Hallo,
warum heißt der „Stinkefinger“ eigentlich so? Er symbolisiert doch etwas, wo es nicht stinkt, allenfalls nicht ganz gut riecht, was aber bei angemessener Hygiene auch nicht der Fall ist.
Grüße
Carsten
Hallo,
warum heißt der „Stinkefinger“ eigentlich so? Er symbolisiert doch etwas, wo es nicht stinkt, allenfalls nicht ganz gut riecht, was aber bei angemessener Hygiene auch nicht der Fall ist.
Grüße
Carsten
Hallo,
warum heißt der „Stinkefinger“ eigentlich so? Er symbolisiert
doch etwas, wo es nicht stinkt, allenfalls nicht ganz gut
riecht, was aber bei angemessener Hygiene auch nicht der Fall
ist.
Trotz aller Hygiene riecht es bei allen Menschen, die ich kenne, im After nicht appetitlich. Und genau das symbolisiert der Finger: nämlich dass der Finger in den After gesteckt werden soll bzw. wurde udn dann gezeigt wird.
Gruß
Elke
Hi,
es hat nichts mit dem Hintern zu tun - der ausgestreckte Mittelfinger symbolisiert den Penis.
Ausführliche Diskussion /t/was-ich-schon-immer-unanstaendiges-wissen-wollte/…
Zusammenfassung http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkefinger
Die Engländer fluchen lieber mit Sex, wir lieber mit Exkrementen - daher deutsch der Stinkefinger, engl. F*** you
die Franzi,
die das grade auch erst gelernt hat - dachte erst, weil man die linke hand in den Zeiten vor dem Klopapier zum Popo putzen benutzt hat und die rechte zum Essen, nicht andersrum
Hi Franzi,
Die Engländer fluchen lieber mit Sex, wir lieber mit
Exkrementen - daher deutsch der Stinkefinger, engl. F*** you
was meinst Du wohl, worauf sich der bei Anglophonen gerne begleitend zum digitus impudicus gegebene Hinweis „Up yours“ bezieht? Eine Aufforderung zum Nasebohren?
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo,
„Up yours“
Genau das wollte ich schreiben.
Nur wurden alle meine Formulierungen zweideutig. 
Gruß
Elke
Hi,
ich darf mich selber zitieren, Hervorhebungen von mir nachträglich eingefügt:
Die Engländer fluchen lieber mit Sex, wir lieber mit Exkrementen
„up yours“ geht natürlich genauso gut schlecht wie fuck you.
die Franzi
Hallo,
„up yours“ geht natürlich genauso gut
schlecht wie fuck you.
Muss ich das jetzt verstehen? ich tus nämlich nicht.
„Up yours“ ist übrigens BEIDES, exkrementbefleckt und sexbezogen.
Gruß
Elke
Hi,
„up yours“ geht natürlich genauso gut
schlecht wie fuck you.Muss ich das jetzt verstehen? ich tus nämlich nicht.
tut mir leid, war ein Viertel eines Scherzes. „Gehen“ im Sinne von „darf man sagen“ is bei den Ausdrücken ja nicht, sind ja alle tabu, sagt man nicht, unanständig.
„Up yours“ ist übrigens BEIDES, exkrementbefleckt und
sexbezogen.
Jupp.
die Franzi
Leicht ot: Stinkefinger
Zum Gruße,
Trotz aller Hygiene riecht es bei allen Menschen, die ich
kenne, im After nicht appetitlich.
Du kennst sicher eine Menge Menschen.
Wie hast du das bei allen herausbekommen mit dem Geruch an dieser Stelle?
Und vor allem: warum?
Gruß TL
Wie hast du das bei allen herausbekommen mit dem Geruch an
dieser Stelle?
weil sie so verdammt schlau ist und den Finger in die offene Wunde legte
Und vor allem: warum?
um uns aufzuklären und die fiese Unwissenheit auszutricksen!
Hallo Franzi,
es hat nichts mit dem Hintern zu tun - der ausgestreckte Mittelfinger symbolisiert den Penis.
Das weiß ich, gerade deshalb frage ich ja. Genauer gesagt ist ein Phallus gemeint. Der stinkt aber nicht, es sei denn unter extrem unhygienischen Bedingungen.
