Stinkende Katzen

Die Dame die unter uns wohnt hält 1 - X (wahrscheinlich 3) Katzen. Ich hab nix gegen Tiere, Katzen etc. aber leider ist sie nicht inder Lage die Katzen so zu halten, dass nicht an einigen Tagen der gesamte Hausflur eines 3 Stöckigen Mietshauses nach Katzenpisse stinkt und es im Sommer auf unserm Balkon und bis in unsere Zimmer gestunken hat. Inzwischen - Reden bringt nix - hat sie durch uns Ärger mit der Hausverwaltung, die ihr hoffentlich die Katzenhaltung untersagt, damit ich im Sommer meinen Balkon auch mal nutzen kann, ansonsten schalte ich noch das Veterinäramt etc. ein. Was mich aber mal interessieren würde: wie schafft man das, das so ein krasser Gestank entsteht, andere ham doch auch Katzen, ohne dass man die riecht?
Und ist das Einbildung oder geht dieser penetrante Gestank tatsächlich nach oben, so dass er bei uns vor der Tür fast stärker ist als vor ihrer, wo er herkommt?

M.

Hi!

Vielleicht sind es junge Kater, die man noch nicht kastriert hat, die verbreiten nämlich mit dem Versprühen von Urin einen wirklich bestialischen Gestank. Vor allem, wenn es nur Stubenkater sind.

Wir mussten einmal eine ganze Matratze wegwerfen und den dazugehörigen Raum desinfizieren.
Danach ging’s ab zum Tierarzt, und das Problem war sofort gelöst. Sprich die Dame doch mal drauf an.

Wenn es „nur“ an nicht geputzten Katzentoiletten liegen sollte, wäre das extrem eklig.

Viele Grüße
Silke

Hallo,

für einen auffallenden „Raubtiergeruch“ bei Katzenhaltung in der Wohnung könnte es folgende Ursachen geben:

1. Katzenklos werden nicht regelmäßig gereinigt oder die falsche Streu wird benutzt, oder gar keine Streu sondern z.B. „kostensparendes“ Zeitungspapier
  2. Katzen benutzen die Katzenklos nicht (z.B. unkastrierte Kater)
  3. isch 'abe gar keine Katzenklo :smile:

Was Du machen kannst? Jemand, der sich mit Katzenhaltung ein wenig auskennt, müsste die Dame mal besuchen und sich die Sache ansehen. Vielleicht magst Du beim örtlichen Tierschutzverein mal anrufen, denn der Gestank spricht nicht für eine artgerechte Haltung.

Gruß,

Myriam

Was Du machen kannst? Jemand, der sich mit Katzenhaltung ein
wenig auskennt, müsste die Dame mal besuchen und sich die
Sache ansehen.

Der Maler der bei Ihr arbeiten mußte - er meine er mußte alle halbe Stunde raus. sonst hätt er kotzen müssen - sagte sie hat ne Menge Pokale rumzustehen, scheint also Ahnung zu haben.
Abgesehend davo sagt sie, sie hat einen gestörten Geruchssinn - das tut mir ja alles sehr leid, aber was kann ich dafür, letztlich kann sie dann wohl keine Katzen halten, wenn sie nicht merkt das die schon stinken. Das is für die Tiere ja wohl auch nicht schön?

Vielleicht magst Du beim örtlichen

Tierschutzverein mal anrufen, denn der Gestank spricht nicht
für eine artgerechte Haltung.

Deshalbt Veterinäramt, wenn die Hausverwaltung das Problem nicht löst… Tierschutzverein hat mir das empfohlen.

M.

Wenn es „nur“ an nicht geputzten Katzentoiletten liegen
sollte, wäre das extrem eklig.

Tja ich weiß nicht, ihren Kater hat sie wohl letztes Jahr schon kastriert… aufm Hausflur stinkts ja auch nur manchmal, aber wenn sie im Sommer ihre Fenster offen hatte, hatten wir immer eine starke bis weniger starke Geruchsbelästigung auf dem Balkon, davor hab ich besonders Angst, die hat uns irgendwie zum Teil den Sommer versaut (kein gemütliches Essen/Bierchen aufm Balkon), deshalb geh ich auch jetz gegen sie vor wenns aufm Flur stinkt - wo ich den Gestank zwar auch zwar ätzend finde, aber wo ich sonst nix machen würde - es muß doch möglich sein, dass gar keine Belästigung stattfindet…

M.

Der Maler der bei Ihr arbeiten mußte - er meine er mußte alle
halbe Stunde raus. sonst hätt er kotzen müssen - sagte sie hat
ne Menge Pokale rumzustehen, scheint also Ahnung zu haben.

