Moin, vor einiger Zeit (2-3 Wochen) ist mir ein unangenehmer Gestank im Schlafzimmer aufgefallen. Zunächst konnte ich den Gestank nicht lokalisieren und dachte es sei Schimmel unterm Paket! Komischerweise verschwand der Geruch, bis mir auffiel dass eine steckdose die ich ab und zu benutze irgendwie braun war. Tatsächlich kam der Gestank aus der Steckdose… Als ich dann ein paar Tage spaeter nach Hause kam, war eine Sicherung rausgesprungen und die Steckdosen im gesamten Schlafzimmer und teilweise im wohnzimmer gegen nicht mehr! Kann sich einer vorstellen was für ein Fehler vorliegt? Vllt kabelbrand( Sicherung ist draussen)! Vielen Dank für eure Tipps
Hallo!
Da muss aber schnell der Elektriker kommen und das überprüfen !
Bis dahin nicht mehr Sicherung einschalten.
Du scheinst ja dazu nicht in der Lage zu sein, denn sonst hättest Du längst Strom abgestellt und die Steckdosenabdeckung mal abgenommen und reingeschaut.
Allein die Abdeckung müsste ja Schmorspuren tragen.
Du schreibst es sei „braun“ also ist es sogar schon außen verschmort oder durch Wärme hat sich der Kunststoff verändert.
Auch unbenutzte Steckdosen können schmoren !
Denn oft sind die Leitungen durchgeschleift, d.h. die Leitung geht zur Steckdose und von dort weiter zur nächsten Dose. Da sind dann 2 Leitungsadern an einer Klemmstelle verbunden.
Und wenn die lose ist und die andere Steckdose benutzt wird, dann schmort die schlechte Klemmstelle.
Es entsteht ein kleiner Lichtbogen, der ist heiß und diese Hitze überträgt sich auf die Kontakte und von dort auf den Kunststoff der Dose.
Wenn es nun sogar einen Kurzschluss(Sicherung) oder Fehlerstrom(FI-Schutzschalter) gab, dann ist die Isolierung durchgeschmort und blanke Adern berühren sich.
Oder es hat sich leitfähige Verkohlung gebildet, die den Schluss verursacht.
Vielleicht ist es sogar in der Dose feucht ?
Es hilft nichts, Du brauchst den Fachmann oder zumindest einen fachkundigen Helfer.
Ist keine große Sache, aber es darf nicht so bleiben. Da besteht Gefahr, es kann brennen !
mfG
duck313
Vielen Dank, die Sicherung habe ich natürlich rausgenommen! Es beruhigt mich zu hören dass es wohl keine große Sache ist!
Hallo;
Mit diesem Anzeichen sind schon ganze Häuser abgebrannt - von daher kann man auch als nicht 1a)-Fachmann auf diesem Gebiet nur raten ;
- Sicherung raus
- Finger weg
- Vermieter her (wenn Mietwohnung)
- Fachmann her!!
Da ist Gefahr im Verzug!!
MfG
aiktr123