Die Frage, warum er aber „Stinke“-finger heißt, ist damit nicht beantwortet. Oder heißt er nur im deutschen Sprachraum so, weil Leute das Symbol zwar benutzt, die Bedeutung aber aus Unwissen heraus falsch interpretiert haben?
Mehr dazu sage ich etwas weiter unten in meiner Antwort an Eclastic.
Grüße
Carsten
Hallo Elke,
dass ausgerechnet Du mit Deinen vielfältigen mit Erfahrungen mit Englischsprechern und im englischsprachigen Raum das Gerücht mit dem After weiter verbreitest, wundert mich. Wenn das Symbol einen Finger darstellen würde, könnte man sich den ja überhall hinstecken, im Körper befindet er sich am häufigsten wohl in der Nase. 
Als ich 1972, (den Stinkefinger gab es in D damals noch gar nicht) zum ersten Mal in die USA reiste, wunderte ich mich, dass alle Kitsch- oder Souvenirläden eine Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger aus Gips oder Plastik in verschiedenen Größen ausstellten. Ich konnte mir keinen Reim darauf machen, grübelte immer wieder, was das bedeuten solle - bis ich eine Figur sah, wo auf dem Sockel das Wort „fuck“ geschrieben stand. Da ging mir ein Licht auf. Das macht, wenn man die englischsprachige Fluch-Praxis kennt, die immer Begriffe aus dem Sexualbereich benutzt, ja auch Sinn.
Wie heißt der Stinkefinger denn auf Englisch? Oder hat der keinen Namen,wird halt nur gelegentlich von einem „fuck you“ begleitet? Ich habe gerade mal nachgeguckt: Sowohl Google wie auch Pons schweigen sich schamhaft darüber aus. Weißt Du es, oder muss ich im Fremdsprachenbrett danach fragen?
Grüße
Carsten
Hallo,
F@* unter Männern kann durchaus auch die weiter hintengelegene Körperöffnung betreffen.
Gerade weil der Ausdruck „f@* you“ eher zwischen Männern (zumindest früher) gebräuchlich war, bleibe ich bei dieser Körperöffnung.
Dass damit durchaus auch eine sexuelle Bedeutung konnotiert wird, habe ich schon erwähnt.
Wie heißt der Stinkefinger denn auf Englisch? Oder hat der
keinen Namen,wird halt nur gelegentlich von einem „fuck you“
begleitet? Ich habe gerade mal nachgeguckt: Sowohl Google wie
auch Pons schweigen sich schamhaft darüber aus. Weißt Du es,
oder muss ich im Fremdsprachenbrett danach fragen?
Das ist einfach „the finger“.
Gruß
Elke
Hallo,
Das weiß ich, gerade deshalb frage ich ja. Genauer gesagt ist
ein Phallus gemeint. Der stinkt aber nicht, es sei denn unter
extrem unhygienischen Bedingungen.
Oder beim ungeschützten Analsex.
Womit wir wieder am Anfang wären.
Gruß
Elke
Auch hallo,
wie beschrieben war „the finger“ in den USA schon 1972 sehr gebräuchlich. Von Homosexualität war damals aber noch wenig die Rede, sie war tabuisiert und man hielt sie wohl auch für weniger weit verbreitet als sich das heute, wo man offener darüber redet, herausstellt.
Obwohl es im Deutschen ja das Wort „A…ficker“ als Schimpfwort gibt, kenne ich aus den USA nur Schimpfwörter, die immer mit Heterosex zu tun haben, wie Motherf…er, Son of a bitch etc.
Ich will aber nicht behaupten, alle amerikanischen Schimpfwörter zu kennen, mein diesbezügliches Vokabular ist wohl eher klein und vor allem passiver Art. 
Gruß
Carsten
Hallo,
wie beschrieben war „the finger“ in den USA schon 1972 sehr
gebräuchlich. Von Homosexualität war damals aber noch wenig
die Rede, sie war tabuisiert und man hielt sie wohl auch für
weniger weit verbreitet als sich das heute, wo man offener
darüber redet, herausstellt.
