Stimmzettel Europawahl

Hallo,
gibt es schon irgendwo die Stimmzettel fuer die Europawahl 2019 einzusehen?
.
Ich moechte mich frueher als an der Wahlkabine am Computer ueber die Kandidaten informieren. In der Wahlkabine wird es kaum moeglich sein, die Kandidaten einzeln zu recherchieren nach ihren Eigenschaften und Abstimmverhalten zum Beispiel bei ihrem Interent-Urheber-Votum.
.
Zusaetzlich ist nicht bekannt, ob die Wahlkabine WLAN und genuegend Zeit bietet fuer die qualifizierte Wahl meinerseits.
Gruss Helmut

Moin,

hier solltest Du fündig werden:

VG
Guido

Hallo!

Klar.
Gehe auf die Seite deiner Stadt oder Gemeinde unter Stichwort „Wahlen“.
Dort steht der Musterstimmzettel für dein Bundesland.

Aber du kannst nur zwischen Parteien wählen. Es stehen je Partei die ersten 10 Namen von den festgelegten Kandidaten drauf, die die Partei intern benannt hat.
Du kannst aber sie nicht bestimmen. Du bestimmst die Partei und aus der erreichten Stimmenzahl entscheidet sich wie viel Kandidaten dieser Partei (nach feststehender Reihenfolge) ins EU-Parlament einziehen werden.
Außerdem gibt es Listen nur für ein Bundesland und Listen für alle Bundesländer.

MfG
duck313

Super, danke Euch, Frage beantwortet. Ich hatte bisher nur Alt-Stimmzettel aus 2014 gefunden.

Hallo,

statt Dich wegen einzelnen Kandidaten durchs Netz zu suchen, solltest Du Dich, da es um eine reine Listenwahl geht, lieber über die jeweiligen Parteien schlau machen. Auch für die Europawahl gibt es einen „Wahl-o-mat“:

Und die Stimmzettel bekommt man immer vorab, wenn man Briefwahl beantragt. Auch bei beantragter Briefwahl kann man trotzdem im Wahllokal wählen.
&Tschüß
Wolfgang

Moin,

ja, sogar beim Vizemeister in der Umkleidekabine …

VG
Guido

Hehe😊

Mal schauen wer fuer die Upload-Filter gestimmt hat, und mit den Wahlmoeglichkeiten im Mai vergleichen https://pbs.twimg.com/media/Dm5phn4WwAEG_cx.jpg und mehr.
Gefunden, Herr Varoufakis ist fuer Deutsche waehlbar, ohne 5-Prozent-Huerde.
In dem Wahlzettel stecken noch mehr Gruende zum Vor-Denken drin.
Gruss Helmut