Stinkende Farbe Wohnung-Kündigung?

Seit knapp einem Jahr wohnen wir hier in einer frisch renovierten Wohnung, seit 6 Monaten mit Baby. Die Wände wurden gestrichen und die Türen und Rahmen lackiert. Wenn man die Wohnung betritt riecht es immer noch wie frisch gestrichen und unser Säugling hustet auch viel, wenn wir zu Hause sind, ich habe Kopfschmerzen. Meine Frage: kann ich etwas gegen die Dämpfe tun oder müssen wir ausziehen? Wenn wir ausziehen müssten, könnte ich in diesem Fall fristlos kündigen oder bräuchte man dann ein Gutachten? Wenn ja, woher bekomme ich ein solches?Vielen Dank!

Hallo,
zuerst würde ich mal einen (nichtrauchenden) Bekannten einladen, der als neutraler „Laiengutachter“ eine Riechprobe nehmen sollte. Kommt er zum selben Ergebnis wie Sie, dann würde ich wegen des Babys und der eigenen Kopfschmerzen einen Auszug in Betracht ziehen. Ob ein fristloser oder fristgerechter Auszug gerechtfertigt ist und ob Sie eventuell Anspruch auf Schadenersatz haben muss ein Gutachter klären. Sollten Sie im Branchenverzeichnis oder im Internet nicht fündig werden, dann wenden Sie sich vor Ort an die Malerinnung und tragen Ihr Problem vor.
Viel Erfolg
GEK