Gerade darum geht es doch! Das hat doch gar nicht mit normaler Homosexualität zu tun.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
ich widerspreche Dir ungern, aber Du hältst an einer Idee fest, die unlogisch ist.
„Fuck“ ist nun mal das häufigste Schimpfwort in England und den USA. Und dass das mit dem Finger ausgedrückt werden soll, wenn man es nicht weiß, wird dadurch bestätigt, dass auf den käuflichen Figuren, die ich in den USA gesehen habe, zuweilen „fuck“ drauf stand.
Zudem ist der Phallus als Sexsymbol in vielen Kulturen und fast allen Zeiten üblich und üblich gewesen.
Wenn Du nun sagst, nein, das ist kein Phallussymbol, das ist ein Finger, den man sich hinten rein steckt, damit er stinkt, hat das doch mit „fuck“ überhaupt nichts mehr zu tun.
Ich habe Schüler, wenn sie das Zeichen benutzten, oft gefragt: „Weißt Du denn überhaupt, was das bedeutet?“, und bekam dann die Antwort: „Arschloch.“ Auf meine Zusatzfrage, wieso ein Finger denn „Arschloch“ bedeuten soll, ob dann ein zu einem Kreis gebogener Finger nicht sinnvoller wäre, wusste niemand eine Antwort. „Arschloch“ ist halt das üblichste Schimpfwort in D., da hat man in Unkenntnis der Herkunft des Zeichens das einfach so interpretiert, wie es hiesigem Schimpfwortgebrauch entspricht.
Gruß
Luther
Hallo Carsten,
ich widerspreche Dir ungern, aber Du hältst an einer Idee
fest, die unlogisch ist.
Ich hingegen finde dein Festhalten an deiner Idee unlogisch.
„Fuck“ ist nun mal das häufigste Schimpfwort in England und
den USA.
Richtig.
Und dass das mit dem Finger ausgedrückt werden soll,
wenn man es nicht weiß, wird dadurch bestätigt, dass auf den
käuflichen Figuren, die ich in den USA gesehen habe, zuweilen
„fuck“ drauf stand.
Aber es ist ein Schimpfwort, dass nicht ausschließlich (ich glaube sogar, weniger oft) von Mann zu Frau benutzt wird (wurde), sondern zwischen Männern.
Wenn Du nun sagst, nein, das ist kein Phallussymbol,
Sag ich nicht.
das ist
ein Finger, den man sich hinten rein steckt, damit er stinkt,
hat das doch mit „fuck“ überhaupt nichts mehr zu tun.
Es geht darum, dass egal ob es Finger als Finger oder Finger als Phallussymbol ist - er wird irgendwo reingesteckt (-> up yours).
Und bei Männern gibt es da nur eine Möglichkeit.
Ich habe Schüler, wenn sie das Zeichen benutzten, oft gefragt:
„Weißt Du denn überhaupt, was das bedeutet?“, und bekam dann
die Antwort: „Arschloch.“ Auf meine Zusatzfrage, wieso ein
Finger denn „Arschloch“ bedeuten soll, ob dann ein zu einem
Kreis gebogener Finger nicht sinnvoller wäre, wusste niemand
eine Antwort.
Dass „Arschloch“ falsch ist, behaupte ich doch gar nicht.
Was es in Deutschland bedeutet oder was in Deutschland daraus geworden ist, hatte nichts mit meiner Argumentation zu tun. Sondern dass „fuck you!“ im Englischen von Männern zu Männern gesagt wird und das hat nun mal etwas mit erzwungenem Analsex zu tun.
Gruß
Elke
Hallo Elke,
in Deiner ersten Antwort zum Thema hast Du geschrieben:
" … im After nicht appetitlich. Und genau das symbolisiert der Finger: nämlich dass der Finger in den After gesteckt werden soll bzw. wurde und dann gezeigt wird."
Wenn man ihn zu dem Zweck reinsteckt, hätte das nichts mit Sex zu tun. Jetzt aber erklärst Du, dass es (homosexueller) Sex ist.
O. k., ich sage jetzt nichts mehr.

Carsten
Hallo,
letztes Mal: ob Finger oder Finger als Symbol für Penis bleibt sich gleich.
Beides ist eine Vergewaltigung, beides ein sexueller Akt.
Gruß
Elke