Das mit den Pokalen heisst offenbar ja nichts. Vielleicht ist sie mittlerweile dement?

Auch mit funktionierendem Geruchssinn macht man ja das Katzenklo nicht dann sauber, wenn es stinkt, sondern mistet 2 x täglich die festen Sachen aus und wechselt die gesamte Streu jede Woche (bzw. bei Klumpstreu alle 4-8 Wochen). Da braucht man keinen Geruchssinn zu …

Deshalbt Veterinäramt, wenn die Hausverwaltung das Problem
nicht löst… Tierschutzverein hat mir das empfohlen.

Kann ich nur beipflichten. Solche Situationen führen gerne dazu, dass dann im ganzen Haus Tierhaltung verboten wird, was ja für pflichtbewusste Tierfreunde keine schöne Sache ist.

Gruß,

Myriam

Hallo,
wie alt ist die Frau ? Kann mir schon vorstellen, daß es für einen alleinstehenden älteren Menschen schwierig ist, die Kilos an Katzenstreu in die Bude zu wuchten, die für mehrere Katzen notwendig sind. Und im Alter läßt ja auch bekanntlich der Geruchssinn nach.

Gruss
Enno

Der Maler der bei Ihr arbeiten mußte - er meine er mußte alle
halbe Stunde raus. sonst hätt er kotzen müssen - sagte sie hat
ne Menge Pokale rumzustehen, scheint also Ahnung zu haben.

Das mit den Pokalen heisst offenbar ja nichts. Vielleicht ist
sie mittlerweile dement?

Naja dement ist sie nicht, soweit ich das beurteilen kann, außer dass sie einmal nur mit einem Pulli und einer Unterhose bekleidet die Tür aufgemacht hat… die Haare quollen an den Seiten raus - WÜRG -… macht sie einen geistig normalen Eindruck, ist auf keinen Fall völlig hinüber…

Auch mit funktionierendem Geruchssinn macht man ja das
Katzenklo nicht dann sauber, wenn es stinkt, sondern mistet 2
x täglich die festen Sachen aus und wechselt die gesamte Streu
jede Woche (bzw. bei Klumpstreu alle 4-8 Wochen). Da braucht
man keinen Geruchssinn zu …

Aha, vielleicht is sie zu faul dazu, zu wenig zu Hause… o was weiß ich…

Deshalbt Veterinäramt, wenn die Hausverwaltung das Problem
nicht löst… Tierschutzverein hat mir das empfohlen.

Kann ich nur beipflichten. Solche Situationen führen gerne
dazu, dass dann im ganzen Haus Tierhaltung verboten wird, was
ja für pflichtbewusste Tierfreunde keine schöne Sache ist.

Nein das glaube ich nicht, dass sie Verwaltung das macht, die ist ganz ok.

Vielen Dank,

M.

Hallo,
wie alt ist die Frau ? Kann mir schon vorstellen, daß es für
einen alleinstehenden älteren Menschen schwierig ist, die
Kilos an Katzenstreu in die Bude zu wuchten, die für mehrere
Katzen notwendig sind. Und im Alter läßt ja auch bekanntlich
der Geruchssinn nach.

Schätze zwischen 60 und 70… ist aber schwer zu schätzen.

M.

Hallo Mike,

scheint so als habe die betagte Dame unkastrierte Kater. Wenn die markieren und man nicht gleich putzt , stinkt das zum Himmel. Erst recht bei warmem Wetter.

Ich habe auch Katzen, kann aber von mir behaupten das es nicht stinkt. Auch Nachbarn beschweren sich auch nicht :smile:)
Man sollte schon regelmaessig die Klos saubermachen und die Katzen auch soweit unter Kontrolle haben, das sie nicht andere Oertlichkeiten zum pieseln benutzen.
Bei alten Damen ist das oft schwierig. Kenn das von der Nachbarin meiner Schwiegereltern. Eine alte Dame, durchaus sehr fit und um die 80.
Hatte drei Katzen ( zwei sind in den letzten Wochen leider verstorben). Meine Schwiegermutter hatte sich der Dame ein bissel angenommen ( Mittagessen gebracht etc.). Sie berichtete jedesmal, das es bei ihr dermassen stinken wuerde wegen der Katzen - das ihr manchmal regelrecht schlecht war.
Die Katzen hatten es sehr gut bei ihr, aber offensichtlich pisselten sie auch mal gern woanders hin als nur ins Klo - und die alte Dame merkte nichts.

