"Stimmungsvolle" Filme für einen Abend zu zweit

Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach Filmen (oder auch Kurzserien), die für einen gemütlichen Abend zu zweit gut passen könnten.
Es sollten Filme aus den Genres Horror, Thriller, Krimi sein.
Storytechnisch müssen sie nicht anspruchsvoll sein, dürfen es aber gern.

Vorrangig sollten sie aber vor Allem eine angenehme, fröhliche, gemütliche Stimmung verbreiten UND es darf sehr gerne was fürs Auge dabei sein - wenn ihr versteht :wink:
Als Beispiele: Klassiker wie Freitag der 13, John Wick, Netflix Serie Gypsy, …

Nicht so prickelnd finden wir Filme, in denen die Erotik ganz plump im Vordergrund steht.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen :slight_smile:
Danke!

1 Like

Ja was denn nun, Horror oder gemütlich?

:sweat_smile: Beides.
So Filme wie Sleepy Hollow, Der Exorzist, Halloween, etc. haben alle eine gemütliche Herbststimmung, fallen aber unter Horror.

Mein Vorschlag:

Splatter und Humor. Über Ashy-Slashy amüsierte man sich schon in den 80ern.

1 Like

„Dark shadows“ mit Johnny Depp könnte da was sein. Hat einige eindeutige, aber nicht anstössige Momente und ist unterhaltsam.
Tipp: Popcorn selber machen (und den Buchstabenverdreher weglassen, der kommt nicht so gut an).

Schönen Abend!

2 Like

Nabend Salem,

wie wäre es mit:

-Der 13. Krieger
-Rom (Serie) - war mir aber fast schon zu erotisch
-Sweeny Todd
-Titanic (geht bei mir immer)
-Der große Gatsby

Viel Spaß dabei.

Dein,
Ebenezer

  • Tucker and Dale vs. Evil
  • Zombiber
1 Like

Das soll ein Horrorfilm sein?

Der einzige Horror in diesem Film war für mich, daß der von mir verehrte Robert Redford erschossen im Pool aufgefunden wurde.

1 Like

Das soll ein Horrorfilm sein?
[/quote]

Natürlich nicht. Geht eher in die Richtung Krimi, Thriller, wovon ja auch gefragt wurde.

Stimmungsvoll ist der Film allemal, auch wenn mir die Neuauflage mit Leonardo di Caprio mehr zusagt.

1 Like

Der große Gatsby ist für mich ein wirklich stimmungsvoller und extrem unterhaltsamer Film auf unterschiedlichsten Ebenen, super Vorschlag! Erstens ist er eindrucksvoll und schön anzusehen und für einen Filmabend zu zweit finde ich die Stimmung bzw. die Spannung zwischen den Charakteren sehr passend und eben überhaupt nicht „plump“. Ebenso die Musik im Film!! Ein wirklich guter Tipp, werd’s meinem Partner auch gleich vorschlagen, für ein gemütliches Herbst Wochenende!
Ganz liebe Grüße,
Lebensfreude

Was mir dazu gerade noch spontan einfällt:

Der Geist und die Dunkelheit.

Das richtige für eine uselige Nacht.

1 Like

Moin,

ich biete noch:

The Conjuring
The Hole (2001)
The Descent
Der Hexenclub (1996)
Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Nightwatch – Nachtwache
Shutter Island
Red Dot
Cabin in the woods
Die purpurnen Flüsse
Shining
Friedhof der Kuscheltiere
Zimmer 1408
Dreamcatcher
Das geheime Fenster
Needful things

Weitere Stephen King: https://www.moviepilot.de/news/stephen-king-verfilmungen-alle-76-filme-und-serien-im-uberblick-und-stream-1120171

Viel Spaß

Konferensen

reiche ich noch nach

Schade. Sonst wären

passend die nicht gut überholbaren Klassiker

  • les Enfants du Paradis (Kinder des Olymp)
  • les Portes de la Nuit (Pforten der Nacht)
  • la Strada (das Lied der Straße)

Bei allen dreien kann man verschieden Aspekte des Zuzweitseins betrachten und sich eigene Gedanken dazu machen.

Glück auf!

MM

Matrjoschka - das ist nicht unbedingt Horror, aber gut anzuschauen. Midnight Mass

Ja, Mainzelmännchen auch. Und die Kinder des Olymp. Und Tuvalu sowieso.

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

„Theater des Grauens“ macht sich bei der Gelegenheit immer gut. Wenn sie bei der Szene, in der die Hunde geschlachtet und serviert werden, nicht Leine zieht, ist sie die richtige.