Guten Morgen,
Mein Problemchen:
Abfluss in der Spüle und Wanne sind total dicht, Wasser von der Spüle drückt seltsame Suppe aus dem Wannenabfluss. Der Geruch ist auch mehr als unangenehm.Haben schon mit einem Pümpel rumhandtiert, da gings auch für ein paar Tage und dann war wieder alles zu.Bei der Waschmaschine läuft wahrscheinlich auch das abgepumpte Wasser zurück und unter der Wm raus.Was kann ich tun,außer einen Experten zu holen? Vor allem ist das eine Verstopfung oder gar eine Fehlkonstruktion?Ich hoffe sehr, das Sie mir helfen können und danke Ihnen schon mal vorab."
Guten Tag,Luwina !
Na klar,Verstopfung der Hauptabflußleitung.
Da brauchst Du sicher Profihilfe.
Wenn Wanne,Spüle und WM betroffen sind,liegt es sicher nicht an den einzelnen Geruchverschlüssen,sondern an der Abflußleitung in der Wand.
MfG
duck313
Hallo,
stellt sich die Frage: Eigentum oder Mietobjekt. Bei letzterem ist der Vermieter für alles verantwortlich, was ab Übergang der Abflüsse in die Wand passiert (was nicht heißt, dass der die Kosten dafür geltend machen kann, wenn er nachweisen kann, wer die Verstopfung wie verursacht hat).
Im Eigenheim kann man natürlich mal einen betroffenen Siphon entfernen, oder besser eine Revisionsklappe am betroffenen Fallrohr, und dann mittels der im Baumark erhältlichen Spirale etwas fischen gehen. Besser ist ein spezieller Reinigungsschlauch für den Hochdruckreiniger (beides kann man bei vielen Maschinenverleihern bekommen, wenn man die Investition scheut). Ist natürlich eine ziemliche Sauerei, kann aber mit etwas Glück für wenig Geld schnellen Erfolg bringen.
Gruß vom Wiz, der sich das Equipment angeschafft, und seit dem ohne weitere Hilfe ausgekommen ist