,

heißt das, ich soll nur das Obst mit der Schoki trennen oder
gar keine Schokolade mehr essen… denn das hab ich schon
megaoft probiert und nach 2 Wochen eisernem durchhalten ist es
mit mir so durchgegangen, dass ich alles sprichwörtlich
reingestopft hab…

das belegt (wieder einmal), dass der Versuch über Diät (das heisst ja letztlich der Verzicht auf dieses oder jenes) nicht dauerhaft funktionieren kann, aber vllt. willst Du das (noch) gar nicht hören/lesen?!

Wenn Du dauerhaft was an Deinem Gewicht ändern willst, musst Du grundsätzlich was an Deinem Leben und an Deiner Ernährung ändern - ggf. verschaffst Du Dir mittels einer Ernährungsberatung erst einmal einen groben Überblick, damit sich Dir die Antworten auf o. g. Fragen „erschließen“ und Du Zusammenhänge (auch emotionale Gründe) erkennen lernst . . .

Bezügl. Deiner akuten Verfassung schlage ich vor, einmal
Deinen Vitamin D-Wert ermitteln zu lassen und ggf. den
„Speicher“ aufzufüllen (http://www.vitamindelta.de)

Genau, das wollte ich auch schreiben. Evtl. noch Tryptophan einnehmen -gibt’s frei in der Apotheke.

LG Vera