Stinkende T-Shirts aus der Waschmaschine

Hallo, ich hab seit längerem das Problem das einige T-Shirts aus der Waschmaschine stinkend raus kommen. So muffiger Geruch, der sich dann auf die komplette Wäsche übertragen. Wenn die Wäsche trocken ist, ist der Geruch nur noch minimal. Woher kommt das. Ich hätte gern den frische Geruch wenn Wäsche aus der Maschine kommt. Habe die Maschine schon gereinigt, daran liegt es also nicht. Für Tipps bin ich Dankbar.

Liebe Grüße
Julia

Wahrscheinlich hat sich in deiner Waschmaschine Schimmel gebildet. Das geschieht immer dann, wenn die Masch. nach der Arbeit verschossen wird und nicht austrocknen kann. Versuchs mal so: Alle Teile, die Du abbauen kannst (z.B. Waschmittelschublade herausnehmen und gründlich reinigen (vielleicht i.d. Spülmaschine >60 °; Alle sonstwie erreichbaren Teile mit Schimmelentferner besprühen und einwirken lassen (Beschreibung) (Geht auch mit Chlorix - Vorsicht, ätzend: Schutzmaßnahmen ergreifen!) mindestens einen Kochwaschgang durch führen. Damit es nicht wieder geschieht: mindestens 1x im Monat einen Kochwaschgang (95)°, Maschine nach dem Waschen öffnen, auch die Waschmittelschublade, damit ALLES trocknen kann. Wenn nichts hilft, wende Dich an einen Fachmann oder kauf Dir weine neue Maschine - leider!

Hallo Julia,

probier es mal mit einem Leerwaschgang, in den Du über den Wasserzulauf z.B. Domestos oder Dan Clorix hinzufügst. Ich mache das nach Gefühl, ca. 1 Kaffeetasse voll.

Dann mit 95 Grad durchlaufen lassen, und zukünftig regelmäßig ab und an mit hoher Temperatur waschen.

Nach dem Waschen die Maschine offen lassen, und regelmäßig auch die Waschmittel/Weichspülerschublade herausnehmen und säubern.

Angelika