Wenn es bei dir im Haus so schlimm riecht, wuerde ich wirklich mal den Tierschutzbund/ - verein einschalten. Wer weiss, wie die Tierchen gehalten werden und woran es liegt.

Gruss Manu

Hi Mike,

geh doch mal die alte Dame besuchen und sprich sie offen auf das Problem an. Sollte Sie wirklich nicht in der Lage sein sich richtig um die Tierchen zu kümmern, kannst Du Ihr ja anbieten ein wenig zu helfen (nur wenn Du willst).
Kann mir auch gut vorstellen dass die Katzen irgendwo hinpissen, nur eben nicht aufs Katzenklo.
Auch wenn man ein Katzenklo nicht jede Woche ganz frisch macht und nicht täglich große Sachen entfernt dürfte es eigentlich nicht soo extrem stinken. Da steckt bestimmt was anderes dahinter.
(habe auch 3 Katzen, jeden Tag 2x große Sachen raus, 1 mal die Woche komplett rausputzen und frisch auffüllen, 2! Katzenklos)
Zu der Hausverwaltung kann ich nur sagen dass die keinem die Tierhaltung wirklich verbieten können wenn sie es danach anderen im Haus erlauben.
Wenn dann alle!
Daher, erstmal mit der Dame sprechen und sie darauf hinweisen dass wenns nicht besser wird, das Veterinäramt eingeschaltet wird.
Sollte die Dame nämlich einfach (wegen des Alters) nicht mehr mit dem saubermachen hinterherkommen, oder die Katzen irgendwo hinpissen (wofür sie eventuell auch nix kann) wäre es extrem scheiße würden Ihr die Katzen weggenommen.

Viel Glück und liebe Grüße Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mike,

geh doch mal die alte Dame besuchen und sprich sie offen auf
das Problem an. Sollte Sie wirklich nicht in der Lage sein
sich richtig um die Tierchen zu kümmern, kannst Du Ihr ja
anbieten ein wenig zu helfen (nur wenn Du willst).

Das mit dem sprechen hatten wir schon… hab ich weiter unten schon mal geantwortet, nutzt leider nix.

Zu der Hausverwaltung kann ich nur sagen dass die keinem die
Tierhaltung wirklich verbieten können wenn sie es danach
anderen im Haus erlauben.
Wenn dann alle!

Doch sie können das einzelnen verbieten, wenn diese als einzige eine Belästigung verursachen.

Sollte die Dame nämlich einfach (wegen des Alters) nicht mehr
mit dem saubermachen hinterherkommen, oder die Katzen irgendwo
hinpissen (wofür sie eventuell auch nix kann) wäre es extrem
scheiße würden Ihr die Katzen weggenommen.

Naja, das finde ich nicht scheisse sondern völlig ok, denn wenn sie sich nicht um die Tiere kümmern kann, dann sollte man sie ihr wegnehmen. Allerdings handelt es sich hier auch nicht um die nette Omi mit weißen Haaren etc., die Du Dir evtl. vorstellst. Sie is höchstens 60 -70, eher 55 - 65.

Gruß,

M.

Hi Mike,

okay, wenn reden nix bringt würde ich auch mal das Veterinäramt anrufen.
Hatte jetzt echt gedacht das es eventuell ne alte katzenliebende Omi is, die aufgrund ihres Alters nicht mehr hinterherkommt.

Na denn, viel Glück und eine geruchsfreie Zukunft.

Liebe Grüße
Yvonne

hi Mike,

es ist ja shcon ein ewig langer thread entstanden, aber was ich generell mal so hinzufügen wollte ist, dass es einfch in usnerer Gesellschaft Menschen gibt, die haben - z.B. - Kinder und sind davon überfordert und wissen nicht, dass sie davon überfordert sind aber dann gehts (z.B.) mit den Schulleistungen nach unten oder die Kidner werden verhlatesnauffällig und dann werden sie teilweise schon von der „Öffentlichkeit“ gezwungen sich mit dem Problem nach innen zu befassen. So gibt es Meschen, die sind von der Tierhaltung überfordert und haben trotzdem Tiere aber es gibt kaum Kontrollstellen wenn sowas eintritt. Ausser, es dringt auf diese penetrante Weise nach draußen. Ich halte das für wichtig, das hier jemand „einschreitet“ um irgendeinen Prozess in Gang zu setzen und denke, Du solltest ohne „Wut“ sondern ganz sachlich da mit den Stellen sprechen. Der örtlcihe Tiershcutzverein würde dich da sicher auch beraten.
Gruß Petra