Stimmungsschwankungen mindern

Sehr geehrte Experten,
ich und auch mein Umfeld leiden sehr unter meinen starken Stimmungsschwankungen. Manchmal ist es so schlimm, dass ich bei der Arbeit und ohne ersichtlichen Grund weinen muss.
Ich weiß mir dann einfach nicht zu helfen, weil es mir psychisch auf einmal so schlecht geht.
Habt ihr eine Idee, wie ich das verhindern oder wenigstens mindern kann?
Ich danke euch und wünsche einen schönen Tag!
Kathleen

Stimmung = „wie man gestimmt ist“:
Könnte man auch auf ein Musikinstrument beziehen, ein Klavier oder eine Gitarre. Wenn das nicht richtig gestimmt ist, klingt es halt nicht schön.

Auch ein Mensch kann richtig oder falsch gestimmt sein - sich in einer schlechten - disharmonischen- oder guten (harmonischen) Stimmung / Schwingung befinden.

Die Disharmonien stammen aus Störfaktoren im (Unter-)Bewußtsein - und man kann sie verändern!

Im Laufe der Kindheit sammeln die meisten Menschen eine Reihe schlechter, sellisch belastender, Erfahrungen, von denen wir zum Teil „programmiert“ werden. Unbewußt. Und entsprechend agieren und re-agieren.
Meist aus Angst vor erneuten schelchten Erfahrungen, vor erneuter seelischer Verletzung.
Eventuell trägt man auch abgespaltene Gefühlsenergien mit sich herum.

All diese Dinge sollte der Mensch eigentlich im Umfeld der Pubertät bereinigen lernen und die alten seelischen Verletzungen aufarbeiten und loslassen und aus dem gereinigten und gewandelten Bewußtsein künftig in „sauberer“ Stimmung ein harmonisches Leben führen.

Leider haben die Menschen der zivilisierten Gesellschaft viel von dem „Know-How“ vergessen / verloren, welches für die Dinge sorgt, die ich im vorigen Absatz schrieb.

Deswegen gibt es so viele Fälle von psychischen Problemen / Störungen / Erkrankungen.

Ich habe das an mir selbst vor 20 Jahren herausgefunden und damals beschlossen, das Versäumte nachzuholen.
Und: es ist gelungen.

Ich habe mich von der Beeingträchtigung durch die Kollektive Zivilisations-Neurose befreit, mich mit meinem „Höheren Selbst“, meinem Wesenskern (wieder-)verbunden und fühle mich jetzt „stimmig“.

.

„Weinen“ ist Ausdruck von „Stress“ - im weiteren Sinne.
Das kann auch unbewußter Streß sein.
Irgendeine Wahrnehmung, ein Gedanke, ein Begriff „triggert“ eine verdrängte seelische Verletzung und öffnet ein wenig den „Deckel“, der durch den Verdrängungsmechanismus auf den verdrängten Dingen liegt.

Am besten, du bringst den Mut auf, deine seelischen „Altlasten“ aufzuarbeitren, suchst dir einen guten Psychotherapeuten und reinigst mit seinem Beistand dein (Unter-)Bewußtsein.

Das habe ich auch getan. Neben der Arbeit an mir selbst in Eigenhilfe habe ich auch ca. 60 Stunden Psychotherapie, wovon 55 Stunden die Krankenkasse gezahlt hat, gut nutzen können.

Ein Tipp:
Das „Psychodiagnostische Gespräch“ (auf Überweisung vom Hausarzt) vom Balint Institut, Hamburg; zum Finden eines passenden Therapeuten.

Viel Erfolg!

Stimmungsschwankungen können verschiedenen Hintergründe haben, die geklärt werden sollten. Unter „normalen“ Bedingungen können längerdauernde Belastungen, Bedingungen einer Depression etc. solche Symptome auslösen; sollten Sie immer schon dieses Problem gehabt haben ist von einer eher persönlichkeitsbedingten Problematik auszugehen. Ich empfehle eine Kontaktaufnahme mit einem Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten um die Basis Ihrer Stimmungsschwankungen abzuklären und um entsprechende Hilfestellungen anzubieten. Ich glaube, dass man Ihnen mit 08/15 Tipps nicht wirklich weiter helfen kann.

Hallo Kathleen

Gehen ihre Stimmungsschwankungen auch in die euphorische, manische Richtung, also das sie plötzlich lachen, ohne das es dafür einen Grund gäbe, oder das sie auch voller Tatendrang sind, ihr Schlaf- und Wachrhythmus sich verschiebt?

Derartige unkontrollierbar Stimmungsschwankungen können sehr unangenehm sein, das verstehe ich nur zu gut.
Also Ursachen hierfür gibt es viele, möglich das sie etwas dramatisches erlebt haben, schwere Verluste in ihrem Leben hinnehmen mussten, das sie ein sehr sensibler Mensch sind, der auf Umgebungsreize sehr intensiv reagiert (Streits, Spannungen, Horrormeldungen in den Medien).
Was ihnen da für den Moment helfen könnten wären etwa sogenannte Skills (falls sie den Begriff googeln möchten oder schon mal davon gehört haben), der Begriff Skills kommt aus der Verhaltenstherapie und bedeutet, Fertigkeiten mit extremen Gefühlen umzugehen. Man kann auch Ablenkung zu diesen Skills sagen, aber es ist wesentlich mehr als nur Ablenkung.
Es gibt „leichtere“ Skills und „stärkere“ also „intensivere“ Skills, die bei heftigeren Gefühlen greifen.
Wenn sie bemerken das sich so ein heftiger Moment abzeichnet, dann wäre es sinnvoll da schon einschreiten, sei es jetzt mit Entspannungsübunge (Muskelentspannung nach Jackobsen ist da ein gutes und oftmals schnellwirksames Mittel), oder das sie sich beruhigende Affirmationen vorsagen, oder sich schöne Dinge vorstellen, Bewegung (nicht nur in dieser Emotion) kann auch sehr hilfreich sein.
Weiters kann im Ansteigen dieser Gefühle helfen, sich voll und ganz auf etwas anderes konzentrieren, sei es jetzt diese Affirmationen, oder ein eiskaltes Wasser, schluckweise trinken, eine Brausetablette im Mund zergehen lassen (und sich auf dieses Gefühl konzentrieren), einen intensiven Duft einatmen (etwas von Duftölen - nur wenn man sie auch so pur einatmen darf), oder etwas sehr scharfes oder saures Essen. Ich habe da die Erfahrung gemacht, das ein sehr intensiver Reiz Chillischoten sind, wenn man die kaut, dies sind ja so scharf, das sie einem sprichwörtlich aus einem heftigen Gefühl „herausreisen“ können. Auch wenn diese Sachen vielleicht komisch oder unsinnig klingen mögen. Wichtig ist es, etwas zu finden, was konkret das passende für sie selbst ist.
Natürlich wäre es längerfristig hilfreich herauszufinden wo die Ursachen liegen, und diese aufzuarbeiten, etwa in irgendeiner Form der Psychotherapie zum Beispiel. Wichtig ist, das sie jemanden zum reden haben, eine gute Freundin, oder Geschwister, Eltern, die sie in dieser Hinsicht ernstnehmen, und die ihnen einfach nur zuhören, ohne die unsinnigen Ratschläge wie etwa „reiß dich zusammen“

Wenn sie wollen kann ich ihnen auch eine Anleitung zur Entspannungsübungen nach Jakobsen mailen, oder eine lange Liste der sogenannten Skills

Ich hoffe ich konnte ihnen ein wenig helfen. Wäre erfreut über eine Antwort von ihnen
lg Josef