Stinkende Schuhe (neue Versuch)

Hallöchen,

man möge mir mein Doppelposting verzeihen. Der ursprüngliche Thread wurde geschlossen, weil er hierher verschoben werden soll, nur wann…das ist die große Frage

Mein Problem:

Neue, extrem nach Kunstleder stinkende Schuhe. Es handelt sich um Ballerinas und ich kann die nicht mehr anziehen, weil ich nach spätenstens einer Stunde diesen Gestank in der Nase habe und auch den ganzen Raum ‚bedufte‘… Der Vorschlag, die Dinger für einige Tage in den TK zu stellen, brachte leider keine Ergebnisse. Nach einem Tag fing es wieder an.

Bitte helft mir. Ich will die Schuhe ungern in den Müll schmeißen.

Gruß Suse

Pilzbeschlag? Reinigen, zum doktor gehen, eine kreme gegen hautpilz fuer die fuessen.

Hi Suse,

ich hatte dieses Prob auch schon 'mal mit einem Paar hochwertigen und natürlich teuren Schuhen :frowning:(

…ich hab’ sie in den Schuhladen zurückgetragen und dort wurden sie ohne großes Murren einschl. Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgenommen!
Gruß Jukaido

hä?

Pilzbeschlag? Reinigen, zum doktor gehen, eine kreme gegen
hautpilz fuer die fuessen.

Du hast mich vollkommen missverstanden! Die Schuhe sind neu und stinken nach Kunstleder. Die stinken auch, wenn sie nur so im Flur rum stehen, aber besonders natürlich, wenn ich sie trage, da sich Geruch bekanntlicher Maßen bei Wärme richtig entwickelt. Ich habe keinen Fußpilz. Kein anderes Paar Schuhe stinkt, auch nicht meine Socken oder Füße. Es juckt nicht, es schuppt nicht. Es sind die Schuhe, nicht die Füße!

Hallo Jukaido,

ich habe keinen Kassenzettel mehr und die Schuhe natürlich auch schon getragen… Ich werd es mal probieren, aber ob die die unter diesen Vorraussetzungen zurücknehmen ist fraglich…

Vielen Dank trotzdem, Suse

Hallo Suse,
ich hätte da noch eine Problösung. Kenne aber deine Örtlichkeiten nicht. Darum erst prüfen und dann ausführen. Stelle die Schuhe für ca. 30 min in deinen Backofen und heize bis max. 50° C auf. In dieser Zeit die Dunstabzugshaube auf maximale Leistung einstellen. Stelle anschließen die Schuhe zum abkühlen / ablüften ins Freie. Diesen Vorgang würde ich bis zu dreimal wiederholen. Wenn das nicht hilft, die Schuhe können keinen Schaden nehmen, (im Auto bei voller Sonneneinstrahlung werden höhere Temperaturen erreicht)würde ich die Schlappen entsorgen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

probiers doch mal mit natron oder backpulver für innen (wenn die schuhe beim tragen ja stärker stinken als vorbeugung) und mit einem schuhdeo für außen. das ist relativ billig und ein versuch wäre es zumindest wert.

Hallo Wolf,

ich habe einen Gasherd aber kein Ofentermometer, ich befürchte, diese Methode ist für mich ungeeignet…

Danke trotzdem!

Hallo Samtpfote,

ich probiers mal aus…

Danke Dir!